Routenplanung mit Zwischenziel

  • Guten Tag,


    ich bin hier relativ neu und erhoffe mir etwas Erleuchtung von euch.
    Ich besitze ein Navigon 2110 max und wollte nun eine bestimmte Route eingeben.
    Zum Beispiel von Köln nach Seeboden in Österreich. Die Strecke soll aber über die A 9 bei Nürnberg führen.


    Wenn ich jetzt aber Nürnberg als Zwischenziel eingeben, will das Navi immer bei Nürnberg von der Autobahn abfahren ---> dann ins Zentrum fahren ---> und wieder auf die Autobahn drauf.
    Genauso, wenn ich etwas anderes eingeben . Runter von der Autobahn --> wieder rauf.


    Gibt es da keine Möglichkeit, dem zu sagen, dass man nur über Nürnberg bzw. dieses Autobahnkreuz fahren will, ohne dass er dort abfahren möchte??


    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Hallo und willkommen. :)


    Nein, so geht das nicht. Wobei: der Ansatz mit Zwischenziel ist genau der Richtige. :)


    Nur musst Du den Routenpunkt aus der Karte übernehmen. Also entsprechende Stelle(n) auf der Karte suchen, ins Fadenkreuz schieben und als Zwischenziel übernehmen. Möglichst nah heran zoomen und die richtige Fahrtrichtung erwischen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • servus. richtig, der weg von michi geht. du gibst nürnberg als stadt und "A9" als strasse ein, lässt dir das ziel dann vor übernahme als zwischenziel mit "optionen - in der karte anzeigen" anzeigen, zoomst soweit rein, dass du die AB inkl. der fahrtrichtung erkennst und schiebst die karte unter dem fadenkreus so, dass der schnittpunkt genau auf der fahrbahn richtung süden in deinem fall liegt. dann gehts.


    nachteil: nach meinen erfahrungen zeigt er die staus vor münchen in dem fall der nutzung eines zwischenziels erst an bzw. schlägt eine umfahrung vor, wenn du das zwischenziel in nürnberg erreicht hast. das ist aber in aller regel zu verschmerzen.

    Einmal editiert, zuletzt von VILLA3108 ()

  • Dann schonmal vielen Dank für eure hilfe.
    Ihr seid ja echt nett hier. :)


    Hm...schade, ich dachte es ginge weniger kompliziert.
    Zwischendurch bin ich auf die Idee gekommen, mit einem onlineroutenplaner mir eine Wunschroute zu erstellen und diese auf das Navi zu übertragen. War ganz stolz, dass das geklappt hat und dann....wieder das gleiche. Leider übernimmt das Navi wohl nicht die vorher geplante Route, sondern nur die Streckenabschnitte, womit ich wieder beim Spiel "Von der Autobahn --> auf die Autobahn" bin.


    Schade, dann gibt es wohl wenig andere Möglichkeiten, außer diese Kleinarbeit.

  • ne andere Möglichkeit ist, wie bereits beschrieben, den Ort einzugeben, dann die Karte anzeigen zu lassen und in dem Bereich z.B. eine Tankstelle auf der Autobahn als Zwischenziel reinzunehmen. Falls in dem Bereich grad eine ist. Dann hat mal das Problem mit der richtigen Spur/Fahrtrichtung nicht...

  • Es geht aber auch noch einfacher.


    Nürnberg soll ja nur angegeben werden, damit die gewünschte Route gefahren wird. Aus diesem Grund kann man einfach wie bisher Nürnberg angeben und dann halt in gewisser Entfernung vor dem Zwischenziel, wenn sich auch die Route nicht mehr ändern kann, den nächsten Routenpunkt überspringen. Somit wird das Routing zum eigentlichen Ziel fortgesetzt, aber das Zwischenziel wird nicht mehr angefahren.

  • wie kann ich den beim Mäxchen den Routenpunkt überspringen?

  • indem du auf's Display mit dem Finger tipp'st - und dann auswählst "Routenpunkt überspringen" (oder so ähnlich!)