Netzwerkarte wird nicht mehr erkannt

  • Tagchen,


    vielleicht kann mir hier wer helfen - google konnte es bis jetzt nicht.


    Seit Montag morgen kann ich kaum mehr wireless online gehen - sporadich funktioniert es aber.


    Im Computer ist ne wireless Card verbaut - Ralink sagt mir aber, dass diese Karte nicht existiert und das Symbol im System-Tray bleibt schwarz (bei Verbindung ist es grün)


    Bei den Netzwerken wird mir wireless gar nicht mehr angezeigt. Und wenn ich den Netzwerk Wizzard starte, dann erscheint die Meldung, dass folgende Network connection nicht angeschlossen ist: Realtek RTL8139 Family PCI Fast Ethernet NIC und ich soll sich anschliessen.


    Im Device-Manager wird allerdings angezeigt, dass die Karte funzt und der Treiber ist von März 2009, und ein neuerer wird auch net gefunden.


    Router ist Thomson ST585 der auch funktioniert, da mein Sohn über ne USB-Karte online gehen kann und über iPhone komm ich auch über mein WLAN ins Internet.


    Die einzige Abhilfe ist, das ich jetz wieder wie in der guten alten Zeit über ein Ethernet-Kabel welches mit dem router verbunden ist, online gehe.


    Ach ja, im System-Tray kann ich das schwarze R von Ralink zwar mit der rechten Maustaste anklicken (auch hier steht, dass ne Ralink Wireless LAN Card nicht existiert), aber wenn ich "Launch Config Utility" anklicke tut sich auch nix. Selbst wenn ich zero Config von Windows klicke und somit das Ralink config tool ausschalte, tut sich nix.


    Nachdem es aber sporadisch (meistens für ein paar Stunden am Abend) funktioniert - ohne dass ich was ändere erscheint auf einmal wireless und das R ändert sich in Grün - frag ich mich ob die WLAN-Card langsam aber sicher den Geist aufgibt. Oder geht sowas nicht langsam, sondern ZACK und das wars??


    Hoffe es kann mir wer helfen :)


    cu Peter

  • Hallo,


    was für ein Rechner? Was für ein Betrübssystem? Wie ist der Wirelessadapter angeschlossen (Steckkarte, USB, PC-Card)? hast du dir mal ein Live-Linux (Knoppix) geschnappt, wie sind die Ergebnisse damit? Kann es einen Nachbarn geben, der Experimente mit geboostetem WLAN auf demselben Kanal wie dein WLAn veranstaltet (mit dem iPhone / Rechner von Sohnemann mal die Nachabrschaft 'untersuchen')?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Jetzt hab ich grad den Computer wieder eingeschaltet und es funzt wieder...morgen in der Früh vermutlich wieder nicht... :(


    Und wenn das grüne R da ist, dann kann ich auch auf das Config-Menü von Ralink zugreifen ?(


    cu Peter

  • Zitat

    Original von hope68
    Und wenn das grüne R da ist, dann kann ich auch auf das Config-Menü von Ralink zugreifen ?(


    OK, vergiss das mit dem Nachbarn, das sieht nach einem Problem in deinem Rechner aus. Schnapp dir mal ein Knoppix ... Problem weg: Windows ist Verursacher. Problem noch da: Hardwareschaden.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Servus Wastl,


    Rechner ist ein ca. 2 Jahre alter Aldi-PC, WinXP(SP3)
    Wireless-Adapter ist intern verbaut (denk mal PC-Card)


    Kann ein Hardwareschaden manchmal auftreten und manchmal nicht?


    Virus kann's ja keiner sein, oder? Zumindest wurde mir nix gemeldet als ich den Rechner gestern durchscannte.


    cu Peter

  • Device-Manger = Geräte-Manager


    Bei Netzwerk-Adapter steht kein gelbes Rufzeichen dabei.


    Ein gelbes Fragezeichen steht bei Multimedai-Controller (2x), PCI Simple Communication Controller, RF Receiver und SM Bus Controller...allerdings auch wenn ich wireless habe.

  • Zitat

    Original von hope68
    Device-Manger = Geräte-Manager


    Bei Netzwerk-Adapter steht kein gelbes Rufzeichen dabei.


    Ein gelbes Fragezeichen steht bei Multimedai-Controller (2x), PCI Simple Communication Controller, RF Receiver und SM Bus Controller...allerdings auch wenn ich wireless habe.


    Hallo Peter,


    lösch mal im Gerätemanager den Treiber, anschliessend
    sollte Windows eine neue Geräte erkennung Starten.
    Also Rechner neu booten.
    Da scheint der Treiber eine Macke zuhaben.



    MfG Heinz

  • Hab grad noch was bemerkt.


    Wenn wireless nicht funzt, dann sind nur 3 Einträge bei den Netzwerk-Adaptern - der WLAN-Card Eintrag fehlt.


    Jetzt wo gerade WLAN funzt, ist dieser Eintrag im Geräte-Manager drinnen (RT2500 USB Wireless LAN CARD) ... sobald WLAN nicht funzt ist dieser Eintrag verschwunden.


    Und wieso schreibt mir der Wizzard was von dieser Realtek RTL8139 Family PCI Fast Ethernet NIC card, die nicht angeschlossen ist???


    cu Peter


    PS: @Heinz, das mit den Treibern bei den 4 Einträgen mit Fragezeichen probier ich gleich aus.

  • Nimm mal die Treiber die mitgliefert wurden die funktionieren auch.
    Hab letztens im Netz für meine Grafikkarte einen neuen rutergeladen
    hatte nur Probleme.


    MfG Heinz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hope68
    Jetzt wo gerade WLAN funzt, ist dieser Eintrag im Geräte-Manager drinnen (RT2500 USB Wireless LAN CARD) ... sobald WLAN nicht funzt ist dieser Eintrag verschwunden.
    Und wieso schreibt mir der Wizzard was von dieser Realtek RTL8139 Family PCI Fast Ethernet NIC card, die nicht angeschlossen ist???


    ich denke, daß dein system nicht mehr ganz treiberaktuell ist.
    sollte Heinz sein weg des löschens und neu startens nicht klappen, gib die fehlerhaften komponenten mal bei google ein. da solltest du fündig werden bezüglich passender treiber.



    mfg rohoel.

  • @ rohoel würd ich vorsichtig sein Medion Rechner, mit meinem Acer
    Notebook auch Probleme gehabt mit Treibern der Hersteller hab
    wieder Acer Treiber genommen.


    Was mir einfällt Peter hat Windows eventuel ein Hardware Update
    gemacht, versucht Windows auf meinem Notebook auch.



    MfG Heinz

  • Hmm, am WE hat Windows was installiert, stimmt.


    So, hab die Treiber mit dem Rufzeichen jetzt gelöscht und danach neu gebooted.


    2 Geräte wurden erkannt und mit Treibern versehen - Agere Systems PCI (Modem) und ein X10 USB Wireless Transceiver.


    Auf jeden Fall hat dieses Mal der Neustart geklappt und ich konnte wireless online gehen und brauchte nicht das Kabel. :)


    Schaun ma mal wie's morgen aussieht :D