Speicherkarte / wie groß?

  • Zitat

    Einer der häufigen Fehler liegt im Kopieren begründet. Meist ist das
    Kartenlesegerät schuld, weil zu alt und somit nicht für Karten größeren
    Volumens bzw. SDHC geeignet. In selteneren Fällen kann auch schon
    einmal eine unpasende Formatierung für Probleme sorgen.

    Das kann ich bestätigen. Habe einen ziemlich neuen PC, dessen Kartenlesegerät die 4GB-Karte trotzdem nicht lesen konnte. Musste mir ein SDHC-fähiges Kartenlesegerät dazu kaufen.


    Gruß
    Peter

  • Wenn der Kartenleser kein 'HC' kann, kopiert er erst gar nicht die Daten. Da muss was anderes im Argen sein.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Ja, die Daten werden ja auf die Karte kopiert. Am Kartenleser liegt es nicht.


    Kann mir jemand vielleicht ne kleine Anleitung schreiben wie ihr es gemacht habt? Wie muß ich denn die Karte formatieren?


    Wenn ich die neue Karte ins Navi stecke, kommt nur der Startbildschirm mit dem Navigon Logo und dann passiert nichts mehr.

  • Hi,


    dass die Daten kopiert werden, mag offenkundig so sein. Ob sie auch alle vollständig auf der neuen Karte gelandet sind, glaube ich nicht.


    Meine Vorgehensweise:
    1. aktuellen externen Cardreader gekauft
    2. neue SD-Karte mit dem tool "Panasonic Formater" auf Fat 32 formatiert
    3. "alte" Sd-Karte per Cardreader in temporären Ordner auf den PC kopiert
    4. Daten aus dem temporären Ordner per Cardreader auf die "neue" SD-Karte kopiert
    5. "neue" SD-Karte in Navi gesteckt, angeschaltet und Softreset ausgeführt


    Zumindest in meinem Fall hat es so funktioniert. :)


    Gruß
    Harald

  • Hi
    kauf dir einen " blauen" Hama oder einen Cardreader, der mit SDHC gut umgehen kann.
    Steck die SD in den Cardreader
    verbinde den Cardreader mit dem PC
    Formatiere die SD Card( Wobei du bei SDHC gar nicht umstellen kannst, es wird also automatisch nur FAT32 angeboten)
    Übertrage die Daten auf die SD Card.


    warte dann einige sek , bis du den Cardreader vom PC abmeldest.
    Zieh dann das USB Kabel
    Nimm dann die SD Card und steck sie in den PNA.
    Das klappt woanders, es muß auch bei dir klappen! ;)


    edit, Harald war schneller ;)

    ;) bab

  • Jetzt hat es geklappt!!


    Hatte gestern die original SD immer mit dem Leser von meinem PC ausgelesen und dann mit dem externen Kartenleser auf die SDHC kopiert. Anscheinend hat es da Probleme gegeben.


    Habe heute dann auch die original mit dem externen Kartenleser auf den PC gespeichert und dann auf die neue kopiert. Jetzt funzt alles 1a!


    Nochmal danke für eure Hilfe!! :thumbup:

  • Also lag ich schon mal richtig, dass der schreibende "Leser" HC-fähig ist. :thumbup: Alles andere hätte mich auch gewundert.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)