TMC pro für iGO8 (lifetime subscription) ab sofort verfügbar

  • Zitat

    Original von TheDOC1
    An diejenigen, die TMC Pro nun schon haben: Kann man denn irgendwie einstellen, dass man NUR TMC Pro-Sender für TMC benutzen will? Ansonsten wäre das ganze ja arg sinnlos. :)


    Nein, kann man nicht! :(


    Meine bisherigen Erfahrungen:
    Er sucht von sich aus einen empfangswürdigen TMC PRO-Sender.
    Nur wenn er den nicht findet, gehts zu TMC.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von taxus


    Nein, kann man nicht! :(


    Meine bisherigen Erfahrungen:
    Er sucht von sich aus einen empfangswürdigen TMC PRO-Sender.
    Nur wenn er den nicht findet, gehts zu TMC.

    Oh, das ist aber echt blöd gemacht. Gerade die TMC Pro-Sender sind ja nicht immer die empfangsstärksten. Beim Destinator 7 kann man auswählen, dass man nur TMC-Pro-Sender empfangen will. Das ist eigentlich so, wie man's brauchen kann.


    Kann man denn bei den empfangenen TMC-Events irgendwie sehen, ob die von TMC oder von TMC-Pro kommen? Dann könnte man wenigstens manuell entscheiden, ob man den Event akzeptiert oder nicht.

  • Zitat

    Original von TheDOC1

    Oh, das ist aber echt blöd gemacht. Gerade die TMC Pro-Sender sind ja nicht immer die empfangsstärksten. Beim Destinator 7 kann man auswählen, dass man nur TMC-Pro-Sender empfangen will. Das ist eigentlich so, wie man's brauchen kann.


    Das ist bei der iGO8-OEM-Version im Becker Z205 auch so gelöst.

    Zitat

    Original von TheDOC1
    Kann man denn bei den empfangenen TMC-Events irgendwie sehen, ob die von TMC oder von TMC-Pro kommen? Dann könnte man wenigstens manuell entscheiden, ob man den Event akzeptiert oder nicht.


    Da sprichst du den nächsten Schwachpunkt an.
    Es ist aus den Meldungen nicht zu erkennen ob es TMC oder TMCPRO-Meldungen sind.
    Ich habe diesen "Makel" schon an NNG weiter gemeldet.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von TheDOC1
    ..
    Oh, das ist aber echt blöd gemacht. Gerade die TMC Pro-Sender sind ja nicht immer die empfangsstärksten. Beim Destinator 7 kann man auswählen, dass man nur TMC-Pro-Sender empfangen will. Das ist eigentlich so, wie man's brauchen kann..


    Und was passiert, wenn man dann in ein TMC Pro Funkloch kommt? Dann hat man überhaupt keinen Empfang? Da finde ich die beschriebene iGO Lösung aber praktikabler, wenn es sich tatsächlich so verhält. Priorisierter TMC Pro Empfang, wo es möglich ist, mit automatischer Rückfalloption zu TMC, wenn der Pro Empfang ausfällt.

  • Zitat

    Original von fwsurfer


    Und was passiert, wenn man dann in ein TMC Pro Funkloch kommt? Dann hat man überhaupt keinen Empfang? Da finde ich die beschriebene iGO Lösung aber praktikabler, wenn es sich tatsächlich so verhält. Priorisierter TMC Pro Empfang, wo es möglich ist, mit automatischer Rückfalloption zu TMC, wenn der Pro Empfang ausfällt.

    Einstellbar fänd ich dann OK, ja.


    Aber ich könnte mit der Lösung so wie es jetzt ist, nicht leben. Ich halte von den normalen TMC-Meldungen nämlich garnichts. Wenn er also im Moment kein TMC-Pro empfangen kann (ist mir bei meinen Destinator 7-Touren nur sehr selten passiert dank Y-Kabel zur Autoradioantenne), dann soll er das einfach weiterprobieren, statt mir dann die x falschen Normal-TMC-Meldungen reinzuknallen. Aber wie gesagt, da hat sicher jeder seine eigene Philosophie und das sollte einstellbar geregelt werden.

  • Was Friedrich schreibt ist richtig, TMC pro ist nicht flächendeckend
    wird nur von Privaten Sendern ausgstrahlt.
    Wenn dann nur TMC pro wählst hast über zig Kilometer
    keine Info mehr. Hab das mit Gopal gestestet am besten
    beides eingeschaltet. Wird dort auf dem Display angezeigt
    ob TMC oder PRO.



    MfG Heinz

  • Zitat

    Original von TheDOC1
    Kann man denn irgendwie einstellen, dass man NUR TMC Pro-Sender für TMC benutzen will? Ansonsten wäre das ganze ja arg sinnlos. :)


    Zitat

    Original von TheDOC1
    Ich halte von den normalen TMC-Meldungen nämlich garnichts.


    :lachen ich habe es geahnt, jetzt beginnt diese unsägliche Diskussion auch hier. Und wenn du es nicht wissen willst, TMCpro hat keinen Vorteil! Du bekommst nur zig Baustellen gemeldet, in denen aber (noch) kein Stau drin ist - denn sonst wäre der Stau auch in TMC drin. Alle Meldungen der ADAC Staumelder fehlen in TMCpro. Und die vielen innerörtlichen Schleifen zur Verkehrserfassung insbesondere in NRW auch. Und dann das Problem mit der Wurfantenne, da es viel zu wenig Senderketten gibt, die TMCpro ausstrahlen.


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von Holsteiner
    ... TMC pro ist nicht flächendeckend wird nur von Privaten Sendern ausgstrahlt.


    ... von einigen Privaten Sendern, wäre richtig.
    - in NDS nur von FFN bzw. in Teilgebieten von SAW und BFBS, dagegen TMC landesweit von Antenne NDS und 6 öffentlich rechtlichen Ketten
    - in Hessen in einigen Gebieten von AFN, dagegen TMC landesweit von FFH und den ganzen HR-Ketten
    - in Bayern nur kleine Lokalsender mit TMCpro, TMC aber landesweit von Antenne Bayern und den BR-Ketten


    Gruß
    Achim