(7210_upgrade) nervende Werbung während der Navigation

  • Zitat

    Original von SaBo


    Wenn Dich solch eine Kleinigkeit dermaßen ablenkt dass Du Dich in Gefahr begibst dann zweifle ich an Deiner grundsätzlichen Fähigkeit ein Fahrzeug zu führen.


    Sascha


    :tup :D

  • bei jungfräulicher SD Karte kommt dieser Hinweis 1(ein) Mal nach einer Zeit x. Das war bisher bei allen 7.x Versionen so, die ich kenne.
    Wahrscheinlich ist das irgendein Eintrag auf der SD und somit sollte diese Meldung jedesmal (nach einer best Zeit) kommen, wenn man den Ursprungszustand auf die SD zurückspielt.


    Ansonsten ist anscheinend das Navi für viele der erste Schritt zum Autopiloten und bei Ausfall der GPS Satelliten werde ich in Zukunft besser die Straßen verlassen......... lauter Autofahrer, die planlos und ziellos durch die Gegend irren und ihr Navi beschimpfen wegen lebensgefährlichem Nichtrouting. ;)


    Grüße

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    bei jungfräulicher SD Karte kommt dieser Hinweis 1(ein) Mal nach einer Zeit x. Das war bisher bei allen 7.x Versionen so, die ich kenne.


    Glaube ich so erst mal nicht (ich z.B. hatte diese Meldung auch noch nie). Und ich denke, das Bord wäre voll mit entsprechenden Postings - ich habe heute das erste Mal davon gehört.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Glaube ich so erst mal nicht (ich z.B. hatte diese Meldung auch noch nie). Und ich denke, das Bord wäre voll mit entsprechenden Postings - ich habe heute das erste Mal davon gehört.


    Meldung kann ich nur bestätigen, war die ersten 4 Monate mit ausgeliefert. Kartensatz gefahren, da kam die Meldung auch. Seit Registration auf Fresh nicht mehr.


    Passt aber zu der Aussage mit den X-Tagen z.B. +1 Quartal ab Kartensatz Nummer.
    Aufforderung zum Freshen

  • Zitat

    Original von olafkn


    Meldung kann ich nur bestätigen, war die ersten 4 Monate mit ausgeliefert. Kartensatz gefahren, da kam die Meldung auch. Seit Registration auf Fresh nicht mehr.


    Passt aber zu der Aussage mit den X-Tagen z.B. +1 Quartal ab Kartensatz Nummer.
    Aufforderung zum Freshen


    Das ist keine Aufforderung zum Kartenupdate, das ist ein Werbepopup, indem Fresh zum Kauf beworben wird.

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    bei jungfräulicher SD Karte kommt dieser Hinweis 1(ein) Mal nach einer Zeit x. Das war bisher bei allen 7.x Versionen so, die ich kenne.


    Das ist definitiv nicht bei allen 7.X-Versionen so. Mein 8110 hat sowas noch nie gezeigt (und das ist auch gut so).


    rttm

  • Zitat

    Original von olafkn
    Passt aber zu der Aussage mit den X-Tagen z.B. +1 Quartal ab Kartensatz Nummer.
    Aufforderung zum Freshen


    Wäre denkbar, ist aber nicht so.
    Denn ich fahre mit Q4/2008 rum (ich war bisher einfach zu träge fürs Q1/2009-Update und denke mir nun "Die paar Tage schafste auch noch") und habe eine derartige Meldung wie gesagt nie gehabt. Weder mit der Karte aus dem Lieferumfang noch sonst irgendwann.


    Find das auch ziemlich dämlich gelöst wenn ich das mal so sagen darf.
    Steht nicht irgendwo im Handbuch das ich das Gerät nicht während der Fahrt bedienen soll? Wenn ich nun Werbung im laufenden Routing "wegdrücken" muss ist das schon arg dumm gemacht.


    rttm


  • Im Gegenteil passt sogar, ist ja wie beschrieben Werbung. Wenn du mit Q4/08 fährst, hattest Du ja bestimmt mindestens einmal dein Gerät an Fresh, da der Orginal Kartensatz doch Q2 oder Q3? war. Nur wenn aktuelles Datum größer als Auslieferungskartenquartal +^1 Quartal wird erscheint die Werbung.
    Weil man soll ja Fresh kaufen oder aktivieren, ob man es dann benutzt oder nur sich im Forum über das nicht Erscheinen von Kartenupdates beschwert, ist Navigon so ziemlich schnurz

  • Zitat

    Original von rttm


    Find das auch ziemlich dämlich gelöst wenn ich das mal so sagen darf.
    Steht nicht irgendwo im Handbuch das ich das Gerät nicht während der Fahrt bedienen soll? Wenn ich nun Werbung im laufenden Routing "wegdrücken" muss ist das schon arg dumm gemacht.


    wenn Alles, was im HB steht beachtet würde, dann würde sich das mit dem "Achtung Gefahrenstelle" auch erübrigen, weil nicht erlaubt :-D) ;)

  • ich hatte den hinweis auf freshmaps genau einmal und zwar als ich von einer bundesstraße in die weinberge abgebogen bin, da kam der hinweis wiegesagt, aber seitdem nicht mehr.
    da könnte man vermuten er bringts weil er die straße nicht in der karte hat, was jedoch bei berlin ziemlich unwahrscheinlich ist.
    mit ok weggeklickt und seitdem ist ruhe.
    ich tipp auf einmalige werbung u wenn navigation läuft ist es sicherlich verkehrsgefährdend, aber ich vermute mal dass navigon das zeitgesteuert hat, also sagen wir mal nach 3,5 betriebsstunden oder so ?( egal was läuft, ob navigation, karte einfach nur so mitlaufen...

  • Es ist eigentlich ganz einfach. Nochmal zusammengefasst:


    Meldet man sich sofort (oder innerhalb eines gewissen Zeitraums) nach Erhalt des Geräts bei Fresh an: Keine Meldung


    Hat man sich nach einiger Zeit nicht bei Fresh angemeldet, kommt der Hinweis, dass das Kartenmaterial mittlerweile veraltet sein könnte und man das Gerät doch bitte an Fresh hängen solle.

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Zitat

    Original von BohrokKaita
    Es ist eigentlich ganz einfach. Nochmal zusammengefasst:


    Meldet man sich sofort (oder innerhalb eines gewissen Zeitraums) nach Erhalt des Geräts bei Fresh an: Keine Meldung


    Hat man sich nach einiger Zeit nicht bei Fresh angemeldet, kommt der Hinweis, dass das Kartenmaterial mittlerweile veraltet sein könnte und man das Gerät doch bitte an Fresh hängen solle.


    Hallo BohrokKaita


    falsch 8) :P


    Ich habe mich einen Tag nach Erhalt meines 7210 bei Fresh angemeldet. Damit ist deine Theorie nicht mehr haltbar.

    Einmal editiert, zuletzt von dei71 ()

  • Zitat

    Original von kdreichert
    wenn Alles, was im HB steht beachtet würde, dann würde sich das mit dem "Achtung Gefahrenstelle" auch erübrigen, weil nicht erlaubt :-D) ;)


    Wer sagt das? ?( Du? ?(


    Na, dann ist ja gut. :]

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von dei71
    Hallo BohrokKaita


    falsch 8) :P


    Ich habe mich einen Tag nach Erhalt meines 7210 bei Fresh angemeldet. Damit ist deine Theorie nicht mehr haltbar.


    Eindeutig! :( Schade, wäre so schön einfach gewesen . :D

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Zitat

    Original von BohrokKaita
    Es ist eigentlich ganz einfach. Nochmal zusammengefasst:


    Meldet man sich sofort (oder innerhalb eines gewissen Zeitraums) nach Erhalt des Geräts bei Fresh an: Keine Meldung


    Hat man sich nach einiger Zeit nicht bei Fresh angemeldet, kommt der Hinweis, dass das Kartenmaterial mittlerweile veraltet sein könnte und man das Gerät doch bitte an Fresh hängen solle.


    Hallo BohrokKaita, danke für Deine Antwort, muß Dich aber leider enttäuschen, ich bin seit November 2008 bei Fresh angemeldet, trotzdem kam die Meldung. Die Hoffnung bleibt, sie kommt nur einmal. Ich werde es beobachten.


    Was ich auch noch nicht weiß, ob die Meldung nur eine begrenzte Zeit aufpoppt und dann für immer verschwindet. Das würde erklären, warum einige diese Meldung noch nie gesehen haben. Sie hätten sie einfach nicht bemerkt. (Aus Sicht der Werbestrategen sicher auch eine Katastrophe.)

    Einmal editiert, zuletzt von jahnbes ()