HD-T-Probleme/serverseitig (Vodafone-Ausfall etc.)

  • Hier bitte zum Themenkreis fehlende Verbindung zum Server posten.


    Wenn möglich, bitte beschreiben, ob es sich dabei um einen fehlender Zugang zum Vodafone-Netz (Netzstatus nicht verbunden) oder um ein Problem beim Zugang zum TT-Server handelt.


    Unsachliche, beleidigende und OT-Beiträge werden kommentarlos entfernt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Seit ca. 13:45 Uhr keine Verbindung zum HD-T Server.


    Verbindung zum Netz besteht, Googlen und Wetterabfrage sind möglich.


    Viele Grüße,

  • Wenn TT sieht, das du connectest, schalten sie den HD-Server aus. Anders kann ich mir partou nicht erklären, wie du täglich zeiten hast, wo HD-T nicht geht. Heute war ich von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhre unterwgs, ohne Probleme.


    Also schreibe bitte vorher ins Forum, wann du unterwegs sein wirst... SO weiss man dann vorher, wann es mal ausfällt. :gap


    Im übrigen glaube ich nicht mehr so recht an ein Serverproblem bei TT. Meiner Meinung nach eher ein Routingproblem zum Server. Sowas ähnliches hatte ich mit einigen Seiten in NL über Versatel. Beim Nachbarn mit T-Online ging es ohne Probleme, bei mir mit Versatel nicht. Lag auch nicht an den Nameservern usw. Im nachhinein hatte ich dann mal irgendwo gelesen, das Versatel da eigene Verträge mit irgendwelchen Dienstleistern hatte, wo die Daten lang gehen.


    Wenn es Serverprobleme gäbe, dann müssten es alle merken, die auf die Server zugreifen. Das sind IMHO alle, die die Liveservices nutzen. Also auch die in UK, NL, CH und F. Nur da liest man nichts von Ausfällen.


    Es gibt IMHO keine extra deutschen Servern.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Wenn TT sieht, das du connectest, schalten sie den HD-Server aus. Anders kann ich mir partou nicht erklären, wie du täglich zeiten hast, wo HD-T nicht geht. Heute war ich von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhre unterwgs, ohne Probleme.


    Also schreibe bitte vorher ins Forum, wann du unterwegs sein wirst... SO weiss man dann vorher, wann es mal ausfällt. :gap


    Ok, ok, ich nehm' das mal unter "wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen" (ja, ich kenne auch die Variante "wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung") :(


    Aber mal ernsthaft, ein individuelles Problem scheint es nicht zu sein, dafür reichen mir als Beleg die anderen gleichlautenden und zeitgleichen Störungsmeldungen der anderen Poster. Und dass Du zwischen 15 und 17 Uhr keine Probleme (mehr) hattest glaube ich Dir gerne, ich habe die Probleme ja auch über eine Stunde früher bemerkt und habe nach 14:15 Uhr nicht mehr draufgeschaut.


    Ob das jetzt ein Serverproblem oder sonstwas ist ist mir eigentlich egal. Ich kenne die technischen Details des Verbindungsaufbaus (und was da alles zwischengeschaltet ist) nicht ausreichend um das detailliert beurteilen zu können. Darüber können und sollen sich die Experten bei TomTom Gedanken machen.


    Ziemlich gesichert scheint mir allerdings zu sein, dass es sich um ein zentrales "was auch immer" Problem handelt (wegen siehe oben) und dass dieses Problem schnellstens von TomTom beseitigt werden sollte, damit dieser ansonsten sehr gute Dienst nicht zu sehr an Reputation verliert. Noch dazu wo immer mehr Anwender nun zahlungspflichtig sind oder in Kürze werden.


    Viele Grüße,

  • Hallo,


    "lustige" Sache: Nachdem ich mit meinem 740Live in den letzten beiden Tagen öfter mal garkeine Meldungen hatte (da half dann ein Neustart) und seit gestern die meisten Verkehrsmeldungen auf Englisch sind (habe die Spracheinstellungen kontrolliert), hat er nun heute Morgen die gleichen Meldungen drin wie gestern abend, also auch Staus an der selben Stelle und in gleicher Länge. Wenn ich von Berlin nach Salzwedel route, bekomme ich 30 Minuten "Stationary Traffic" zwischen Burg-Ost und Magdeburg-Zentrum angezeigt. TomTom ändert dann die Route und zeigt danach noch eine Verzögerung von 45 Sekunden an. Das sind exakt die gleichen Werte wie gestern abend. Auch andere Staus sind an der gleichen Stelle und gleichen Länge wie gestern abend. Dafür gibt es heute Morgen keine Staus auf der Berliner Stadtautobahn ;)


    Kann wohl nur ein Serverproblem sein, falls nicht gerade der Navi die Daten irgendwo speichert. Nett klingt auch, wenn die deutsche Computerstimme versucht, die englischen Verkehrsmeldungen vorzulesen.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Endlich mal was, was ich nachvollziehen kann. Die Meldungen sind bei mir auch auf englisch.


    Meldung an TT ist raus.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Na da bin ich ja froh, dass das wenigstens bei Euch und insbesondere bei Dir, Franz auch so war. :D


    Ich hatte nämlich auch seit gestern Abend bis irgendwann heute morgen alle HD-T Meldungen in Englisch. Jetzt ist aber wieder alles schön in Deutsch.


    Viele Grüße,

  • Bin so gegen 15:00 gestartet und bis nach 16:00 gab es kein HDT und kein google, Wetter klappte.


    Sensationell neu war die Bestätigung des Ausfalls durch die Hotline. Der TT-Mitarbeiter hatte zwar keine Fehlermeldung im System, aber auch kein HDT auf "seinem" 940 ;)

  • Hallo,


    habe in Berlin seit ca. 23:30 Uhr keine Serverbindung (jetzt ist es 23:50 Uhr). So gegen 22 bis 22:30 ging es noch.
    Die Vodafone-Verbindung hat 4 aus 5 Balken, die ist also gut. Trotzdem gibt es das gelbe Warndreieck auf dem Verkehrsfunk-Balken.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan
    Hallo,


    habe in Berlin seit ca. 23:30 Uhr keine Serverbindung (jetzt ist es 23:50 Uhr). So gegen 22 bis 22:30 ging es noch.
    Die Vodafone-Verbindung hat 4 aus 5 Balken, die ist also gut. Trotzdem gibt es das gelbe Warndreieck auf dem Verkehrsfunk-Balken.


    Viele Grüße
    Stefan


    Hallo, bei mir gibt es heute morgen immer noch das gelbe Warndreieck trotz gutem Empfang des Handynetzes (4 aus 5 Balken). Ist das nur bei mir so oder auch bei anderen?
    Ausgerechnet heute habe ich mal eine längere Fahrt vor mir....


    Viele Grüße Stefan

  • Hallo,


    nachdem heute Abend immer noch ein Serverausfall auf dem Navi gemeldet wurde, habe ich mal den Speicher des 740 formatiert und eine Sicherung von vor ein paar Tagen aufgespielt- hat nichts genützt.
    Dann habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jetzt geht es wieder.
    Ich hatte gestern mit einer MicroSD-Karte herumgespielt, den Speicherinhalt dort draufkopiert und die Speicherkarte dann per TomTomHome aktualisiert. Anscheinend hat das die Konfiguration durcheinandergebracht.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    ich hatte über 30 Minuten Ausfall...


    Muss man das Gerät wirklich bei Ausfall zuücksetzen ?

  • Normalerweise nicht, wenn die Störung beseitigt ist, verbindet sich der Go wieder automatisch mit dem Server.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??