HD-T-Probleme/serverseitig (Vodafone-Ausfall etc.)

  • Zitat

    Original von thghh
    Nun habe ich ein Becker!


    Und immer noch kein HD-Traffic :-D) :gap


    Mal im Ernst, was hat das hier mit dem Thema zu tun?


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Sind die HD-Dienste wieder da? Bei mir geht immer noch nichts.


    Oder ist zufällig gerade jetzt mein Abo ausgelaufen? ?(

  • Mein TomTom meldet "HD Traffic gültig bis 22.09.2009". Zur Verlängerung auswählen gibt eine Fehlermeldung: "Es tut uns leid, wir können Ihre Anfrage im Moment nicht bearbeiten .... <try later> ... "


    Im TomTom Home kann ich auch nicht verlängern ... Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten" Offenbar kein Kontakt zum Server.


    Und nun? Ich brauche das Ding jeden Tag.

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Jep.... aber bei allen sind die Livedienste ausgefallen :-D) :gap


    Franz


    Ab wievielen LIVE Geräten im Fahrzeug erzeugt man denn mit einem Stopp auf der Bundesstraße zuverlässig eine ganz persönliche Staumeldung?

  • Zitat

    Original von driftwood
    Mein TomTom meldet "HD Traffic gültig bis 22.09.2009". Zur Verlängerung auswählen gibt eine Fehlermeldung: "Es tut uns leid, wir können Ihre Anfrage im Moment nicht bearbeiten .... <try later> ... "


    Im TomTom Home kann ich auch nicht verlängern ... Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten" Offenbar kein Kontakt zum Server.


    Und nun? Ich brauche das Ding jeden Tag.


    Nach fast zwei Wochen und vielen nutzlosen Tipps (Hard Reset, Soft Reset) kam heraus, dass mein Abo genau zum Systemausfall beendet war - ich habe keine Mail dazu bekommen, wird man da nicht errinnert, BEVOR es ausläuft?. Es kam dann der Hinweis, mein TomTom-Konto hätte ein Problem. "Da muss die Informatik dran" und die haben wegen Arbeitsüberlastung einen Auftragsstau, es wird mehrere Tage dauern.


    Am Sonntag ging es plötzlich wieder, ohne irgendeine Info von TomTom. Ich konnte die HD-Dienste neu buchen und bin seitdem wieder mit aktivem HD-Traffic versorgt.


    Keine Glanzleistung vom Service. Eher peinlich für den Marktführer.

  • Bin heute morgen so gegen 6:45 Uhr mit dfem Auto gestartet. Kein HDT. Ist permanent auf TMC Fallback gewesen. Erst um 7:29 Uhr hat er auf HDT umgestellt. Gerät war durchgehend in Betrieb. Kein automatischer Reboot oder Sonstiges.

  • Ich war ab 07:10 unterwegs und hatte durchgängig HD-Traffic, ein allgemeiner Serverausfall kann es demnach nicht gewesen sein.


    In solchen Fällen würde ich versuchen, zuerst einen anderen Live-Dienst abzufragen (Wetter z.B. oder Verkehrsinfo Heimatort - Arbeitsstätte) und wenn das nicht hilft, das Gerät neu starten.


    Ich hab das Gefühl, dass die Anmeldung am Live- oder HD-T-Server fehlschlägt und damit kann man eventuell eine Neuanmeldung erzwingen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Wenn es TMC-Fallback gab, er also TMC-Empfang hatte, dann ist das gerät doch gar nichtmit dem Netz verbunden gewesen. Dann gehen gar keine live-Dienste. Erst wenn es sich dann irgendwann wieder mit dem netz verbunden hat gehen die Dienste und damit auch HDT.

  • Nein, das ist nicht immer so.


    Wenn Du kein Netz hast, hast Du Recht.


    Es kommt aber auch vor, dass Du eine Netztverbindung hast, die Live-Dienste gehen, aber HD-T nicht. Nach einer gewissen Zeit ohne HD-T bekommst Du auch einen Fallback auf TMC. Das ist meist kurzzeitig und da hilft mein Tipp meistens.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Also bei ist da dann immer das gelbe Dreieck in der HDT Leiste. Wenn dann bei mir nach einer gewissen zeit das TMC angeht, dann nur weil das Mobilfunknetz dann ganz weg ist. Wenn sich die Karte wieder einbuchen kann ist das TMC wieder ausgeschaltet.


    Ich habe das neulich schon interessiert gelesen, dass die jetzt ein Fallback möglich sei. Habe das aber selbst noch nie erlebt, auch wenn es ja genug HDT Ausfälle gibt. Ich habe mir diese kleinen Skripte installiert, die eine Datei anlegen, die die Live-Dienste abschalten. Dann habe ich auch wenn nur HDT gestört ist einen TMC Empfang. Muss man dann aber selber wieder starten, indem man das Script die Datei wieder entfernen läßt. Nur dann habe ich bei HDT Ausfall dauerhaft zumindest TMC(pro).

  • Dann solltst Du auch bei fehlender Serververbindung aber vorhandener Netzverbindung einen Fallback bekommen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??