Testbericht

  • Hallo Kalli,


    kann ich mal durchtesten. Ich geb dann die Werte mal an.

  • Danke Dirk
    Bitte stell dabei den PNA aufrecht. und halte bei den 4 Messungen die Himmelsrichtung in etwa bei
    Auch bitte nicht mit dem Rücken irgendwo auflegen.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von bab
    Danke Dirk
    Bitte stell dabei den PNA aufrecht. und halte bei den 4 Messungen die Himmelsrichtung in etwa bei
    Auch bitte nicht mit dem Rücken irgendwo auflegen.


    Ich werde es beachten, wenn denn Glopus läuft. Habe die Testversion, die 30 min. laufen soll. Aber nach 3 min. ist schicht im schacht.

  • Zitat

    Original von dei71


    Ich werde es beachten, wenn denn Glopus läuft. Habe die Testversion, die 30 min. laufen soll. Aber nach 3 min. ist schicht im schacht.


    Hi Dirk


    dann schreib bitte Peter Kirst an oder poste das Problem im GLOPUS Bord ( und schick mir einen Link dazu per PN). Peter ist sehr nett und hilft bestimmt

    ;) bab

  • Zitat

    Original von TRK
    3. Bei 5 von 6 Tests dauerte bis zu 4 Minuten bis die eigene Position verlässlich, korrekt und vor allem DAUERHAFT !! angezeigt wurde ! Vorher kam es durch die sich immer wieder verändernde Position (wenige huntert Meter Differenz bis zu über 1 km !!!) zum Teil zu widersprüchlichen Anweisungen.
    Bei Navi-Start in einem bekannten Gebiet kein Drama, aber ärgerlich.
    Bei Navi-Start in einem unbekannten Gebiet für einen Preis von über 300 einfach nicht tolerierbar.


    4. Der Touchscreen reagierte zum Teil sehr träge (direkter Vergleich: TomTom 920 und Garmin 765 TFM).


    Das sind die beiden einzigen Punkte die ich so unterschreiben könnte.
    Dass die GPS-Position Kurz nach dem Fix vor allem in Häuserschluchten von Großstädten nicht besonders ist und Navigon wild von einer Straße zur anderen "springt" ist in der Tat blöd.


    Der Touchscreen reagiert aufgrund des "rahmenlosen" Displays mit Kontrastscheibe in der Tat nicht ganz so präzise und leichtgängig wie ein "normales" Display. Gewöhnt man sich m.E. aber schnell dran.


    Sascha

  • Hallo


    Ich habe auch die selben Probleme mit dem Gerät und sehe zu, das ich das morgen zurückgebe.


    1. Die Initialisierung des Satempfängers dauert zu lange.
    2. Das Signal ist heute verloren gegangen und über 10km nicht wiedergekommen, ich wusste wo ich hin musste und war dann angekommen wer weiß wie lange es noch gedauert hätte.


    Das alles kann mein 100 Garmin besser.


    Es ist mir auch egal, ob es da irgendwann ein Update gibt. Ich wollte nur ein Navi das mich von a nach b begleitet und halt nicht auf eine feste rote besteht(myroute oder so).


    Desktop freischalten und so, da habe ich keine Lust zu.


    Schade, ich finde ansonsten die features und die Bedienung sehr gut und war auch in der Vergangenheit, als ich noch mit einem PDA gearbeitet habe, von Navigon überzeugt.


    Jörg


  • Hallo,
    das mit dem Hardware Reset stimmt wohl, bloß leider ist das angebotene "normale" Ausschalten über das Menü mit einem Hardware Reset gleich zu stellen. Hier ist der "Bedienfehler" vorprogrammiert. Dadurch erklärt sich auch die extrem lange SatFix Zeit. Wenn dann auch noch sofort losgefahren wird, kann es schon sehr lange dauern. Auch wenn der PNA über eine Woche aus ist, kann es lt. Beschreibung bis zu 10 Minuten dauern. Dann sollte Navigon das Ausschalten per Button ein wenig entschärfen.


    Die Standby Nutzung wird heute im Energiesparzeitalter wegen der vielen anderen Geräte (TV usw.) kritisch gesehen und manchmal dadurch lieber das Ausschalten gewählt. Dann ist der PNA aber auch aus. Mit allen Konsequenzen. Ob das dann eine Fehlbedienung dann ist, wage ich zu bezweifeln. Hier müsste in der Beschreibung deutlicher darauf hingewiesen werden.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Ich sehe das nicht so, das der Akku beim 72(3)10 im Standby entladen wird. Ich habe das Navi mal über eine Woche im Standby gehabt. Da war nichts entladen, noch nicht einmal ein Balken war weg. Dieses Problem scheint nur beim 8er zu bestehen.

  • Zitat

    Original von dei71
    Ich sehe das nicht so, das der Akku beim 72(3)10 im Standby entladen wird. Ich habe das Navi mal über eine Woche im Standby gehabt. Da war nichts entladen, noch nicht einmal ein Balken war weg. Dieses Problem scheint nur beim 8er zu bestehen.


    Hallo,
    wenn ein Balken weg wäre, würde das einer Entladung von mehr als 30% entsprechen. Sonst kannst du nicht sehen ob ein Verbrauch stattgefunden hat.


    Hier sagt das Handbuch bei einem Balken:


    Das Gerät wird von seiner internen Batterie versorgt. Der Ladezustand der Batterie ist schwach


    Das hat überhaupt nichts mit dem 81xx zu tun. Ich rede im Augenblick von dem 7210/7310.


    Hierzu einen kleinen Ausschnitt:


    ...Wenn Sie das Navigationsgerät auf Standby schalten, startet es beim nächsten Einschalten sehr schnell und mit dem gleichen Fenster, das beim Ausschalten aktiv war. Allerdings verbraucht es im Standby-Modus immer noch eine geringe Menge Energie. Der Akku kann innerhalb einiger Tage leer sein. Wenn Sie das Gerät ausschalten, verbraucht es keine Energie. Es kann dann einige Monate dauern, bis sich der Akku entleert hat. Das Wiedereinschalten bewirkt einen Neustart des Gerätes und nimmt einige Zeit in Anspruch (ca. 30 Sekunden). Ihre Einstellungen sowie Ihre gespeicherte Ziele und Routen bleiben erhalten.


    Hier noch der kleine dezente Hinweis auf die SatFix Zeit:


    Bei jedem weiteren Anschalten des Navigationsgerätes beginnt der GPS-Empfang innerhalb kurzer Zeit. Wenn das Navigationsgerät länger als eine Woche nicht angeschaltet war, kann die nächste Initialisierung bis zu 10 Minuten dauern.


    Ich habe es mir nicht aus den Fingern gesogen, sondern nur einmal das Handbuch sehr genau durchgelesen ;)
    Es gibt da noch einige Dinge mit denen sich Navigon absichert. Das Wort "kann" kommt einige Male vor.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Hallo,
    auch ich habe besagtes Problem. Allerdings auch erst seit dem Update vom 7210 auf 7310.


    Da ich verschiedene Geräte nutze, schalte ich die bzw. das Navi immer gänzlich aus, da ich nicht weiss wann ich es das nächste mal nutze. Somit hält der Akku länger als im Standbay. Denn im Standbay ist der Akku nach ein paar Tagen leer.
    Schaltet man komplett aus, geht es auch nach 3 oder 4 Wochen noch.


    Eine Nachfrage bei Navigon ergab folgendes.


    Uns ist dieses Problem bekannt, und wir arbeiten mit Hochdruck daran dies mit dem nächsten Update zu beseitigen.


    Mich nervt nach den Einschlaten auch der lange Bootvorgang, zweimaliges Starten und Sound sowie der lange Satfix bzw. GPS Signal Suche.


    War vorher ja auch nicht der Fall.


    Wer von Fehlbedienung schreibt hat keine Ahnung!

  • Zitat

    Original von Triton
    Denn im Standbay ist der Akku nach ein paar Tagen leer.


    Das kann ich nicht bestätigen, ich hatte mein 7210 kürzlich über 3 Wochen im Standby im Handschufach liegen und das Geräte zeigte nach dem Anschalten einen immer noch vollen Akku an.


    Grüße


    Jan

  • *lol* aber ganz bestimmt nicht nach einem Standbay Modus nach drei Wochen!


    Da war das Gerät ganz sicher komplett ausgeschaltet. Wenn es im Standbay ist, hält es keine Woche durch, würde sagen eventuell 3 bis vier Tage.

  • Also ich kann die Erfahrung von "Hoinzi" bestätigen. Ich hatte das Gerät 14 Tage nicht in Betrieb und nicht ein kleines Strichlein an der Akkuanzeige fehlte, als ich es eingeschaltet habe. Ich schalte übrigens das Navi nie aus und gehe nur in Standby, da ich sonst immer das Handy neu anmelden müsste.
    Gruß digi1

    2 Mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Hallo,


    Zu den Standbyzeiten: hab ein 7310 und ein 7210Upgrade... nach ca.4 Tagen im Standby ist bei beiden 'Schicht im Schacht' also kein Saft mehr X(.


    Zu den Satfix-Zeiten: 7310 und 7210 (mit 7.3.4) etwa gleich schnell - nach Kaltstart etwa 1-2 Minuten - manchmal auch ein bisschen schneller. Aber wehe, du stehst neben einem Gebäude und hast ein Paar Bäume um dich rum, dann brauchen die Dinger elendig lange (also länger als 3-4 Min)... habs noch nie abgewartet! (hätte mein 7310 letzte Woche in Berlin beinah' zum Fenster rausgeschmissen...)
    Das 7210Upgrade (7.4.1) ist absolut uferlos - mindestens 3-5 Minuten (für mich zu lange). Das 7210 mit der 7.4.0 ist genauso schnell wie das 7310...


    Der Start aus dem Standby ist nur nach ein paar Stunden schnell - Fix ca. 15 bis 30 Sekunden. Nach ein zwei Tagen aus dem Standby dauerst bei mir auch bis zu einer Minute. Hatte auch schon den Fall, daß ich beim Abstellen meines Fahrzeugs 10 Satelliten hatte und beim Einschalten nach 5 Stunden Standby garnichts mehr gefunden wurde - jedenfalls nicht in einer tollerierbaren Zeit...


    Grüße

  • deebee: normal ist das Verhalten Deines Navis aber nicht.


    Ich habe das 2110max - auch ich schalte es nur in Standby. Und ich kann auch noch nach 3 Wochen das Teil aus der Schublade raus holen und Routen planen, ohne es vorher laden zu müssen.


    Und der Vorteil des Standby ist auch der schnelle SatFix: nach 3 Wochen darf es auch schon mal 2 Minuten brauchen - danach aber nicht mehr als 30 Sekunden (meistens sind es um die 10 Sekunden).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()