N560, GPS Empfang reißt immer mal wieder KURZ ab

  • Hallo zusammen,


    mir ist kürzlich ein komisches Phänomen bei meinem N560 aufgefallen. Ich habe nach einem Hard-Reset das GPS Firmware-Update von der FSC-Seite installiert, einschließlich der Quick GPS-Software. Den wichtigen First-Fix habe ich unter freiem Himmel gemacht. Alles schien perfekt zu funktionieren, nach ca. 30 Sekunden ist der Fix da, etwas später auch mit Höhenangabe. Bei der Navigation mit MN7 funzt alles prima, aaaaber ich habe kürzlich festgestellt, dass immer mal wieder zwischendurch der Sat-Empfang völlig weg ist, ca. 1 Sekunde. Wenn ich mir den GPS-Status bei MN7 ansehe, sehe ich keinen Satteliten, HDOP 50.0 und einen Moment später werden wieder 8 Satteliten empfangen, HDOP 1,0 oder so etwas. Kennt jemand das Problem?


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich habe einen Touch Diamond 2 und das gleiche Phänomen beim MN7. Habe irgendwo gelesen dass dies dadurch entsteht, wenn das Handy kurz die Verbindung zum Mobilfunknetz verliert und sich neu einbucht. Den gleichen Effekt hatte ich auch mit dem MDA Vario III (allerdings nicht beim TomTom - oder doch und es fiel nur wg. dem bei TomTom funktionierenden Weiterrouten bei kurzem Sat-Abbruch nicht auf?!?).

    Grüße
    Ralf


    ____________________________________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    -Albert Einstein-

  • Hmm, nur dass der N560 keine Handyfunktion hat.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hallo,


    mag sein, dass Du das gleiche Problem hattest (hast), es muß aber einen anderen Grund haben. Der FSC N560 ist eine reiner PDA, also keine Handy. Ins Mobilfunknetz einbuchen kann der sich nicht ;)


    Was ich noch erwähnen sollte: Der Abriß des GPS-Signals tritt auch beim Ozi-Explorer auf. Fix ist da, Qualität gut. Fix weg, HDOP 50.0, Sekunde ist rum, Fix ist wieder da, als wenn nix gewesen wäre. Nach ein paar Minuten tauch das Problem sporadisch immer wieder auf. Das ist kein fataler Fehler, es ist mehr ein nerviges Problem, dass ich gerne beseitigen würde. Was ich nicht weiß ist, ob der kurze Verlust des GPS-Signals VOR der Installation des GPS-Updates auch schon da war.


    Carsten


    P.S.: Verschlechtern eigentlich dicke Wolken und Regen die Qualität des GPS-Signals?

  • Zu Deinem P.S.: Ja!


    Und nicht nur da, auch im Wald, wenn die Bäume hübsch grün sind usw.
    Das was uns das Fernsehen mit Handys und eingebautem GPS Empfänger zeigt, die in jedem Keller Funktionieren ist eine Fiktion.



    Ist unter "Start/Einstellungen/Verbindungen/Übertragen" der Haken weg?

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Jepp, der Haken ist weg.


    Dass im Wald der Empfang u.U. schlecht(er) ist, dass wusste ich. Aber dass Wolken und Regen den Empfang auch verschlechtern, ist mir neu. Ich habe nämlich dass Problem, dass bei meinem N560 der Empfang im Wohnmobil unter dem Alkoven mal gut ist (z.B. heute bei blauem Himmel und Sonne) und mal schlecht (der PDA fährt über Parallelstraßen anstatt über die BAB, die Qualität vom Fix ist schlecht). Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine, das Problem ist bei schlechtem Wetter aufgetreten. Ich habe heute eine externe Antenne bestellt da ich fürchte, dass in Norwegen in den Fjorden oder in Städten der Empfang unter dem Alkoven hakelig ist oder komplett baden geht. Aber das ist nicht das Thema.


    Warum reißt der GPS-Empfang immer wieder kurz ab? Hat sonst niemend das Problem?


    Carsten

  • das gleiche Problem mit dem N520 - habe deshalb die Testversion nicht in Kauf umgewandelt. Mit dem MN6
    tritt das Problem nicht auf!

  • Zitat

    Original von Maverick768
    Ich habe heute eine externe Antenne bestellt da ich fürchte, dass in Norwegen in den Fjorden oder in Städten der Empfang unter dem Alkoven hakelig ist oder komplett baden geht.


    Wenn deine Scheiben nicht bedämpft sind, hast Du keinerlei Probleme zu erwarten. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also dass mit dem Regen und Wolken will ich mal etwas relativieren. Da muss schon sehr viel Wasser in den Wolken sein, damit man nichts mehr empfängt.


    Sehr wahrscheinlicher ist, dass Deine Frontscheibe metallbedampft ist (Michi erwähnte es ja schon) und daher der Empfang einfach schlechter ist.
    Die Antenne des N560 ist halt definitiv nicht so empfangsstark. Abhilfe schafft hier z.B. eine externe Bluetooth Antenne. Jedoch warum hat man sich den PDA mit integrierter Antenne gekauft.


    Was für eine Speicherkarte hast Du eingesetzt? Es gibt Berichte, dass manche Speicherkarten auf Grund Ihrer Abschirmung (oder keine Abschirmung) den GPS-Empfang verschlechtern.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Was ist denn eine externe Bluetooth-Antenne? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Was ist denn eine externe Bluetooth-Antenne? ?(


    Äh, eine externe GPS-Antenne mit Bluetooth Funktion wie die GNS-Antennen.


    Eine bessere Beschreibung viel mir so ohne Kaffee nicht ein. ;D

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von Familievierfuss
    Eine bessere Beschreibung viel mir so ohne Kaffee nicht ein. ;D


    Wie wärs mit: ...ein externer GPS-Empfänger mit Bluetooth Funktion.

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Wie wärs mit: ...ein externer GPS-Empfänger mit Bluetooth Funktion.


    Gut!
    Das haben wir ja dann geklärt! :]



    Zurück zum Threadstarter:
    Tritt denn der Fehlerfall auch im Stand und unter freiem Himmel auf?

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Hallo,


    war in letzter Zeit mit dem N560, MN7.3.2, in Italien und Österreich unterwegs und hatte da keine Probleme mit dem Satempfang. Bis die ersten 4 Sats empfangen werden dauert es ca. 20 bis 30 Sekunden länger wie beim 2110max.


    Mit den vielen Tunnelfahrten gab es auch keine Probleme. Der Satempfang war nach ein paar Sekunden nach den Tunnels wieder da.


    Der N560 hängt unterhalb vom Armaturenbrett und wird im Landscape Modus, nur mit der integrierten Antenne, betrieben. Kann da keine Nachteile, ausser den erwähnten längeren Satfix, gegenüber dem 2110max feststellen.


    Die Italienkarte enthält immer noch dieselben Fehler, wie vor 3 oder 4 Jahren. Da hat sich nix geändert.


    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von Familievierfuss
    Also dass mit dem Regen und Wolken will ich mal etwas relativieren. Da muss schon sehr viel Wasser in den Wolken sein, damit man nichts mehr empfängt.


    Sehr wahrscheinlicher ist, dass Deine Frontscheibe metallbedampft ist (Michi erwähnte es ja schon) und daher der Empfang einfach schlechter ist.
    Die Antenne des N560 ist halt definitiv nicht so empfangsstark. Abhilfe schafft hier z.B. eine externe Bluetooth Antenne. Jedoch warum hat man sich den PDA mit integrierter Antenne gekauft.


    Was für eine Speicherkarte hast Du eingesetzt? Es gibt Berichte, dass manche Speicherkarten auf Grund Ihrer Abschirmung (oder keine Abschirmung) den GPS-Empfang verschlechtern.


    Hallo Vierfuß,


    dass Wasser dämpft ist wohl unbestritten. Wer hat nicht schon mal einen Abbruch des TV-Sat-Empfangs bei starkem Regen erlebt, das ist im Prinzip dass Gleiche.


    Dass das bei Wolken i.d.R. nicht bemerkt wird, wohl auch - ziemlich.


    Wenn aber jetzt durch andere Einflüsse, bedampfte Frontscheibe o.ä., der Emfang eh schon evtl. an der Grenze ist, reicht eben stärkere Bewölkung schon aus, um den fix zu verlieren.



    --> GPS, das unbekannte Wesen... :]