Performance schlecht nach Upgrade 7210 --> 7310

  • Hallo,


    ich habe mir gestern das Software-Upgrade von 7210 auf 7310 geladen und finde die neuen Funktionen gut.


    Was mich allerdings sehr stört ist die spürbare Verlangsamung der gesamten Bedienung: es ruckelt und stockt am laufenden Bande. Bei der bisherigen Version lief alles wunderbar flott, jetzt leider nicht mehr.


    Das führt dazu, dass die Sprachausgabe regelmäßig ins Stocken gerät und damit unverständlich wird, v.a. wenn rechenintensive Prozesse starten. z.B. wenn man die berechnete Route verlässt während gerade eine Ansage läuft und er dann anfängt eine neue Route zu berechnen.


    Auch führt es dazu, dass man mehrmals versucht einen Button zu drücken, obwohl er bereits den ersten Druck erkannt hat, es aber mehrere Sekunden dauert, bis das Gerät den Bildschirm neu aufbaut. Man erkennt das aber nicht. Das führt dann dazu, dass der mehrfache Druck plötzlich andere (nicht gewünschte) Funktionen/Menüs öffnet.


    TMCpro funktioniert seit gestern auch nicht mehr, aber dafür gibt's ja schon andere Threads.


    Hier sollte Navigon nochmal etwas nachbessern. Ich hoffe, dass da schnell ein Update kommt.


    Viele Grüße


    Markus

  • Also über die Menüführung und dem imho schnelleren Satfix, kann ich mich nicht beschweren.


    Wenn aber eine PanoramaView-Simu läuft, und alle Feutures aktiviert sind, dann merke ich schon das die CPU zu Kämpfen hat.
    Aber wie gesagt nur, wenn PV viel zu tun hat!

  • Zitat

    Original von bab
    @ markusd112: formatiere mal deine SD Card neu.
    bis 2 GB in FAT( FAT16)
    größere Cards mit FAT32


    Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg: die neue Software ist sehr sehr träge im Vergleich zur bisherigen MN7-Version.


    Ich arbeite grundsätzlich im 2D-Modus, d.h. die ganzen 3D-Reality-Geschichten dürften hierbei eigentlich keine Rolle spielen.


    Irgendwie erinnert mich das ein wenig an das Erscheinen von MN6... NIcht ganz so schlimm, aber es geht in die Richtung.


    Mich würde mal interessieren, ob das Performance-Verhalten der 7310-Hardware besser ist? (oder ist die Hardware identisch?)


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von markusd112
    Mich würde mal interessieren, ob das Performance-Verhalten der 7310-Hardware besser ist? (oder ist die Hardware identisch?)


    Gruß


    Markus


    Ist sie!

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Das Problem mit der schlechten Performance habe ich auch. Manchmal unterbricht genau wie geschildert die Sprachansage, und oft weiß ich auch nicht ob meine Eingabe akzeptiert wurde, einfach weil nichts passiert.
    Die 7210er Software war da um welten schneller.
    Ich werde noch versuchen meine Karte neu zu formatieren und alles wieder aufzuspielen...

  • Kann das denn an den Karten liegen, was habt Ihr denn für welche in Betrieb?


    Ich denke, wenn es ein generelles Problem wäre, müsste doch der Sturm der Entrüstung wesentlich grösser und von mehreren moniert worden sein?


    joeyy

  • Ich selbst habe alle Karten runtergeladen...
    Zum formatieren komme ich erst am Freitag, dann hab ich Zugriff auf meinen Cardreader, ich hoffe das hilft was, weil so ists nicht sehr angenehm...

  • Ich habe es auch schon bemerkt das es ziemlich langsam ist.
    Vorher ist es um Längen schneller gewesen.
    Ich habe meine Karte nicht Formatiert.
    Ich habe eine von Sandisk 4 gb




    gruß drspeed

  • Zitat

    Original von joeyyKann das denn an den Karten liegen, was habt Ihr denn für welche in Betrieb?


    Ich habe eine 4 GB SDHC-Karte von Sandisk in Betrieb. Diese wurde mir auf meine Anfrage explizit vom Navigon-Support als kompatibel genannt.


    Zitat

    Ich denke, wenn es ein generelles Problem wäre, müsste doch der Sturm der Entrüstung wesentlich grösser und von mehreren moniert worden sein?


    Vermutlich ist das Upgrade noch nicht allzu verbreitet. Und die Hardcore-Navigon-Fans fanden ja sogar die MN6-Version spitze ;-).


    Aber im Ernst: im Prinzip funktioniert die Software ja. Nur sie läuft nicht "rund". Und wer vorher mit der 7210-Software gearbeitet hat, der sieht den Unterschied deutlich.
    Der MN6 funktionierte auch, nur grottenlangsam. Beim Schritt zum MN7 wurde dann scheinbar enorm was an der Performance der Software optimiert und siehe da: sie schnurrte wieder.
    Nun wieder das gleiche Probleme: ein Haufen neue Features und diese sind, was die Performance angeht, noch stark optimierungsfähig.


    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Upgrade wohl zum jetzigen Zeitpunkt nicht gemacht. Der für mich wichtigste Grund war eigentlich das "TMC to speech". Aber ich kann ich immer noch ein Backup der 7210-Software einspielen.


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    so, ich habe wieder mein Backup eingespielt und damit ein Downgrade auf die 7210-Version gemacht, bis Navigon hoffentlich in den nächsten Wochen etwas gegen die Kinderkrankheiten in Form von Updates unternimmt.


    Da fahre ich lieber erstmal weiter mit der bewährten alten Version und habe aber dafür ein ausreichend schnelles und stabiles System. Die 65 EUR betrachte ich bis dahin dann erstmal als Lehrgeld....


    Viele Grüße


    Markus

  • Das mit dem Performanceeinbruch kann ich ebenfalls bestätigen. Ist jedenfalls deutlich spür-/hörbar.


    Ich bin aber zuversichtlich, daß Navigon das fixen kann...


    Die "neuen" Karten (Q1) allerdings haben endlich auch in unserer Straße die Hausnummern korrekt platziert...

  • Das träge Verhalten habe ich ja bereits beim 7310 festgestellt, das ich mir im MM im Vergleich zum 7210 angeschaut habe. DSas kam mir auch schon so hakelig vor, scheint also nicht am Upgrade, sondern ein grundsätzliches Problem zu sein. Wäre ja auch nicht verwunderlich, die Hardware ist ja identisch.


    Klar kannst Du eine alte Sicherung einspielen, oder einfach die SD-Karte in den 7210 stecken, aber was macht Fresh dann, wenn Du plötzlich wieder mit nem 7210 ankommst?


    Joeyy

  • Heute das Update gemacht , Fahrt gemacht - Erster Gedanke war "Hat das früher auch so geruckelt?"
    Dann mal die neuen City Simulationen durchlaufen lassen also München & Frankfurt und er ruckelt sich schön durch die grauen Schluchten durch ...



    Schön das ich es mir nicht einbilde !

    Einmal editiert, zuletzt von Rox ()

  • Zitat

    Original von joeyyKlar kannst Du eine alte Sicherung einspielen, oder einfach die SD-Karte in den 7210 stecken, aber was macht Fresh dann, wenn Du plötzlich wieder mit nem 7210 ankommst


    Du, ich bin früher mit 2 Jahre alten Karten gefahren und es ging auch. Insofern für mich persönlich kein großes Problem.


    Aber der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm, jetzt wo ich es nochmal direkt im Vergleich habe. Die 7210-Software "brummt" richtig. Da kann man kaum so schnell die Buttons drücken, wie die Software reagiert und den Bildschirm neu aufbaut.


    Ich frage mich, was da bei der neuen Version so ressourcenfressend ist... Sicher: wenn ich 3 anstatt 1 Route berechne (--> MyRoutes) ist das aufwändiger. Aber bei der reinen Navigation oder Zieleingabe? Oder wenn ich z.B. die TMC-Liste verlasse oder von der Routenübersicht via Lupensymbol wieder zurück zur Navigationsansicht gehe: wieso dauert das mehrere Sekunden bis sich überhaupt was tut?


    Ich habe das Gefühl, dass da nun irgendwelche zusätzlichen Prozesse im Hintergrund laufen, die extrem Ressourcen abgreifen.


    Für mich hart an der Grenze des Erträglichen und auch die abgehackte Sprache ist ein erheblicher Mangel.


    Viele Grüße


    Markus