Performance schlecht nach Upgrade 7210 --> 7310

• Dann liegt es aber nicht generell an der neuen Software, denn auf dem 2310 ist nichts ruckelig, keine Stimmaussetzer und selbst der 3D-Modus läuft flüssiger als auf dem 2210 mit der älteren SW.

• irgendwann kommt für 19,95 dann das Speedupdate :)

• Ich habe das Upgrade gestern 3 Std. am Stück in Betrieb gehabt. Was mit direkt aufgefallen ist, das Display ist etwas dunkler, was ich den neuen dunkleren Kartenfarben ankreide. Nachden ich das Gerät mehrmals in den Standby gesetzt habe, fällt weiter auf, das der Sat-Fix viel länger dauert. War es bei MN 7.3.4 noch wenige Sekunden nach Neustart, braucht MN 7.4 wesentlich länger.
    Die Darstellung der Menüs ist ebenfalls etwas langsamer geworden, was ich der Sprachsteuerung zuordne, da sie im Hintergrund mitgeladen werden muss.

Sabine ist in der TTS Ansage zerstückelt, als wenn sie kurz Luft holt und spricht an der gleichen Stelle weiter. Da werde ich auf jeden Fall meine alte von der 72er Version wieder aufspielen, denn so ist sie fast unerträglich.

Die Berechnung einer Route ist nach meiner Auffassung im Grenzbereich des ertragbaren. Da ich sehr viele Stationen hintereinander anfahre und jede Route neu berechnen muss, wirkt 7.4 extrem schwerfällig, und langsam. Über die Sprachsteuerung eine Route gewählt ( 1, 2 oder 3 ) dauert es sehr lange, bis das Bild aufgebaut wird und die Navigation überhaupt beginnt.

Die Notfallhilfe, bzw. die dahinter steckenden POI´s wurden noch nicht bearbeitet. In der Stadt, in der ich wohne, gibt es min. 5 Apotheken, aber er leitet mich in eine 20 km. entfernte Stadt.

Den Map Reporter teste ich heute mal aus. Die neue Menügestaltung ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber wenn man erstmal weiss, wo alles ist, finde ich die Bedienung gut. Die Sprachsteuerung wird heute mal komplett abgeschaltet. mal sehen, ob es dann etwas flüssiger wird.

2 Mal editiert, zuletzt von dei71 ()

• Auch bei mir werden die Ansagen z.T. abgehackt ... Ansonsten finde ich die Performance noch akzeptabel.
    Kann man die Sprachsteuerung eigentlich komplett deaktivieren ?

• Zitat

Original von Bubber
    Auch bei mir werden die Ansagen z.T. abgehackt ... Ansonsten finde ich die Performance noch akzeptabel.
    Kann man die Sprachsteuerung eigentlich komplett deaktivieren ?

Ich hab das Gerät jetzt nicht vor mir, aber ich glaube unter Einstellungen - Allgemein kann man das deaktivieren.

• Hallo,

vielleicht sollten die Langstreckenfahrer einmal auch das dauerhafte Abschalten des PV ausprobieren. Ich fahre im Augenblick nur um die Ecke und dort sehe ich allerdings auch die ruckelhafte Darstellung des Grafikpfeiles im 3D Screen. Es gab doch auch beim 8110er damit Performance Probleme. Vielleicht ist das in Verbindung mit der Sprachsteuerung der Hemmschuh.

Eine Neuformatierung der SD-Card hat bei mir keinen durchschlagenden Erfolg erreicht.

Für jede erkannte Verbesserung der Grafik- und Menügeschwindigkeit bin ich natürlich auch dankbar.

• Zitat

Original von technikfan

Ich hab das Gerät jetzt nicht vor mir, aber ich glaube unter Einstellungen - Allgemein kann man das deaktivieren.

Man hat 3 verschiedene Möglichkeiten, die Sprachsteuerung zu deaktivieren, bzw. zu minimieren.

a: Wie beim 7210, nur Adressen angeben
    b: Zieladressen und Antworten auf Fragen des Navi´s
    c: Vollständige Steuerung über die Spracheingabe

Komplett abschalten kann man es nicht, aber minimieren unter Optionen --> Einstellungen --> Allgemein --> Seite 3 von 5

• Wenn man PV ausschaltet und anschließend eine PV-Simu laufen lässt, dann sollte sich das auch bemerkbar machen.

• Zitat

Original von technikfan

Wenn man PV ausschaltet und anschließend eine PV-Simu laufen lässt, dann sollte sich das auch bemerkbar machen.

Hallo,
    das habe ich nicht richtig verstanden. Meinst du als PV-Simulation eine Routensimulation ?(

Einmal editiert, zuletzt von Habicht99 ()

• Zitat

Original von Habicht99

Hallo,
    das habe ich nicht richtig verstanden. Meinst du als PV-Simulation eine Routensimulation ?(

Genau, PV ausschalten und eine der PV-Simus mal laufen lassen.

• Zitat

Original von dei71
    Man hat 3 verschiedene Möglichkeiten, die Sprachsteuerung zu deaktivieren, bzw. zu minimieren.

a: Wie beim 7210, nur Adressen angeben
    b: Zieladressen und Antworten auf Fragen des Navi´s
    c: Vollständige Steuerung über die Spracheingabe

Komplett abschalten kann man es nicht

Doch, einfach in \storage card\navigon\map die Datei phoneme_EU.nfs löschen

Zitat

Original von technikfan

Genau, PV ausschalten und eine der PV-Simus mal laufen lassen.

Das bringt bei der Sirf Titan CPU nicht viel.
    Ohne GPS-Fix wird ein Großteil der Leistung auf den GPS-Empfänger verlagert.
    Ob Navigon den GPS-Empfänger bei einer Simulation im Hintergrund tatsächlich abschaltet wage ich zu bezweifeln.

Sascha

Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

• Hallo,

als einmal zum Verständnis. Wenn ich den PanoramaView abschalte, kann ich logischerweise auch keine Panorama Simulation laufen lassen. Ich kann überhaupt keine PV Simulation laufen lassen. Ich kann eine Route auswählen und die dann anzeigen lassen. Erst dann kann ich unter Optionen eine Simulation starten. Da ist von PV keine Rede mehr.

FAZIT:
    Ob ich den PV an- oder ausgeschaltet habe, sehe ich subjektiv keinen Unterschied bei der Routensimulation.

• Danke für den Tip, werde ich sicherheitshalber mal mal umbenennen :)

• Zitat

Original von Habicht99
    Hallo,

als einmal zum Verständnis. Wenn ich den PanoramaView abschalte, kann ich logischerweise auch keine Panorama Simulation laufen lassen. Ich kann überhaupt keine PV Simulation laufen lassen. Ich kann eine Route auswählen und die dann anzeigen lassen. Erst dann kann ich unter Optionen eine Simulation starten. Da ist von PV keine Rede mehr.

FAZIT:
    Ob ich den PV an- oder ausgeschaltet habe, sehe ich subjektiv keinen Unterschied bei der Routensimulation.

Welche Hardware auch immer was bei der Simulation berechnet, und ob es da einen Unterschied zur Praxis gibt kann ich nicht sagen.

Wenn ich PV ausschalte und dann eine der gepeicherten PV-Simus laufen lasse, müsste ich doch trotzdem eine Verbesserung ohne das "Gebirge" bemerken!?
    Probiere es halt einfach mal aus.

Ich hab mein Navi nicht mit, deshalb kann ich es jetzt auch nicht testen.

Edit: War schnell zuhause, also in der Simu bringt es nichts, trotz Ostfriesenebene!
    Muss wohl in der Praxis gestestet werden.

Einmal editiert, zuletzt von technikfan ()

• Das Deaktivieren des PV bringt nix.
    Man muss in der XML den DevMode aktivieren dann wird in den Einstellungen der OldMapDrawer aktiviert, wenn man diesen dann einschaltet, wird der alte MapDrawer OHNE PV benutzt und die Navigation läuft super flüssig.
    Dabei werden allerdings OLD-Dateien erzeugt, die die SD zumüllen.
    D.h. entweder müssen diese OLD-Dateien händisch gelöscht werden, oder man legt dafür ein MortScript an, welches die Dateien beim Start von MN löscht...