Ist die Betriebssoftware auf der Speicherkarte oder im Gerät

  • Hallo,


    ich habe eine grundlegende Frage. Die Strassenkarten sind natürlich bei meinem Navigon 8110 auf der Speicherkarte. Die einzelnen Softwarekomponenten - Mobile Navigator, MP3 Player befinden die sich auch auf der Speicherkarte oder im Gerät?


    Es interessiert mich inbesondere, wenn ich ein Update der Firmware der Navigation mache und die SD im Kartenleser vom PC betreibe. Wird dann wenn ich die Karte in das NAVIGON einführe ein Updateprozess gestertet, der die Updates in der Gerät spielt oder aktualisiert das System, sofern die Software auf der Karte ist, nur die Karte. D.h. in der Folge:


    Man könnte verschienene Speicherkarten mit verschiedenen SW-Ständen haben, falls ein Update fehlschlägt.


    Danke für Eure Hilfe !

    Einmal editiert, zuletzt von 7210fan ()

  • Zitat

    Original von 7210fan
    ... Die Strassenkarten sind natürlich bei meinem Navigon 8110 auf der Speicherkarte. Die einzelnen Softwarekomponenten - Mobile Navigator, MP3 Player befinden die sich auch auf der Speicherkarte oder im Gerät?


    Es interessiert mich inbesondere, wenn ich ein Update der Firmware der Navigation mache und die SD im Kartenleser vom PC betreibe. Wird dann wenn ich die Karte in das NAVIGON einführe ein Updateprozess gestertet, der die Updates in der Gerät spielt oder aktualisiert das System, sofern die Software auf der Karte ist, nur die Karte. D.h. in der Folge:


    Man könnte verschienene Speicherkarten mit verschiedenen SW-Ständen haben, falls ein Update fehlschlägt. ...


    Hallo 7210fan


    Ja, beim 8110 ist die Software im Geraet (MyFlash) installiert


    Ein Update der Firmware kannst Du nicht machen, da Navigon keine Formwareupdates rausgibt. Was Du meinst ist, das Du ein Update der Navigationssoftware machen moechtest. Du kannst ruhig das ueber die SD-Karte machen. Denn das ist bedacht worden. Das was im Geraet (MyFlash) geaendert werden muss, wird mittels einer Datei Namens UpdateMe gemacht. Die wird beim Update auf die SD-Karte geschrieben. Beim naechsten Start des Geraetes wird diese Datei ausgefuehrt und die Software im Geraet wird geaendert.


    Du kannst, wenn Du das Update ueber die Speicherkarte machst, diese Datei UpdateMe auf dem PC speichern, bevor Du die ins Navi steckst. Denn die Datei wird auf dem Navi geloescht, nachdem sie das Update installiert hat. Allerdings ist das nur eine Teilmiete, denn auf der SD-Karte werden ebenfalls Daten geaendert. Also musstest Du die auch jeweils sichern sichern. Und das musst Du dann fuer jedes Update machen, das Du nach der Grundauslieferung machst.


    Wenn Du DIr das antun willst, bitteschoen

  • Danke für die super Erklärung.


    Doch noch ne Frage, wenn ich 2 Karten besitze. Und die 2. die ich gerade aktualisert habe - die jetzt eine Updateme.exe enthält, obwohl schon mit einer anderen das Update installiert worden ist, sollte es dann zu Komplikationen führen. Sonst würde ich einfach die Updateme.exe löschen und hätte dann eine 2. Karte :)

    Einmal editiert, zuletzt von 7210fan ()

  • Zitat

    Original von 7210fan
    Danke für die super Erklärung.


    Doch noch ne Frage, wenn ich 2 Karten besitze. Und die 2. die ich gerade aktualisert habe - die jetzt eine Updateme.exe enthält, obwohl schon mit einer anderen das Update installiert worden ist, sollte es dann zu Komplikationen führen. Sonst würde ich einfach die Updateme.exe löschen und hätte dann eine 2. Karte :)


    Hi


    ist eine Updateme.exe vorhanden, so wird sie bei jedem Soft und Hardreset ausgeführt.
    Ist sie nicht vorhanden, so wird sie klar, ;)nict ausgeführt.


    Egal ob du Kopien auf einer oder 10 SD Cards hast. Ist doch eigentlich logisch. :)

    ;) bab

  • Die Frage war, was passiert, wenn man ein zweites Mal das gleiche Update durchführen würde.


    Ich denke mal: gar nichts.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Die Frage war, was passiert, wenn man ein zweites Mal das gleiche Update durchführen würde.


    Ich denke mal: gar nichts.


    das hängt davon ab, was in der updateme.exe steht.

    ;) bab

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Die Frage war, was passiert, wenn man ein zweites Mal das gleiche Update durchführen würde.


    Ich denke mal: gar nichts.


    Das Update wird gnadenlos nochmal ausgeführt, u.U. auch ein Downgrade.
    Es findet keine Überprüfuing statt was sich in der UpdateMe.exe befindet.


    Sascha

  • oh je, das klingt nach leidvoller Erfahrung...


    Aber Navgon koennte es in Zukunft vorher pruefen, falls es doppelt angewendet zu Problemen fuehren wuerde.

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von digi-daddler
    ... falls es doppelt angewendet zu Problemen fuehren wuerde.


    Hallo digi-daddler


    Tut es aber doch nicht

  • Hallo Alfred,


    kann man das verallgemeinern?
    Falls immer nur Dateien ersetzt werde ist das natuerlich kein Problem, falls aber Aenderungen an Dateien gemacht werden muessen, die Benutzerspezifische Inhalte haben koennte es zu solch einem Problem kommen...

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von digi-daddler
    ... kann man das verallgemeinern?
    Falls immer nur Dateien ersetzt werde ist das natuerlich kein Problem, falls aber Aenderungen an Dateien gemacht werden muessen, die Benutzerspezifische Inhalte haben koennte es zu solch einem Problem kommen...


    Hallo digi-daddler


    Verallgemeinern kann man das sicherlich nicht. Aber ich wuerde es auch so machen, das die "alten" Daten ueberschrieben werden. Denn wenn man ein "Downgrade" machen will, macht man das aus bestimmten Gruenden. Wenn man nun nicht alle Daten auf den "Downgradestand" bringt, koennen sich Fehler einschleichen die nicht vorhersehbar sind.


    Ein Beispiel zieht sich nach meiner Einschaetzung seit langem hier durchs Forum. Das ist die Sache mit den geloeschten Favoriten der Vorgaengerversion. Wenn ich da auf Stand bin (und das habe ich in den Anfaengen zu diesem Thema oft geschrieben, nachher aber aufgegeben), hat Navigon bewusst bei einem Update diese Daten geloescht und das Format leicht geaendert, weil das alte Format in bestimmten Situationen zu Problemen gefuehrt hat. Wenn man nun solche Daten nicht loescht, oder der User sich diese Daten wieder aus dem alten Stand zurueck kopiert, dann ist das Problem auch durch das Update nicht mehr behoben.