unterschiedliche Lautstärke

  • Hallo,


    wieso ist die Lautstärke an den vorderen Lautsprechern wesentlich höher als hinten?


    Wenn ich telefoniere muß ich die Lautstärke erhöhen damit ich meinen Gesprächspartner überhaupt höre. Kommt dann eine Navie-Durchsage bekomme ich fast einen Herzkasper.


    Womit kann man das ausgleichen?



    Gruß



    Thomas

  • Du verwechselst hier wohl die Geräte.
    Du bist hier im Forum für FastMute.
    FastMute ist gar nicht in der Lage die Lautstärke unterschiedlich auszugeben, weil die Ausgänge ganz einfach parallel geschaltet sind.
    Vorn UND hinten haben deshalb IMMER die gleiche Lautstärke!


    Sieh einmal auf dem Gerät nach, ob da nicht ein vollkommen anderer Name draufsteht.

  • warum sollte ich im falschen forum sein?


    Ich habe das sonic XL Bluetooth!

  • Hilfreich wäre es immer mal bei sowas dazuzuschreiben welche Geräte wie angeschlossen sind.
    Ist etwas mühselig sämtliche ältere Threads durchzusuchen bis man weiß um was es geht.


    Problem dürfte dein HansHans sein. Die Dinger verfügen nicht über eine Lautstärkeregelung wenn die Audioausgabe extern angeschlossen ist.
    Das Teil gibt immer "volle Pulle" aus.
    Ich tippe mal das Handy ist über BT direkt am Sonic gekoppelt.
    Schau dir die Einstellmöglichkeiten im Handy an ob du da die Möglichkeit hast die Lautstärke zu erhöhen, geht teilweise über die normale Lautstärkeeinstellung, bei manchen Geräten muss man im Profil Einstellungen vornehmen.
    Heb die soweit an wie möglich.
    Wenn das nicht geht oder das Handy schon auf voller Lautstärke ist, geht eigendlich nur den Kanal für den HansHans anzupassen.
    Wenn der per Kabel angekoppelt ist, dann kannst du den Pegel zwichen Navi und Fastmute versuchen zu reduzieren.
    Gibt im Car-HiFi-Habel "Level-Regler" die zum Einsatz zwichen Radio und Endstufe gedacht sind. Damit sollte sich der Pegel des Navis runterreglen lassen bis er auf gleichem Niveau liegt wie das Handy.
    Dann halt den Sonic so weit "hochdrehen" bis beides gut verständlich ist.


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    erstmal schönen dank für die schnelle nachricht.
    aber jetzt muß ich doch auch mal ein wenig schimpfen.


    1. Habe ich kein hanshans und 2. ist mein handy schon auf maximal gestellt. (aber das nur am rande)


    Aber es kann doch nicht sein das ich 180,- für ein gerät ausgebe und brauche dann noch ein zusatzgerät (egal ob es jetzt 5,- oder 50.- kostet) um das Sonic anständig betreiben zu können. das ist doch ein witz. Kann mir doch keiner dagen das das keinem vorher aufgefallen ist.


    Also langsam werd ich echt sauer.

  • Hallo,
    kein Grund sauer zu sein.
    Hier versucht jeder nur Dir zu helfen.


    Aber mal etwas Grundsätzliches:
    Sonic XL ist ein universelles Gerät um Audiosignale mobiler Geräte an die Fahrzeuglautsprecher zu bringen.
    Jetzt gibt es aber tausende mobile Geräte, die alle einen anderen Ausgangspegel haben. Dadurch kommt es zu den Problemen dass Sonic XL mit vielen unterschiedlichen Pegeln funktionieren muss, was es auch tut.


    Aber man muss versuchen die Pegel wenigstens halbwegs auf einen Nenner zu bringen.
    Das heisst entweder das Telefon lauter, oder das Navi leiser zu stellen.


    Jetzt haben Hersteller wie z.B. TomTom die Lautstärkeregelung des Audioausgangs komplett rausgenommen. Das heisst der Audioausgang lässt sich nicht mehr reglen und bringt immer 100%.
    Gut das trifft jetzt evtl. nicht auf Dein Navi zu, aber wenn wir jetzt einen externen Lautstärkeregler anbieten um solche Probleme zu in den Griff zu bekommen, weiß ich nicht warum das hier kritisiert wird.
    An dieser Stelle könnte man eigentlich auf die anderen Hersteller schimpfen und fragen warum sich die Geräte nicht ordentlich einstellen lassen, oder nicht.


    Dass der Lautstärkeregler nicht im Lieferumfang ist, ist ganz normal.
    Mehr als 90% der User brauchen den auch nicht und würden sich wohl bitter beschweren wenn er immer mitgezahlt werden soll.


    Also: um das Problem zu lösen bitte ich jetzt um eine sachliche Erklärung welche Geräte an Sonic XL angeschlossen sind (über Draht oder BT) und wie Sonic XL ins Fahrzeug angeschlossen ist.


    Es gibt jetzt mittlerweile eine handvoll Themen vom Knacken bis zum Problem mit der Ausschaltverzögerung, weil kein Radio verbaut ist.
    Ich blicke hier wirklich nicht mehr durch.


    Aber nochmal. Hier versuchen alle zu helfen um die Probleme zu beseitigen.
    Was man übrigens bei anderen Herstellern in dieser Form wohl kaum findet. Nix für ungut.


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    1. Habe ich kein hanshans



    Laut dem Thread sieht das aber so aus:
    Keine BL Verbindung mit Sonic XL BT


    Zitat

    Hallo,


    ich habe grade versucht mein TomTom 930 Go per Bluetooth mit dem Sonic XL BL zu verbinden.


    Wie gesagt, es wäre alles etwas einfacher wenn du schreiben würdest 1) welche Geräte du 2) wie (BT/Kabel/Kanal) angeschlossen hast.


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marvin36Do


    aber jetzt muß ich doch auch mal ein wenig schimpfen.


    ich aber auch mal! das ist der X-te thread zum fast immer gleichen thema von dir. man kann sich alle dinge nur richtig zusammenreimen, wenn man über den suchen-button alle threads von dir quer liest. das kann doch wohl nicht der sinn sein?!!
    warum bleibst du nicht in einem oder zwei beiträgen, welche du fortsetzt?
    bei so vielen problemen mit deiner individuellen konfiguration, würde ich es in erwägung ziehen, einen einbauservice zu nutzen. 8)


    ach noch was: wo sind denn mal alle daten von dir? im ersten beitrag lese ich immer nur fragen, zu denen sich mir fragen über fragen auftürmen.
    also mit angeben (oben bei der frage):
    auto, typ und baujahr,
    radiotyp, endstufentyp,
    .......
    ist das ganze bei dir ein selbsteinbau gewesen und und und!?!!
    ich gehe auch nicht her und sage im fernsehladen: kaputt, geht nicht, alles mist. :-D) :-D)


    und noch was: schimpfe nicht gleich los, überlege bitte erst mal, ob nicht was dran ist. ;) : drink



    mfg rohoel.

    Einmal editiert, zuletzt von rohoel ()


  • Hi
    4 Thread zu starten,macht, wie die Vorredner bereits schrieben, keinen Sinn :evil:


    Eines ist mir klar, du bist überfordert und dieses Forum ist dafür da, dir zu helfen.


    Frage, was hast Du gekauft?
    Was hast du angeschlossen?
    Was ich heraus lese ist, das du zwei unterschiedliche Eingangspegel für die Fastmute hast. mmh, das ist doch normal.


    Kannst du nicht das Navi soweit in der Lautstärke zurück nehmen, sodas , egal, ob dein Handy aktiv ist oder der PDA? PNA ? die Ansagen gleich laut kommen?


    Und bitte, verweise jetzt nicht auf andere Threads von dir! Weil, wir können nicht syncron Themen doppelt bzw vierfach behandeln.


    Auch du hast Pflichten in einem Forum ;)

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()