Wie funktioniert My Routes ?



  • Moin
    sehe ich ganz genauso! Ich halte MyRoutes im übrigen für sinnvoll, auch wenn die Bezeichnung MyArrivalTime besser wäre.
    Häufig zeigt er Routenalternativen, die mich um eine Stadt rum oder erst später zur Autobahn führen. Und je nach Gusto kann ich entscheiden, ob mir ein kleiner Zeitverlust aber dafür mehr oder weniger Autobahn oder eine Stadtrundfahrt lieber ist.


    Weitere Vorteil:
    Wenn man das Navi auf bekannten Strecken mitlaufen läßt, ist die eigene, schon immer gefahrene Hausstrecke immer unter den 3 Routen bislang. So gibt es keine Diskussionen mit "Sabine".
    Grüße
    der Dingens

    Einmal editiert, zuletzt von Dingens ()

  • Zitat

    Original von Oldtimer


    Das hatte ich ja befürchtet.
    Ich bin tierisch froh, daß dem nicht so ist.
    Ich möchte Ausweichrouten mit meinen eingestellten Optionen.
    Da wird schon genügend Schnell und Kurz einfließen.


    hihi, die sollst du ja auch behalten, daher schrieb ich Option (=zusaetzliche Moeglichkeit, z.b. konfigurierbar)

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von digi-daddler
    hihi, die sollst du ja auch behalten, daher schrieb ich Option (=zusaetzliche Moeglichkeit, z.b. konfigurierbar)


    :D


    Behalten ist gut. Ich wäre froh ich hätte es schon! :-D)
    (Morgen ist der 25.) 8)


    Zusätzlich ist immer gut! :]


    : drink

  • Hi Leute,


    den Beitrag hab ich mir gerade noch reingezogen, weil MyRoutes ein wichtiger Aspekt beim Kauf meines 7310 war. Ich besitze es jetzt seit über 3 Wochen.


    MyRoutes finde ich einerseits sehr gut. Aber ihr habt ja schon beschrieben, wo die Schwächen sind. Ich hätte mir auch eine individuellere Routenberechnung, also ein wirkliches MyRoutes gewünscht.


    Womit ich noch nicht ganz klar komme, ist die Routenberechnung an sich. Ich weiß nicht, ob das jetzt genau in den Thread passt, aber ich schreib es einfach mal rein. Und zwar fahre ich öfters die Strecke zwischen Ilmenau und Bremen. Das Navi zeigt mir aber mit MyRoutes und jeder Anpassung der Parameter nie meine Strecke an. Die beste "optimale" Route von MyRoutes ist 403km lang und man benötigt (zur aktuellen Uhrzeit) eine Zeit von 3 h 41 min. Nun hab ich mit der Routenplanung ein Zwischenziel (Greußen) eingefügt und damit meine Strecke erzwungen. Hierbei komme ich auf eine Strecke von 374 km und einer Fahrzeit von ebenfalls 3 h 41 min.


    Auch habe ich gerade gemerkt, dass mit einer schnellen Route (zumindest bei mir, vielleicht sind meine Parameter für die Autobahn schon so verändert) nicht etwa die Zeit gemeint ist, sondern eher Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung. Die optimalen Routen sind meist kürzer und benötigen auch dementsprechend weniger Zeit.


    Welche Eistellung mich auch etwas stutzig macht, ist die Option Autobahn vermeiden. Hier wird ja extra zwischen Atuobahn vermeiden und Autobahn verbiten unterschieden. Aktiviere ich jedoch die Option zum Vermeiden von Autobahnen, so will mein 7310 schon überhaupt nicht auf Autobahnen auffahren. Wozu hab ich dann noch die Einstellung zum Verbieten von Autobahnen. Unter Vermeidung von Autobahnen hätte ich mir dann eher vorgestellt, dass das Navi nur die Autobahn wählt, wenn es keine kürzere Alternativroute gibt, die auch zeitlich akzeptabel ist.

  • Nach meiner Erfahrung wird bei "Vermeiden" nur Autobahn gewählt, wenn es gar keine Alternativen gibt (so in Schweden erlebt).


    Mit "Verbieten" wäre ich an dieser Stelle nicht mehr weiter gekommen (iGo hat nämlich an dieser Stelle genau das gemacht und mich nur noch im Kreis und auf Feldwege geführt, aber nicht mehr Richtung Ziel).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Shesira
    Auch habe ich gerade gemerkt, dass mit einer schnellen Route (zumindest bei mir, vielleicht sind meine Parameter für die Autobahn schon so verändert) nicht etwa die Zeit gemeint ist, sondern eher Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung. Die optimalen Routen sind meist kürzer und benötigen auch dementsprechend weniger Zeit.


    Genau so beschreibt es Navigon auch in einer FAQ. Ich finde es unintuitiv, haette lieber dass die Zeit als Grundlage genommen wird.
    Ob es wohl an dem zu Grunde liegenden Algorithmus liegt, dass Navigon die kuerzeste Fahrzeit nicht zusichern kann?

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • Zitat

    Womit ich noch nicht ganz klar komme, ist die Routenberechnung an sich. Das Navi zeigt mir aber mit MyRoutes und jeder Anpassung der Parameter nie meine Strecke an. Nun hab ich mit der Routenplanung ein Zwischenziel eingefügt und damit meine Strecke erzwungen.


    Ist mir bei einigen Strecken auch schon passiert. Das "optimale Routing" lässt sich dann nur durch ein Zwischenziel erzwingen. Witzigerweise findet mein billiges Pearl-Gerät mit Igo immer von selbst den besten Weg.


    Negativ sind mir zudem die häufigen und überflüssigen "folgen sie den linken Spuren"-Ansagen auf Autobahnen aufgefallen.


    Einige Ansagen sind problematisch. An vielen Stellen würde ich mir ein "Biegen sie an der zweiten Straße ab" wünschen. Wenn beispielsweise zwei Abbiegemöglichkeiten sehr nahe beieinander liegen.


    Zudem fehlen an einigen Stellen die Richtungsansagen komplett.
    Beispiel: Von "Laatzen, Eichstraße" nach "Laatzen, Würzbuger Straße".
    Bei der Simulation der roten/grünen Route fehlt an der ersten Gabelung die entsprechende Richtungsanweisung.

  • Das mit den ewigen Ansagen auf der Autobahn ist mir auch aufgefallen. Es ist vielleicht nicht schlecht, wenn man es mal überhört und sich irgendwo überhaupt nicht auskennt, aber auf geläufigen Strecken oder öfterem Autobahnwechsel ist es echt unangenehm.

  • Das ist ja mal klasse - endlich eine Strecke die bei MN7.4 anders als bei MN7.0.9 verläuft!
    Und zwar eindeutig besser! Ein schöner Bechnmark.


    Selbst Google Maps ist da besser als MN7.0.9 mit der Standardeinstellung in der RT_Optimum.ini.
    Mit der (kleinen aber feinen) Änderung von digi-daddler ist MN7.0.9 aber sogar besser als MyRoutes von MN7.4 !!!!!!!!!!!!!!


    Hinweis von digi-daddler:
    waehrend die Entfernungen ein relativ objektives Mass darstellen sind die Zeiten nicht wirklich vergleichbar, schon gar nicht herstelleruebergreifend...




    Google Maps:


    98693 Ilmenau ......................... 28195 Bremen => 407 KM 4:08
    98693 Ilmenau - 99718 Greußen - 28195 Bremen => 374 KM 4:15



    MN7.0.9 (Q1.2009)


    Profil: PKW / optimale Route
    98693 Ilmenau ......................... 28195 Bremen => 478 KM 4:24
    98693 Ilmenau ......................... 28195 Bremen => 372 km 4:02 * <= !!!!!!
    98693 Ilmenau - 99718 Greußen - 28195 Bremen => 374 KM 4:38


    Profil: PKW / schnelle Route
    98693 Ilmenau ......................... 28195 Bremen => 482 KM 4:25
    98693 Ilmenau - 99718 Greußen - 28195 Bremen => 378 KM 4:41


    * RT_Optimum.ini Einstellung von digi-daddler Wie funktioniert My Routes ?



    MN7.4 (Q1.2009) / shesira


    Profil: PKW / optimale Route (Montag/15:00)
    98693 Ilmenau ......................... 28195 Bremen / MyRoute => 403 km 3:58
    98693 Ilmenau ......................... 28195 Bremen / Route 1 => 403 km 4:06
    98693 Ilmenau ......................... 28195 Bremen / Route 2 => 466 km 4:37
    98693 Ilmenau - 99718 Greußen - 28195 Bremen / MyRoute => 374 km 4:07


    Profil: PKW / schnelle Route (Montag/15:00)
    98693 Ilmenau ........................ 28195 Bremen / MyRoute => 482 km 4:03
    98693 Ilmenau ........................ 28195 Bremen / Route 1 => 513 km 4:20
    98693 Ilmenau ........................ 28195 Bremen / Route 2 => 565 km 4:41
    98693 Ilmenau - 99718 Greußen - 28195 Bremen / MyRoute => 378 km 4:09



    iGO8.3.2 / Achim


    Profil: PKW / optimale Route (wird bei iGO "sparsam" genannt)
    98693 Ilmenau ......................... 28195 Bremen => 372 KM 4:21h
    98693 Ilmenau - 99718 Greußen - 28195 Bremen => 372 KM 4:21h


    Profil: PKW / schnelle Route
    98693 Ilmenau ......................... 28195 Bremen => 408 KM 4:16h
    98693 Ilmenau - 99718 Greußen - 28195 Bremen => 374 KM 4:20h



    TomTom - routes.tomtom.com / starchaser


    IQ Route - heute (14:00)
    98693 Ilmenau ......................... 28195 Bremen => 409 KM 4:13h



    TomTom/GO940 (Q1.2009) / Franz Jaeger


    Profil: schnellste Route/IQ-Route(Sonntag/20:00 Uhr)
    98693 Ilmenau ......................... 28195 Bremen => 405 KM 4:19h
    98693 Ilmenau - 99718 Greußen - 28195 Bremen => 373 KM 4:22h



    Garmin 865TPro / dralle


    Profil: Auto / Kürzere Zeit
    98693 Ilmenau ......................... 28195 Bremen => 402 KM 3:44h
    98693 Ilmenau - 99718 Greußen - 28195 Bremen => 374 KM 3:54h



    ----------------------
    Die Liste ist mit den Angaben aus nachfolgenden Beiträgen ergänzt worden.
    Stand 25.5.09 17:30

    15 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Machen wir mal weiter, ich habe iGO8.3.2 verwendet:


    iGO8.3.2


    Profil: PKW / optimale Route (wird bei iGO "sparsam" genannt)
    98693 Ilmenau ......................... 28195 Bremen => 372 KM 4:21h
    98693 Ilmenau - 99718 Greußen - 28195 Bremen => 372 KM 4:21h


    Profil: PKW / schnelle Route
    98693 Ilmenau ......................... 28195 Bremen => 408 KM 4:16h
    98693 Ilmenau - 99718 Greußen - 28195 Bremen => 374 KM 4:20h


    Wer macht mal TT etc.?


    Gruß
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • TomTom - routes.tomtom.com


    IQ Route - heute (14:00)
    98693 Ilmenau ......................... 28195 Bremen => 409 KM 4:13h

  • TomTom/GO940/Q1.2009


    schnellste Route/IQ-Route(Sonntag/23:00 Uhr)
    98693 Ilmenau ......................... 28195 Bremen => 405 4:19h
    98693 Ilmenau - 99718 Greußen - 28195 Bremen => 373 KM 4:21h


    Franz


    Edit: mal für 23:00 Uhr berechnet

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • ich hab' da auch noch einen:


    8110 - 7.09


    optimale Route - mit meinen (leicht veraenderten) Einstellungen, daher ausser Konkurrenz
    98693 Ilmenau ......................... 28195 Bremen => 372 km 4:02h

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von digi-daddler ()

  • Zitat

    Original von digi-daddler
    ich hab' da auch noch einen:


    8110 - 7.09


    optimale Route - mit meinen (leicht veraenderten) Einstellungen, daher ausser Konkurrenz
    98693 Ilmenau ......................... 28195 Bremen => 372 km 4:02h


    Hallo digi-daddler


    Das scheint aber eine sehr gute Einstellung zu sein !!!!!!!!!!


    Bitte kennzeichne doch mal die Änderungen in der RT-Optimum.ini


    [ConfigRouterExternGroup] (Standard)
    m_StreetPreference_0=100
    m_StreetPreference_1=100
    m_StreetPreference_2=100
    m_StreetPreference_3=85
    m_StructPreference_0=100
    m_StructPreference_1=140
    m_StructPreference_2=100
    m_StructPreference_3=100
    m_TollPreference=100
    m_ShortFast=81
    m_UseBlockingData=1
    m_CurvyPreference=0
    m_AlterableStreetPreference_0=1
    m_AlterableStreetPreference_1=1
    m_AlterableStreetPreference_2=1
    m_AlterableStreetPreference_3=1
    m_AlterableStructPreference_0=1
    m_AlterableStructPreference_1=1
    m_AlterableStructPreference_2=1
    m_AlterableStructPreference_3=1
    m_AlterableTollPreference=1
    m_AlterableShortFast=1
    m_AlterableUseBlockingData=1
    m_AlterableCurvyPreference=1

  • Zitat

    Original von NavScout
    Bitte kennzeichne doch mal die Änderungen in der RT-Optimum.ini


    gern, ich trag's gleich unten ein, dauert einen Moment da mein 8110 momentan nicht offen ist...
    so, nun hab' ichs gefunden, die Aenderung ist schon so lange her, dass ich nicht mal mehr wusste wo die Datei steht :)
    Letztendlich habe ich nur den ShortFast Wert geaendert:


    [ConfigRouterExternGroup] (Standard)
    m_StreetPreference_0=100
    m_StreetPreference_1=100
    m_StreetPreference_2=100
    m_StreetPreference_3=85
    m_StructPreference_0=100
    m_StructPreference_1=140
    m_StructPreference_2=100
    m_StructPreference_3=100
    m_TollPreference=100
    m_ShortFast=55
    m_UseBlockingData=1
    m_CurvyPreference=0
    m_AlterableStreetPreference_0=1
    m_AlterableStreetPreference_1=1
    m_AlterableStreetPreference_2=1
    m_AlterableStreetPreference_3=1
    m_AlterableStructPreference_0=1
    m_AlterableStructPreference_1=1
    m_AlterableStructPreference_2=1
    m_AlterableStructPreference_3=1
    m_AlterableTollPreference=1
    m_AlterableShortFast=1
    m_AlterableUseBlockingData=1
    m_AlterableCurvyPreference=1

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von digi-daddler ()