Wie funktioniert My Routes ?

  • Habe jetzt schon recht lange im Internet gesucht allerdings keine Erklärung gefunden. Wie ich es bisher verstanden habe, sammelt My Routes die von mir gefahrenen Routen und Strecken. Das Navi erkennt dann meine persöhnlichen Streckenprofiele und verwendet diese Erkenntnisse dann bei neu zu berechnenden Routen. Ist das so richtig?????
    Wenn ja, dann frage ich mich allerdings, wie das Gerät die Daten Sammelt. Muss ich dann bei mir bekannten Strecken das Navi vorher zur eigenen Berechnung anschalten und es merkt sich dann meine Abweichungen von der von ihm berechneten Strecke, oder muss ich es einfach nur einschaltet, was mich allerdings sehr verwundern würde.


    Evtl. kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, kann ja auch sein, dass ich ganz falsch liege.


    ka2309

  • Zitat

    Original von ka2309
    ... Wie ich es bisher verstanden habe, sammelt My Routes die von mir gefahrenen Routen und Strecken. Das Navi erkennt dann meine persöhnlichen Streckenprofiele und verwendet diese Erkenntnisse dann bei neu zu berechnenden Routen. Ist das so richtig?????
    ...


    Hallo ka2309


    Nein, MyRoutes basiert auf den festen internen Verarbeitungslogiken des MN. Da werden keine gesammelten Daten mit ran gezogen. Die als MyRoutes vorgeschlagene Route ist die Route, die Dein Navi Dir auch ohne diese Funktion vorschlagen wuerde. Die beiden anderen basieren auf dieser "Originalvariante", aber es werden kleinere Aenderungen bei der Berechnung durchgefuehrt

  • Navigon wirbt allerdings mit Aussagen wie:


    "Ab dem ersten gefahrenen Kilometer sammelt das Navigationsgerät individuelle Daten des Fahrers und ersetzt die im System hinterlegten Durchschnittswerte. Die "MyRoutes"-Funktion lernt stetig dazu und passt sich so der Fahrweise des Nutzers an."


    Yogi

  • Im Glossar bei Navigon steht:


    N
    NAVIGON MyRoutes


    Je nachdem, welcher Fahrertyp Sie sind, empfiehlt Ihnen NAVIGON MyRoutes die beste Route - zugeschnitten auf Ihren persönlichen Fahrstil,
    den Wochentag und die Tageszeit. Darüber hinaus zeigt Ihnen Ihr NAVIGON bis zu zwei weitere Routen. Das schafft Transparenz. Sie entscheiden, ob Sie unserer Empfehlung folgen oder eine der Alternativen wählen.

  • Werbliche Aussagen halt. Interpretationsspielraum .
    Auch aus meiner Sicht hat es Alfred korrekt beschrieben.

  • Da schreibt Navigon was, nur keine(r) wird daraus schlau. Ich glaube fest, dass sie da selbst nicht wissen, was sie da schreiben.

  • Basiert das auf Wissen oder persönliches Empfinden?


    Wenn die Datensammelei genauso lange dauert wie die Anpassung der ETA, dann wird es ne Weile dauern, eh da wirklich ein persönlicher Fahrstil bei der Routenberechnung sichtbar wird.


    Wenn nichts von den Aussagen Navigons tatsächlich umgesetzt ist und es nur "werbliche" Aussagen sind, dann fände ich es sehr enttäuschend, gelinde gesagt. Eher schon täuschend.


    Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Man könnte es im Elektrofachmarkt ausprobieren, d.h. Tomtom mit IQ Routes mit Navigon MyRoutes vergleichen (natürlich die selbe Strecke, und beide müssen logischerweise betriebsbereit sein, was leider nicht immer klappt).

  • Zitat

    Original von Yogi33
    Navigon wirbt allerdings mit Aussagen wie:


    "Ab dem ersten gefahrenen Kilometer sammelt das Navigationsgerät individuelle Daten des Fahrers und ersetzt die im System hinterlegten Durchschnittswerte. Die "MyRoutes"-Funktion lernt stetig dazu und passt sich so der Fahrweise des Nutzers an."


    Hoffentlich macht MyRoutes nicht diesen Unsinn, wie unser Audi-Festeinbau-Navi. Das hat nämlich "gelernt", dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn bei 140km/h liegt X(. Damit ist leider jetzt jede Berechnung der Ankunftszeit unsinnig geworden.


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    ... Hoffentlich macht MyRoutes nicht diesen Unsinn, wie unser Audi-Festeinbau-Navi. Das hat nämlich "gelernt", dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn bei 140km/h liegt X(. Damit ist leider jetzt jede Berechnung der Ankunftszeit unsinnig geworden. ...


    hallo Achim


    Copy/Paste erspare ich mir an der Stelle. Folge mal dem Link



    PUSHme/SEEme

  • Man müsste da doch mal Navigon anschreiben können, ob die einem Laien mal konkret erklären können, wie das mit My Routes funktioniert und wie diese Route dann zustande kommt.


    Wäre ja sinnvoll, wenn man bekannte Ziel eingiebt und dann auf den "Hausrouten" diese Ziele anfährt. Von den Abweichungen zu den vom Navi errechneten Routen, könnte das Gerät dann erkennen, welche Strecken man bevorzugt. Lieber etwas länger und dafür nicht durch die Stadt oder etwas kürzer mit "Abkürzungen" durch 30 Zonen usw..


    ka2309

    2 Mal editiert, zuletzt von ka2309 ()

  • Zitat

    Original von zdrzalek
    Tomtom mit IQ Routes mit Navigon MyRoutes vergleichen


    Na das kannst du dir klemmen. Das wird nicht vergleichbar sein. Die Datengrundlage und auch der Ansatz ist ein ganz anderer.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Achim
    Danke, nur ich hatte gar keine Frage.


    Hallo Achim


    Und ich hatte keine Antwort auf Deine nicht gestellte Frage gegeben.
    War nur ein Hinweis darauf, das Du diese Meinung schon vorher vertreten hast. Der Link zeigt, das Andere nicht so denken wie Du. So ist das Leben im Forum

  • Wie funktioniert denn nun MyRoutes?


    Wir haben hier erfahren, dass MyRoutes genau die Route vorschlägt, die das Navi auch ohne MyRoutes errechnet - toll, sowas habe ich mir schon immer gewünscht!
    Aber ich will ja nicht unfair sein, es zeigt mir ja noch maximal zwei weitere alternative Routen an.
    Dann wird "versichert", dass MyRoutes nicht auf gesammelte Daten zurück greift. Hat MN7.4 jetzt einen eigebauten Würfel?


    Auszüge aus einer Pressemitteilung von Navigon:


    Ab dem ersten gefahrenen Kilometer sammelt das Navigationsgerät individuelle Daten des Fahrers und ersetzt die im System hinterlegten Durchschnittswerte. Die "MyRoutes"-Funktion lernt stetig dazu und passt sich so der Fahrweise des Nutzers an.


    => Das Sammeln von individuellen Daten muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass Fahrdaten (Streckendaten) aufgezeichnet werden, es kann ja auch bedeuten, dass sich das Navi nur mein abweichendes Verhalten bei der Routenauswahl merkt. Also immer dann, wenn ich nicht die Vorschlagsroute nehme. Wie ich dann wirklich fahre bekommt MyRoutes nicht mehr mit. Durch die Wahl einer Alternativroute verändere ich ja auch die Parameter zur Streckenfindung / Streckenführung z.B. Bevorzugung von Bundesstraßen gegenüber Autobahnen, ich verändere ja so den " Durchschnittswert ".
    Das würde auch der Ausage, "Damit erfindet NAVIGON die dynamische und personalisierte Routenplanung neu", gerecht werden.



    ....die den individuellen Fahrstil wie auch Wochentag und Tageszeit berücksichtigt.


    => Das könnte nur bedeuten, dass für jeden Tagesabschnitt pro Wochentag ein eigener Durchschnittswert gepflegt wird.


    Wenn es so wäre, birgt es jedoch einige Fallen.
    Wenn mein Navi gelernt hat, dass ich Montag Nachmittag (z.B. im Hamburger Raum) Strecken mit einem hohen Anteil von Landstraßen bevorzuge, wird es mir ebenfalls diese Streckenführung am Montag Nachmittag für jeden beliebigen Ort vorschlagen. Es fehlt der Ortsbezug.Wenn ich dann z.B. eine Urlaubsfahrt plane, wird es ebenfalls diese Streckenart bevorzugen.
    Ein vorüberghendes Abschalten von MyRoutes hilft hier auch nicht, da auch ohne MyRoutes die Strecke auf Basis des Durchnschittwertes errechnet wird (siehe oben, erster Satz).


    Eine noch offene Frage: Wird bei der Ermittlung der Routenvorschläge auch der Stand der TMC-Meldungen berücksichtigt??


    Eigentlich verspricht Navigon mit MyRoutes mehr Transparenz, aber vorher muss die grobe Funktionsweise transparent werden um entscheiden zu können, wann ist MyRoutes sinvoll und wann nicht!



    bab hat es in seiner Signatur schon ausgedrückt:
    Ich denke, man muß das Manuelle verstehen, bevor man erahnen kann, was eine Automatik daraus macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()