Wie funktioniert My Routes ?

  • Sehr schöner Beitrag. :)


    Ich hatte mir vorher unter MyRoutes auch was ganz anderes vorgestellt/erwartet. X(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich bin ja mal gespannt, ob hier jemand im Laufe der Zeit uns mitteilen kann, wie es sich bei seinem 7310 bzw. 4310 verhält. Diese Benutzer müssen doch eine genaue Beschreibung bzw. Gebrauchsanweisung für ihre Geräte in Bezug auf My Routes haben, oder?


    Fände es gut, wenn ich das Navi auf den mir bekannten Strecken einsetze könnte und es sich meine Abweichungen von seinen Streckenvorschlägen merken würde und diese Erkenntnisse bei den nächsten neuen Berechnungen mit einbezieht. Der eine fährt lieber den kürzen Weg durch die Stadt, der andere nimmt liber einen kleinen Umweg in kauf und fährt über Land, wobei dann beide zur selben Zeit ankommen müssten. In diesen Fällen, müsste er sich die bevorzugte Strecke merken.


    Wenn sich My Routes jetzt nicht wirklich mein bevorzugtes Streckenprofiel angleicht, dann benötige ich es nicht und dann würde ich auf BT verzischten und mir doch ein günstiges kaufen z.b. 2310 oder ich werde mich mal bei TomTom mit ihrem IQ-Routes umsehen :evil:.


    ka2309

    Einmal editiert, zuletzt von ka2309 ()

  • Zitat

    Original von ka2309
    Diese Benutzer müssen doch eine genaue Beschreibung bzw. Gebrauchsanweisung für ihre Geräte in Bezug auf My Routes haben, oder?


    Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung:


    Wenn die Funktion MyRoutes aktiviert ist, berechnet das Navigationssystem auf der Grundlage des aktuell eingestellten Routenprofils bis zu drei Routen und zeigt diese in unterschiedlichen Farben (orange, grün, blau) und mit einer Nummer auf der Karte an. Zu jeder Route gibt es eine Schaltfläche mit der gleichen Nummer und einem Symbol in der gleichen Farbe. Bei der Ermittlung der Ankunftszeit bzw. der Fahrtdauer berücksichtigt das Navigationssystem weitere Faktoren wie z.B. Wochentag und Tageszeit. Die Route, die dem gewählten Routenprofil am besten entspricht, wird mit der Aufschrift "MyRoute" markiert.



    Von "lernen" steht da gar nix. ?( :evil: X(
    Also bedeutet "myRoutes", dass mein eingestelltes Routenprofil benutzt wird. Aber nur für eine Strecke, die anderen beiden sind dann irgendwelche...

  • Zitat

    Original von apu-16V
    .......
    Von "lernen" steht da gar nix. ?(:evil:X(
    Also bedeutet "myRoutes", dass mein eingestelltes Routenprofil benutzt wird. Aber nur für eine Strecke, die anderen beiden sind dann irgendwelche...


    Frage: Wie stellst du dein Routenprofil pro Tageszeit und Wochentag ein?


    Nachtrag - Auszug aus PR-Mitteilung von Navigon:
    Die "MyRoutes"-Funktion lernt stetig dazu und passt sich so der Fahrweise des Nutzers an.

    2 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Ich interpretiere die Aussagen von Navigon so (und nur das macht IMHO Sinn), das die Durchschnittsgeschwindigkeiten/Strassenkategorie angepasst werden. Also so, wie es jetzt schon vorher bei der ETA war, jetzt halt auch Tag/Uhrzeit-genau. Und das diese Daten auch zur Routenberechnung verwendet wird. Das würde, bei schon gefahren Strecken, Sinn machen.


    Die zwei alternativen Vorschläge (die dann bitte auf Grundlage der Originaldaten) wären dann notwendig, damit man auf noch nicht gefahrenen Strecken die Schlüssigkeit der Route manuell überprüfen kann. Denn wie Navscout schon ausführt, müssen/können die Daten nicht auf allen Strecken passen.


    Garmin macht das ja schon lange, wenn auch nicht Tag/Uhrzeit abhängig. Da funktioniert das eigentlich recht gut. Wenn auch da bei schlecht "eingefahrenen" Navis die Routenberechnung mal aufgrund der Daten daneben haut. Vor allem dann, wenn z.B. eine Fernstrecke aufgrund von Daten aus einem Jahr Pendelverkehr berechnet wird. Das würde man mit den beiden anderen Routenvorschlägen evt. erkennen und korrigieren können.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von apu-16V
    Bei der Ermittlung der Ankunftszeit bzw. der Fahrtdauer berücksichtigt das Navigationssystem weitere Faktoren wie z.B. Wochentag und Tageszeit.


    Hehe, dann wär "My Ankunftszeit" vielleicht der bessere Begriff. :gap


    Schade, wenn das alles ist.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Und wo werden diese daten dann gespeichert?


    Eine DD_Car.ini gibt es ja nicht mehr!

  • Habe eine E-Mail (sieh unten) an Navigon geschrieben, mal sehen welche Antwort kommt!?


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    können Sie mir bitte mitteilen, wie MyRoutes funktioniert?
    Ist es das selbe wie IQ Routes, das heißt gesammelte Daten (von Navigon) werden je nach Wochentag und Uhrzeit für die Berechnung berücksichtigt? Oder werden die gefahrenen Routen gespeichert (woher will man als Fremder in einer Gegend wissen, was überhaupt die beste Strecke ist), oder vielleicht auch nicht, und das Navi zeigt halt wie bisher, je nach Einstellung z. B. die optimale Route mit den Alternativen wie kurze- und schöne Route?


    Aus den verschiedenen Hinweisen zu MyRoutes wird man leider nicht schlauer.


    Vielen Dank für Ihre Antwort(en) im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von zdrzalek ()

  • @ zdrzalek



    Bin schon auf die Antwort gespannt.


    Ich vermute, du wirst Textpassagen aus Presseveröffentlichen und dem Handbuch erhalten und das MyRoutes nicht mit IQ-Routes vergleichbar ist usw.


    Die an der "Kundenfront" werden auch nichts anderes wissen, bzw mitteilen dürfen/können.

  • Denke auch das das ne vorgefertigte Standard Antwort kommen wird ohne jegliche aussage.


    Dieses "My Routes" war eigentlich das einzige was mich sehr am 7310 interessiert und wenn das ehr nur schummelei ist bringt das update für mich ja auch nix.

  • Zitat

    Original von NavScout
    Frage: Wie stellst du dein Routenprofil pro Tageszeit und Wochentag ein?


    Gar nicht, das stimmt schon. Diese Info liegt dann wohl im Kartenmaterial.


    Aber noch einmal zitiert:


    Die Route, die dem gewählten Routenprofil am besten entspricht, wird mit der Aufschrift "MyRoute" markiert.

  • Zitat

    Original von apu-16V


    Gar nicht, das stimmt schon. Diese Info liegt dann wohl im Kartenmaterial.


    Natürlich kennt das Navi die Feiertage, wo kein Verkehr ist, sowie die Wochenenden, wo viel Ferienverkehr ist wie Weihnachten und im Sommer :D :gap :D :gap.


    Gruß
    Achim

  • Die Navigon-Aussagen zu Tageszeit und Wochentag sind doch ganz eindeutig und entsprechend leicht zu verstehen und auch an einfachsten Beispielen nachzuvollziehen.


    Zunächst mal:


    Die haben mit einer Lernfunktion der Fahrergewohnheiten nichts zu tun, auch haben sie keinen Einfluss auf die drei myroutes-Strecken und deren Berechnung, sondern lediglich - wie ja Navigon sagt - auf die angegebene Fahrzeit bzw. Ankunftszeit.


    Beispiel, um das zu beweisen:


    Fahrtstrecke von mir zu meinen Eltern, ist reell, je nach Verkehrsaufkommen, in ca. 75 Minuten bis knapp unter einer Stunde zu schaffen. Wenn ich jetzt diese Strecke an verschiedenen Wochentagen bzw. noch konkreter zu verschiedenen Tageszeiten, bspw. abends um 11 vs. morgens um 8 zur besten Rushhour berechnen lasse, zeigen sich folgende Phänomene:


    1) Myroutes gibt immer, wirklich immer dieselben drei Vorschläge an, egal zu welcher uhrzeit ich die Strecke(n) berechnen lasse und egal, wie oft ich die Strecke oder eben ne Alternativroute mit dem Navi gefahren bin. ABER:


    2) Morgens um 8 berechnet dauert die Fahrt 73 Minuten. Schmeiß ich mein Navi abends um 11 an und lasse die Route berechnen, gibt das Navi mir 59 Minuten für die identische Route an.


    Das ist das ganze Geheimnis der Navigon-Aussage. Wie halt die Navis früher schon bzgl. der Ankunftszeit lernfähig waren, berechnen sie jetzt eben auch noch zusätzlich bzgl. der Ankunftszeit (und eben nur diesbezüglich) Wochentag und Tagesszeit mit ein. Die Streckenberechnung selbst bleibt völlig unberührt.


    LG
    Ostfried


  • Das ist doch mal eine Ansage! Endlich mal eine konkrete Erfahrung! :applaus


    Und genau betrachtet hast du wohl Recht !!!!!!!!
    Und ....den individuellen Fahrstil berücksichtigen... bedeutet nichts anderes als, gebe ich mehr oder weniger Gas als andere.


    ABER wenn das alles sein soll, sollte NAVIGON den nächsten Oscar bekommen! - für die beste "schauspielerische" Leistung. :lachenZur Erinnerung: "Damit erfindet NAVIGON die dynamische und personalisierte Routenplanung neu"


    Und wenn ich mal MN7.4 haben sollte, plane ich meine Routen nur noch Sonntags um 24 Uhr ! :gap:gap:gap


    Und hier wollten einige schon Navigon verklagen, nur weil das Upgrade für das 7210 noch nicht angeboten wird???? :gap


    PS Somit ist MyRoutes = YourRoutes (nur bin ich als Bleifuß 5min früher am Ziel)


    Und dabei haben wir mit unseren Überlegungen, wie MyRoutes funktionieren könnte, am Ende Navigon noch eine Steilvorlage für zukünftige Entwicklungen gegeben. Auch keine schlechte Strategie.:gap

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Sorry, aber das ist nicht das, was Navigon sagt. Lassen wir doch Jörn Watzke (VP produkt management, Navigon) sprechen. Zwischen den ganzen "ähs" kann man durchaus was verstehen.


    [URL=http://www.gpsbusinessnews.com/NAVIGON-MyRoute-interview-with-Jorn-Watzke,-VP-product-management_a1391.html]Klick[/URL]


    Franz


    Edit: Ich verstehe es so, das, je nach erkanntem Fahrstil, eine der drei Routen empfohlen wird.


    Es wird also nicht das Routing als solches empfohlen, sondern es wird eine der auf den vorhandenen Routenoptionen berechnete Route empfohlen. Dabei merkt sich das Gerät, wie schnell man zu welcher Zeit auf welchen Strassenkategorien unterwegs ist.


    Es ist also was dran, an MyRoute. Leider aber nicht das, was ich mir gewünscht hätte...

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()