Frage zur Routenberechnung (Fahrzeit)

  • Ich habe jetzt mal im direkten Vergleich MN7 (7.3) und MN6.5 total gleiche Routen mit (augenscheinlich) gleichem Kartenmaterial - Navteq Q3/2008 - Routen berechnen lassen.
    Mal davon abgesehen, dass MN7 viel schneller war, glichen sich die Routen von der empfohlenen Streckenführung auch nahezu total.


    Allerdings gab es eine riesige Abweichung bei den berechneten Fahrzeiten.
    Im Schnitt kann ich bei 5 Vergleichsrouten (auch Ländergrenzen übergreifende Routen von ca. 1000km) sagen, dass die Abweichung bei ca. einem Drittel lag, das heißt ein Route die MN6.5 eine Stunde dauern soll, weißt MN7 min. mit 1h 20min aus.


    Ist das auch schon mal jemand anders aufgefallen?


    Ich weiß zwar das MN6.5 immer sehr optimistisch rechnet, die Fahrzeiten sind in der Regel Utopie aber das MN7 mit eingebauten Pausen-/Staufaktor rechnet ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
    Bei iGO8 liegen die berechneten Fahrzeiten in der Regel um 10% über denen von MN6 und kommen meiner Meinung nach damit der Realität am Nächsten.


    mirnamir

  • Der MN7 hat ja (zumindest in meinem 2110 max) einen lernfähigen Modus zur Berechnung der Fahrzeit. Dabei lernt das System aus der ursprünglich angenommenen und der tatsächlichen Ankunftszeit von früheren Fahrten.


    Vielleicht hat das den entsprechenden Einfluß bei Dir?

    Einmal editiert, zuletzt von fluxxus ()

  • Zitat

    Der MN7 hat ja (zumindest in meinem 2110 max) einen lernfähigen Modus zur Berechnung der Fahrzeit. Dabei lernt das System aus der ursprünglich angenommenen und der tatsächlichen Ankunftszeit von früheren Fahrten.


    Das MN7 war ziemlich "taufrisch" - konnte also noch nicht "lernen" :gap ...aber mal im Ernst, das ist doch eher ein "Marketinggag" oder glaubst Du das wirklich?


    mirnamir

  • Zitat

    Original von mirnamir
    ... oder glaubst Du das wirklich? ...


    Hallo mirnamir


    Ja, das glaube ich.
    Such mal hier im Forum nach DD_Car.ini

  • Zitat

    Original von fluxxus
    Der MN7 hat ja (zumindest in meinem 2110 max) einen lernfähigen Modus zur Berechnung der Fahrzeit. Dabei lernt das System aus der ursprünglich angenommenen und der tatsächlichen Ankunftszeit von früheren Fahrten.


    Was, noch so ein Navi mit dem Unsinn? Wir haben in der Firma einen Audi-Festeinbau, dessen Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahnen liegt jetzt bei 140km/h X( wegen diesem unangebrachten "Lernen".


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    ...
    Was, noch so ein Navi mit dem Unsinn? Wir haben in der Firma einen Audi-Festeinbau, dessen Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahnen liegt jetzt bei 140km/h X( wegen diesem unangebrachten "Lernen". ...


    Hallo Achim


    Was glaubst Du wie die durchschnittliche Geschwindigkeit da entstanden ist? Weil das Fahrzeug auf der Autobahn immer schoen mit 100km/h bewegt wurde?

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Achim


    Was glaubst Du wie die durchschnittliche Geschwindigkeit da entstanden ist? Weil das Fahrzeug auf der Autobahn immer schoen mit 100km/h bewegt wurde?


    Nur "der" Unsinn hilft keinem!! Da bleibe ich bei meinem iGO, der rechnet zwar 'nur' mit 115km/h, so ist aber eine Pause von 20 Minuten bei 4h Fahrzeit drin und ich komme genau zu der Zeit bei der Firma an, die ich vorher telefonisch nach der Routenberechnung angekündigt hatte.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    ...
    Nur "der" Unsinn hilft keinem!! Da bleibe ich bei meinem iGO, der rechnet zwar 'nur' mit 115km/h, so ist aber eine Pause von 20 Minuten bei 4h Fahrzeit drin und ich komme genau zu der Zeit bei der Firma an, die ich vorher telefonisch nach der Routenberechnung angekündigt hatte. ...


    Hallo Achim


    Genau das was Du bei iGO machst (im Kopf die fuer Dich passende Ankunftszeit rechnen) koenntest Du dann auch machen.

  • Zitat

    Original von Achim
    Nur "der" Unsinn hilft keinem!! Da bleibe ich bei meinem iGO, der rechnet zwar 'nur' mit 115km/h, so ist aber eine Pause von 20 Minuten bei 4h Fahrzeit drin und ich komme genau zu der Zeit bei der Firma an, die ich vorher telefonisch nach der Routenberechnung angekündigt hatte.


    Achim


    Hmmm, mir hilft der "Unsinn". Dank der Adaptivität bin ich in der Lage, mein Ankommen im Nahberich unter normalen Umständen sehr genau vorherzusagen (+/- 5min). Das finde ich sehr gut.
    Daß das auch schiefgehen kann finde ich selbstredend.
    Ich kenne Festeinbau Navis, die die Durchscnittgeschwindigkeit der letzten ca 50km zugrundelegen. Da wird bei jedem Kleinstau auf der Autobahn die Ankunftszeit grundlegend verändert.
    Eine sture Voreinstellung bringt auch nichts.
    Die Einteilung meines Mäxchens in irgendwie ca 8 Streckentypen mit Adaption finde ich sehr gut. Man muß allerdings erstmal die Mindeststrecken zurückgelegt haben, daß diese Adaption funzt. Wie das vorzeitig erreicht werden kann ist ja hier mehrfach beschrieben.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Achim


    Nur "der" Unsinn hilft keinem!! Da bleibe ich bei meinem iGO, der rechnet zwar 'nur' mit 115km/h, so ist aber eine Pause von 20 Minuten bei 4h Fahrzeit drin und ich komme genau zu der Zeit bei der Firma an, die ich vorher telefonisch nach der Routenberechnung angekündigt hatte.


    Achim


    Für den einen Unsinn für den anderen nützliches Feature und wem es hilft obliegt glaube ich nicht deinem Wissen.

  • Habt Ihr's noch nicht gemerkt?


    Alles, was IGo nicht hat, ist für Achim "Unsinn". :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • sturkel


    OK - überzeugt!


    ...aber meine "Bummelwerte" bleiben auch nach umbennen der DD_car.ini die selben (muss allerdings gestehen, dass das Navi tatsächlich mehr oder weniger nur zwei mal auf "Bummeltour" unterwegs war - größtenteils Stadt).


    Aber überzeugend (also wirklich nützlich) finde ich dieses featur nicht. Da bin ich von den Standardwerten (langsam, normal, schnell - das hat iGO nämlich nicht) mehr angetan, denn ich weiß ja vorher, fahre ich unter Zeitdruck (dann wähle ich schneller PKW) oder mache ich "in family" einen Wochenendausflug (dann wähle ich langsamer PKW).


    Wie gesagt, die Vorgabewerte von iGO kommen (jedenfalls bei meinem Fahrstil) der Realität am nächsten.


    mirnamir


    PS: Gänzlich unterirdisch ist ja der mit der neuen Version entstandene "Komfort", dass der Import eigener POI´s bzw. Kontakte gar nicht mehr möglich ist...; von den viel zu kleinen POI-Symbolen für die mitgelieferten POI´s rede ich lieber gar nicht.


    PSS: Ich bin keinesfalls iGO fixiert, iGO ohne einen anständigen Skin bzw. geänderte branding (die Standardsymbole verursachen Augenschmerzen) ist auch nicht gerade das wahre aber im großen und ganzen finde ich es in der Summe besser. Auch der viel gescholtene iGO-Kritikpunkt der "falsch hinterlegten Geschwindigkeiten" relativiert sich ja mittlerweile angesichts des Unsinns (total falsche Limits in den Ortschafte) in den aktuellen Navteq-Karten. Ich wage zu behaupten, das derzeit hier TA die Nase vorn hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von mirnamir ()


  • Hallo mirnamir


    Wenn Du gerne die Vorgabewerte von iGO haben willst und auf die dynamische Aktualisierung verzichten willst, hast Du die Moeglichkeit das dynamische zu deaktivieren und nur mit Deinen Vorgabewerten zu fahren. Stellt also kein unueberwindbaren Hindernis dar.


    Die Kontakte kann man schon noch importieren. Die anderen eigenen POIs geht leider nur etwas unkomfortabel, aber nicht komplett "garnicht". Allerdings ist dieser Import dann aber nur als Zielauswahl zu betrachten. Eine Anzeige der POIs in der Kartenansicht fehlt dann leider.


    Das Du iGO besser findest ist doch in Ordnung. Jeder nimmt das, was ihm am meisten Zustimmung gibt.


    Mit den Karten ist es so, das ich gerne bei Navteq bleibe. Fehler wird es in allen Versionen und Hertselelrn geben. Das ist unumstritten. Aber ich fahre weiter mit Navteq, weil ich da die besseren Erfahrungen mit gemacht habe.


    Viel Spass mit iGO

  • Nur mal am Rande erwähnt, fährt die Becker igo 8 oem Variante z201 nicht mit NT Karten...?


    Hier bei mir hat momentan TA bessere Karten als Navigons NT (4Q2008)-ankommen tut man aber trotzdem.