Probleme mit TMC (Suchlaufmodus ?)

  • Hallo alle zusammen,
    da ich auch über Probleme mit TMC klagen muss, habe ich mich nun auch für den Versuch mit dem Y-Kabel entschlossen. Wenn jemand von Euch sich dieses Zubehör schon beschafft hat, wäre ich über die Mitteilung einer Bezugsquelle und genauen Bezeichnung des Y-Kabels dankbar.
    Allen ein schönes Wochenende!!!


    Gruß


    Paulchen : drink

  • Zitat

    Original von paulchen72
    Hallo alle zusammen,
    da ich auch über Probleme mit TMC klagen muss, habe ich mich nun auch für den Versuch mit dem Y-Kabel entschlossen. Wenn jemand von Euch sich dieses Zubehör schon beschafft hat, wäre ich über die Mitteilung einer Bezugsquelle und genauen Bezeichnung des Y-Kabels dankbar.
    Allen ein schönes Wochenende!!!


    Gruß


    Paulchen : drink


    Ich glaube allerdings nicht, dass das Kabel in diesem Fall einen Erfolg bringen wird, da das Problem scheinbar an der Schnittstelle zwischen TMC-Chip und den zugehörigen Steuerdateien zu liegen scheint.


    Du kannst es ja ausprobieren und im schlimmsten Fall das Kabel oder besser das Gerät 4310 zurückgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Fränzken ()

  • Geliefert wurden die Navis mit 7.4.1. Ist laut Fresh (zumindest vor einigen Tagen, als ich das KartenUpdate Q3 heruntergezogen habe) die aktuellste Version die über Fresh verteilit wird.


    Also TMC läuft bei beiden bisher rel. gut. Bisher hat er auf jeder Route Meldungen ampfangen.


    Bisher hatte ich exakt nur 1 TMC Aussetzer. Lustigerweise war das heute. Schwerte -> Castrop-Rauxel.


    Nach der Routenberechnung blieb TMC rot und es kamen keine Meldungen. Nach einem Neustart lief alles wieder absolut einwandfrei.


    Im Vgl. hatte ich mehr TMC Macken beim Tarnsonic 7000.



    @Y-Adapter: Ich glaube, daß es nichts bringt. Wie schon hier geschrieben wurde, hat das TMC Problem wohl weniger mit der Empfangsstärke zu tun.



    Beim Transonic 7000 und Y-Adapter konnte ich direkt unterm Funkmast stehen und er kam kaum über 3 Striche hinaus.

  • Zitat

    Original von Fränzken
    Ich glaube allerdings nicht, dass das Kabel in diesem Fall einen Erfolg bringen wird, da das Problem scheinbar an der Schnittstelle zwischen TMC-Chip und den zugehörigen Steuerdateien zu liegen scheint.


    Ich bin ebenfalls überzeugt, dass im 4310/50 irgendwas mit der Hardware/Software-Anbindung beim TMC nicht richtig stimmt.


    Dennoch muss ich sagen, dass ein y-Adapter bei mir zu großen Verbesserungen geführt hat. Wie ich in einem anderen Fred schon schrieb, ist bei mir meine kurze (Ersatz)Stabantenne das limitierende Element. Ich bin auf großer Urlaubsfahrt über Zillertal zum Gardasee und zurück über Stein a. Rhein und A81 und hatte nahezu durchgehend TMC-Empfang und dementsprechend Meldungen. Die längsten Phasen ohne rotes Sternchen hatte ich direkt um den Gardasee (!) und auf der A9 von Nürnberg in Richtung Leipzig.


    Also der Adapter hilft meines Erachtens schon, die RDS-Erkennung wird dennoch hoffentlich irgendwann mal nach gebessert :)

  • Zitat

    Original von adam.p


    Im Vgl. hatte ich mehr TMC Macken beim Tarnsonic 7000.


    Da wunderst du dich ?( :D

  • Hallo,


    hab zwar ein 3300max, aber das dürfte ja hardwaremäßig bei TMC keine Unterschied machen.


    Und zwar hab ich folgendes Problem: hab TMCPro gekauft, funktioniert auch soweit. Nun aber das große Aber: da ich in einer Grenzregion zu Österreich lebe und es hier nur einen deutschen TMCPro-Sender gibt, schaltet das Navi zu 99% nur auf österreichische TMCPro-Sender und somit habe ich oft auch nur österreichische Verkehrsmeldungen im drin. Bringt mir dann natürlich reichlich wenig.
    Erneutes Aufspielen bringt auch keine Besserung...


    Kann mir jemand helfen?

  • Ja, das Problem kenne ich.


    Ich war im August im Allgäu und am Bodensee in Urlaub und hatte das gleiche Problem.
    Ich hatte fast nur TMC Meldungen aus Österreich und der Schweiz im Navi, obwohl ich mich in Deutschland befand. Die Sender auf dem Pfänder (Österreich) und Säntis (Schweiz) sind dort einfach viel stärker als die deutschen Sender.


    Ich verstehe jedoch nicht, wieso das Navi diese Sender bzw. TMC Meldungen nicht mehr oder weniger ignoriert, da es ja genau weiß, in welchem Land ich mich derzeit befinde und ob meine Route durch Österreich oder die Schweiz führt und die Meldungen für die Route somit relevant sind oder nicht.


    Oder erwarte ich wieder einmal zuviel von meinem Navi???

  • Ja klar geht das.


    Aber wie schon gesagt, wenn man bzw. Navigon es wollte, könnte man das mit Sicherheit per Software lösen.
    Ich fände es besser, die Software und die "Probleme" der bereits auf dem Markt erhältlichen Geräte zu verbessern bzw. die Bugs zu beseitigen, anstatt ständig neue, unausgereifte Geräte mit neuen Features auf den Markt zu bringen.


    Aber ich muss auch zugeben, dass ich am Bodensee sehen konnte, wie gut eigentlich TMC funktionieren könnte, wenn unsere Sender in Deutschland eine bessere Versorgung oder größere Sendeleistung hätten.
    Radio Ö3 oder DRS kannst Du im gesamten Bodenseeraum auch fast ohne Antenne empfangen. Und vor allem senden sie TMCpro Meldungen, ganz kostenlos. Bei uns in Deutschland werden die TMCpro Meldungen ja leider nur von den relativ schwachen Privatsendern ausgestrahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pharao64 ()

  • Zitat

    Original von rohoel
    zur software: sicher wäre es möglich, dann müßten in die software die kompletten frequenzlisten der einzelnen länder aufgenommen werden. kommt ein sender hinzu, wäre er für das navi nicht nutzbar oder ein update wäre nötig


    Ich denke mal, dass im RDS-Signal bestimmt auch eine Landeskennung des Senders mit ausgestrahlt wird, die dann vom Navi ausgewertet werden könnte. Das sollte eigentlich relativ einfach zu lösen sein.

  • ich kann Pharao64 nur zustimmen...sowas kann doch nicht so schwer sein.


    Sowas finde ich halt extrem nervig, da ich ohne TMCPro wenigstens deutsche Meldungen empfangen habe. Ich finde also das TMCPro/Premium eher als Rückschritt.


    Wie kommen denn die Forumkollegen zurecht, die nahe zur österreichischen Grenze liegen?

  • So, das aktive y-Kabel von ge-tectronic ist unterwegs.
    Mal sehen was es bringt.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich null TMC-Empfang hatte.
    Wohlmöglich aufgrund der Klimakomfort-Scheibe von BMW.