Probleme mit TMC (Suchlaufmodus ?)

  • also so ganz versteh ich die Diskussion jetzt nicht mehr:
    Fakt ist, dass Navigon ja wohl schon in der Lage war, TMC Empfang mit integriertem Ladekabel zu realisieren (2110max z.B.). Wenn das beim 4310max jetzt nicht mehr funktioniert, akzeptiere ich, dass der Hersteller eine gewisse Zeit braucht um das zu fixen (auch wenn die Zeit hierfür langsam lange genug gewesen sein sollte!).
    Was ich aber in keinster Weise verstehe ist, dem eigentlichen Problem, mal ganz egal ob es sich dabei um Hardware oder Software handelt, durch Basteleien (Kabel auftrennen) oder Zusatzaufwand (Y-Kabel + Installation etc.) aus dem Weg zu gehn.
    Sollte sich software-seitig am Ende tatsächlich nix tun werde ich Navigon gegenüber auf Wandlung bestehen und mich nach einem anderen Gerät umschauen.

  • Grundsätzlich funktioniert der TMC-Empfang schon mit dem integriertem Ladekabel, zumindest beim 2310.


    Dass der Empfang natürlich nicht das Non plus Ultra ist, ist normal. Letztendlich wird mit dem Kabel im Normalfall aber ein Grundempfang gewährleistet, der in der Praxis TMC-Empfang realisiert.


    Ich würde allerdings auch nie auf die Idee kommen und das Originalzubehör zu maltretieren (Kabel aufschneiden etc.), in meinen Augen keine Lösung und eher ein Grund, das Gerät zurückzugeben.


    Verbesserungen durch z.B einen aktiven Y-Adapter per Autoantenne begrüße ich natürlich und bin selbst sehr zufrieden damit.


    Letztendlich bleibe ich allerdings bei meiner Aussage bezüglich der Bereitstellung der Grundfunktionalität mit dem Ladekabel.

  • Und ich bleibe dabei: Navigon muß von dieser schlechten Funktion gewusst haben. Die haben die Geräte trotzdem auf den Markt geworfen. Den meisten Käufern wird dieses (zum Glück für Navigon) nicht auffallen.


    Es bleibt kein guter Eindruck in Richtung Navigon, wenn die "Beta-Versions"-Geräte verkaufen und keine vernünftige Lösung haben. Zwei neue Ladekabel und eins von einem 2110max hab ich nun getestet, hat sich natürlich nichts geändert. TMC funktioniert nach dem Zufallsprinzip, meistens leider gar nicht. Im Gegensatz zu einem 2110max.


    Na ja, vielleicht ist denen auch Ihr Ruf egal.....



    Ich habe mein 4350max im Rahmen der 14-tägigen Umtauschfrist zurückgegeben und warte jetzt auf eine bessere Soft- und/oder Hardware.
    Kann auch sein, daß ich ein anderes Fabrikat nehme, denn endlos will und kann ich nicht warten..


    Gruß
    Willi

  • zum Glück funktioniert in Punkto TMC das 7210 gleich gut mit dem 2110MAX (auch mit 7310 Upgrade). Was also mit deiner Geräteserie schief liegt ist mir unverständlich. Hard- u. Software sind ja annähernd gleich. Oder täusche ich mich da.

  • Hallo,


    also ich bin gestern mit meinem 2110max im Raum Augsburg unterwegs gewesen - kein TMC- Empfang - immer rotes Dreieck und folglich wurden Routen über gesperrte Ausfahrten berechnet. Auf dem 7210 hat es funktioniert.
    Soviel zum Super-Mäxchen.
    Gruß


    Tony

    Gruß, Tony

  • du hättest Mäxchen ja nur einschalten müssen :gap


    Vielleicht waren wirklich nur schwache Sender verfügbar. Sonst hatte ich nie Probleme.

  • Zitat

    Original von rudi59
    also so ganz versteh ich die Diskussion jetzt nicht mehr:
    Fakt ist, dass Navigon ja wohl schon in der Lage war, TMC Empfang mit integriertem Ladekabel zu realisieren (2110max z.B.). Wenn das beim 4310max jetzt nicht mehr funktioniert, akzeptiere ich, dass der Hersteller eine gewisse Zeit braucht um das zu fixen (auch wenn die Zeit hierfür langsam lange genug gewesen sein sollte!).
    Was ich aber in keinster Weise verstehe ist, dem eigentlichen Problem, mal ganz egal ob es sich dabei um Hardware oder Software handelt, durch Basteleien (Kabel auftrennen) oder Zusatzaufwand (Y-Kabel + Installation etc.) aus dem Weg zu gehn.
    Sollte sich software-seitig am Ende tatsächlich nix tun werde ich Navigon gegenüber auf Wandlung bestehen und mich nach einem anderen Gerät umschauen.


    X( damit ist alles gesagt,kann ich nur beipflichten.


    da ich mein erstes navi noch immer suche,laße ich mal die finger vom 4350


    das gleiche wäre,wenn bei einer dslr der spiegel nur jedes 5 mal oder gar nicht hochklappt,totales minus der fa. navigon.


    gr. walter

  • so. war mit meinem 4310 3 wochen in norwegen unterwegs und hab dabei so einige tests zum thema tmc machen können. fazit ist dass es völlig egal ist ob ich das ladekabel am anfang am ende mittendrin oder sonstwie abziehe oder anschließe. wenn das tmx symbol rot ist kann es manchmal bis zu 15 minuten dauern bis ein signal da ist aber irgendwann kommt es immer. hatte keine einizige fahrt wo nie ein signal vorhanden war. nach dem starten des gerätes einfach warten. anfangs hab ich auch immer noch im menü rumgewuselt und geschaut ob der suchlauf funktioniert usw. aber das hat aber imo die suchlaufprozedur nur verzögert. wenn ich zwischendurch mal kein empfang hatte dann wars nur in sehr unwegsamen gelände....


    abschließend bleibt mir somit zu sagen das meine anfänglichen bedenken zum tmc sich verflogen haben. es dauert zwar manchmal recht lange aber das signal kommt irgendwann immer. ;)

  • Derzeit teste ich den TMC-Empfang im westlichen Münsterland/nördliches Ruhrgebiet. Fakt ist, im nördlichen Ruhrgebiet ist der TMC-Empfang schlecht. Je weiter ich nach Norden komme, desto besser ist der Empfang. Fahre ich im Münsterland los, habe ich nach ein paar Minuten die ersten Meldungen im Navi.


    Allerdings habe ich heute morgen mal die Navimeldungen mit den Radiomeldungen verglichen. Im Navi kamen die neuen Meldungen erst mit recht deutlicher Verspätung. Liegt es an dem Standard-TMC?

  • Nach ein paar Fahrten teile ich den Einndruck manch anderer hier, das ees En RDS und kein EEmpfangsproblem isst. Ich konnte auf meinen Fahrtenn beobachten, das MN7 häufig nach dem einschalten Probleme hat, den RDS Empfang zu initialisieren. Auch bei eigentlich ausreichend gutem Empfang. Sobald der Knoten einnmal geplatzt ist - wie auch immer das passiert, konnte leider kein Muster erkennen - werden endlos TMC(pro) Meldungen gezogen.


    Fahre im Übrigen auch mit dem normalen Lade-/Antennenkabel, gerade in den Beifahrerfußraum hängend.

  • Die Aussagen von Kampfbiene kann ich bestätigen. Findet er kein RDS-Signal, obwohl es ein RDS-Sender ist, dann hält das Navi den Sender bei 3 Balken und wartet auf ein RDS-Signal. Ursache unbekannt.


    Vielleicht liegt es daran, dass bei Empfangsschwankungen (1 - 3 Balken) die Zeit zu kurz ist, um ein RDS-Signal zu finden, gerade in empfangsschwachen Gebieten.

  • Die Sendernamen werden oftmals auch falsch angezeigt. D.h, dass der Sendername nicht zu der entsprechenden Frequenz passt.


    Ich tippe auch auch ein SW-Problem, da diese Problematik mit der vorherigen SW-Generation (7.3.x) nicht aufgetreten ist.

  • Mein Eindruck ist eben, das es gar nichts mit dem Empfang zu tun hat. Also das RDS Signal nicht ausgelesen wird, obwohl das Signal stark genug ist.
    Nach ein paar Mal Navi streicheln :gap geht's dann ploetzlich (Tuning Modus mal hin und her aendern und solche Spielereien um das ganze neu anzuschubsen). Dann aber auch immer zuverlaessig und ueber Stunden, quer durch die Republik, solang das Navi nicht ausgeschaltet wird.

  • Hmm


    Ich habe seit einigen Wochen einen 4310max. Zeitgleich hat sich mein Vater auch einen 4310max gekauft.


    Bei beiden funktioniert TMC problemlos und ich habe fast immer Empfang bzw. Meldungen mit der USB Kabel Antenne.



    Zum Vgl:


    Mein TS 7000 (betrieben mit einem GNS Adapter für die Autoantenne [Autodach hinten]) hatte an zahlreichen Stellen kaum bis gar nicht Empfang.


    Habe es auf der A42 Richtung DU und A31 Richtugn Emden getestet.


    An einigen Stellen hatte der 7000er keinen Sender mehr reinbekommen, während der 4310 ohne Probleme mit dem USB Kabel Empfang hatte.



    Ähnliches berichtet auch mein Vater mit dem 4310 vs. seinem umgeflashten 6000er.



    Wenn ich es auf unsere beiden Geräte beziehe (was natürlich keine Allgemeingültigkeit besitzt), dann läuft TMC beim 4310er besser als vorher.




    Schon seltsam das ganze ?(

  • Hallo 'adam.p',
    welche SW ist denn auf den beiden Geräten installiert? Ich frage deshalb, weil mir der Support Mitte August mitgeteilt hat, dass mittlerweile 7.4.3 für das 4310 verfügbar sei. Ich habe immer noch 7.4.0 drauf, neue Geräte habe ja anscheinend 7.4.1 (wobei Navigon das mir gegenüber nie bestätigt hat).
    Hab ich Navigation natülich entsprechend zurückgemeldet, seit dem ist wieder Funkstille.
    Tendenz Kundenzufriedenheit: :§$% :wand


    P.S. Bin gestern auf der A81 bei Böblingen/Sindelfingen 30 Minuten im Stau gestanden - TMC rot - Schön dass die Staus wenigstens alle 1/4 Std im Radio durchgesagt wurden! -> TMC Empfang tut bei mir grob gesagt nur, solange ich den Sendemasten SEHEN KANN!

    Einmal editiert, zuletzt von rudi59 ()