Probleme mit TMC (Suchlaufmodus ?)

  • Auch wenn es hier um das 4310max geht:


    Ich habe, wie schon mit dem 2210, auch beim 2310 in Verbindung mit dem normalen TMC-Ladekabel bisher immer guten Empfang gehabt und reichlich TMC-Meldungen. Selbst in der Wohnung trudeln sofort massig Meldungen ein, wenn nur ein Kabel eingesteckt ist.


    Daher kann ich die Probleme mit dem 4310max überhaupt nicht verstehen. ?(

  • Hat eigentlich irgendwer nen Schaltplan oder ne Applikation von dem TMC Teil?
    Welches IC wird eingesetzt?


    Daraus könnte man schon einiges ableiten.
    Mir persönlich wäre eine Lösung ohne Wurfantenne lieber. Mein Splitter hat mit meinem FM9 super funktioniert. Alle Anbindungsversuche an mein Mäxchen sind gescheitert.


    Grüße

  • DANKE!!
    Hatte ich schon gesucht, da ich bei SiLabs keinen Account hab.
    edit: leider ist es kein Data Sheet bzw Application note sondern enthält nur das, was auf der HP zu finden ist. Zur Beurteilung der Applikation zu wenig. Ich suche weiter.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()


  • Hallo Philipp,
    sorry erst mal für die Verspätung, war aber übers WE weg.


    Erstaunlich aber wahr... ich habe inzwischen die gleiche Erfahrung gemacht: immer keinen TMC Empfang, einmal aus Verzweiflung den 12V-Bordstecker aus der Dose gezogen und schwupps funktionierte TMC !


    Allerdings hatte ich mehr den Eindruck, dass es eine Art "Reset-Funktion" hatte, da das Wiedereinstecken des Bordsteckers dann keinen Effekt mehr hatte. Ab diesem Zeitpunkt bis heute habe ich quasi jederzeit TMC Datenempfang egal ob mit Stromversorgung oder ohne. Klar, ab und zu geht der Empfänger mal auf die Suche nacheinem anderen Sender, aber nie mehr als ein paar Minuten und dann läuft der TMC Datenempfang wieder.


    Ich werde aber das Gerät plus Kabel trotzdem zurückschicken, da inzwischen das dritte 4310 eingetroffen ist und das arbeitete vom ersten Versuch an ohne Probleme mit TMC im Auto.


    @ dehlya: Ich habe immer gesagt, dass es keine Frage des Empfangsstärke ist, sondern dass keine Daten verarbeitet werden. Ich bin seit 4 Jahren mit Navigons (mit TMC und Wurfantenne) rumgefahren, aber dies hier war etwas ganz anderes als klassisch schlechter Empfang im Auto.


    Das mit der Weiche werde ich aber trotzdem ausprobieren, allein schon wegen dem Wegfall des Kabelsalates.


    Danke an alle Kommentare und Hilfen. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von cooly_hat ()

  • Bei mir hat sich der Telefonmensch ganz schön gesperrt gegen eine komplette Rückgabe des Geräts.


    Hab mich dann erstmal auf die Zusendung des neuen Kabels eingelassen.
    Sobald das da ist, werd ich aber testen und bei erneuten Problemen sofort anrufen und um Umtausch bitten.
    Nach den zwei Wochen ab Kauf werden sie mir nur eine "Reparatur" anbieten... und ich seh mich schon wochenlang ohne Navi.

  • Da habe ich gar keine Rücksicht drauf genommen... :D innerhalb der ersten 2 Wochen einfach zurückschicken und von deinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen. Einziger Nachteil: bei der Neubestellung mußt du wieder Porto bezahlen.
    Außerdem aufgepasst: das Porto für die Rücksendung trägt Navigon. Also entweder unfrei versenden oder Porto-Erstattung verlangen.

  • Hallo,


    ich habe beim 2210 das gleiche Phänomen, dass bei Strom über Ladekabel der TMC-Empfang schlechter wird als ohne Strom. Bei mir ist das Problem jedoch nicht so drastisch, TMC-Empfang habe ich nahezu immer, nur schwächere TMC-Pro-Sender bekomme ich mit Strom auf dem Ladekabel kaum noch rein.


    Hat jemand alleine mit dem Austauschen des Ladekabels Verbesserungen erzielt?


    Bevor ich den Thread hier gefunden habe, wurde mir in einem anderen Empfohlen, die Antenne vom Ladekabel abzulösen. Diese werde ich wohl als nächstes probieren. Mich würde aber interessieren, ob es sich um ein allgemeines Problem bzw. Kombination aus Auto und Ladekabel handelt oder einfach nur mein Ladekabel eine Fehler hat.

  • hi an alle,


    wurden eure probleme mit dem tmc empfang denn mittlerweile irgednwie gelöst?


    plane die anschaffung des selben gerätes und würde vorher gern wissen ob es dann auch fehlerfrei arbeitet.


    danke

  • Hallo klaus0815,
    ich warte zu dem Thema seit nunmehr ca. 3 Wochen auf Rückmeldung von Navigon Support. Das soll aber kein grundsätzliches Abraten vom 4310 sein, das Gerät ist aus meiner Sicht schon ok, abgesehen von den TMC Empfangsproblemen hatte ich z.B. in 4 Wochen und ca. 2000 Navigationskilometern, gerade mal einen Hänger.


    Trotzdem hoffe ich natürlich, dass sich das TMC Problem irgendwie doch noch lösen lässt, z.B. mittels SW Update? Für andere Geräte gibt es ja bereits einen 7.4.3 update...


    Die Entscheidung für (oder gegen) des Gerät hängt halt auch davon ab, wie wichtig einem die TMC Funktionaliät letztlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von rudi59 ()

  • Vorausgeschickt: Ich nutze das 4310 seit ca. 4 Wochen extensiv.


    Ich versuch mal bis hier zusammenzufassen und zu bewerten, mit einer technischen Analyse aus meiner Sicht.


    Dat Ding 4310 funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings reißt der TMC Emfang häufig unerwarteterweise unerklärlich ab und läßt sich auch nicht reaktivieren.


    Bei "haptischen" Tests unterwegs (ca. 200km/h auf der Autobahn etwas heikel) glaube ich, festellen zu können, das ein physikalisches Kontaktproblem am USB-Port zwischen der GNS-Antenne und dem FM-Empfänger des Navion entsteht. Behutsames bewegen des USB-Steckers bringen u.U. eine "TMC-Verbindung" zustande. An der nächsten Bodenwelle reißt die TMC-Verbindung wieder ab.
    Ich habs mit 3 verschiedenen GNS Adapern probiert, jesdesmal das Gleiche.


    Offensichtlich scheint es bewegungssensitive Kontaktprobleme zwischen dem GNS_FM_Adatpor und der USB-Buchse des 4310 zu geben, wobei die Fertigungstoleranz der Navigonlieferanten das Problem verursacht.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Na hoffentlich bessert da Navigon dann nach bei der Fertigung!

  • ok, danke euch.


    habs dann jetzt auch mal bestellt und hoffe das alles fehlerfrei funktioniert. gibts ja auch einige hier die keine probleme damit haben. ansonsten werd ich dann mal mit der position der antenne rumexperimentieren...

  • ok, gerät seit 2 tagen bei mir und bei ersten tests gab es keine probleme mit dem tmc.

  • Hallo Leute,


    nochmal ein Update zu der TMC Problematik:


    Ich habe inzwischen mein neues Auto bekommen und den Y-Antennenadapter eingebaut: Kabelsalat ist weniger, die TMC Suchlauf Problematik aber die Gleiche.


    Leider hat damit auch das dritte 4310max das gleiche Problem wie das erste. Inzwischen hat sich ja aber wohl das gleiche Fehlerbild bei anderen Usern (nicht nur 4310) ergeben und der Fehler konnte inzwischen sehr gut reproduziert werden (Danke noch mal an alle Beteiligten):
    Ob der Suchlauf bei TMC Sendern anhält oder nicht, ist davon abhängig, ob beim ersten Einschalten nach einem Reset oder dauerhaften Ausschalten (nicht Standby) das Ladekabel im Zigarettenanzünder steckt oder nicht. Ist es eingesteckt - kein TMC Empfang und der Suchlauf sucht ständig ohne TMC Daten zu laden. Ist er zunächst nicht eingesteckt, hält der Suchlauf beim ersten stärkeren Sender an und TMC Daten werden geladen. Danach kann der Stecker eingesteckt werden, TMC Sender werden weiterhin gefunden und Daten werden geladen.


    Diesen Fehler habe ich letzte Woche erneut an Navigon gemeldet und siehe da, heute bekomme ich eine Antwort mit folgendem Inhalt:


    Supportmail gemäß Forenregeln entfernt, bitte in eigenen Worten wiedergeben Danke Bogi100 Mod


    Also endlich ein Eingeständnis, dass dort ein (Software ?) Fehler vorliegt. Jetzt brauchen wir nur noch etwas Geduld, bis sie eine Lösung gefunden haben. :)



    Wenn ich etwas Neues von Navigon höre, poste ich es hier im Forum.