wann ungefähr die neue Karte Q2/2009?

  • Hallo,


    wann kommen ungefähr die neuen "Quartalskarten" heraus? Noch aktuell ist ja Q1/2009 obwohl wir schon seit 01.04. das 2. Quartal haben. Mitte das Quartals, nach 2/3 des Quartals oder zum Ende des Quartals? Wie sind so die Erfahrungen der Nutzer, die das schon Länger Nutzen.


    Hintergrund: Habe mir bei Amazon Fresh Maps gekauft (knapp 70 zu 99 bei Navigon). Wenn ich den Code eingebe, beginnen ja wohl die 2 Jahre, da warte ich lieber bis Q2 raus ist. Allerdings fahre ich schon mitte Juni in den Urlaub und noch ist Q3/2008 drauf. Wenn es allerdings erst kurz vorher rauskommen sollte werde ich lieber noch Q1 mitnehmen ...


    bis bald, MM194

    Grüße aus Berlin
    MM194

  • Hi,


    du hast den 2100max, also die Version mit DACH-Karten un dafür das Freshmaps-Abo gekauft?


    Ob dieser Hinweis jetzt auch für dein Navi gilt, weiß ich nicht genau. Wenn ja, dann sieht es mit einer neuen Karte vor dem Urlaub nicht so gut aus.


    Gruß
    Harald

  • Ich hoffe doch, dass die Q2-Karten in den nächsten 29 Tagen kommen, damit ich die LMG für mein neues 2310 noch nutzen kann. :)

  • Q2 wird wohl relativ wahrscheinlich in Q2 kommen. So zwischen heute und Ende Juni. ;)


    Du kannst aber auch mit Q3/08 in den Urlaub fahren. So viel ändert sich nicht in einem halben Jahr.


    Grüße

  • Zitat

    Original von der_alp
    Hi,


    du hast den 2100max, also die Version mit DACH-Karten un dafür das Freshmaps-Abo gekauft?


    ja und habe dann nach dem Nutzen von Fresh Map die Europakarte drauf und somit ein "2110max". PS: 4 GB karte habe ich schon drinn.


    http://www.navigon.com/site/de…ervices/products/1/device : der 2100max ist ungefähr in der Mitte. Bei Navigon 99 bei Amazon nicht ganz 70 .


    Habe zwischenzeiltlich rausgefunden, dass das letzte Kartenupdate auf Q1/2009 wohl Anfang März rauskam, da gab es wohl Probleme.


    Bis Bald MM194

    Grüße aus Berlin
    MM194

  • Hi,


    na dann ist das ja so gelaufen, wie es eigentlich nur möglich war. Zum besseren Verständnis rate ich dir, zukünftig das Gerät hier als 2110max zu bezeichnen. ;)


    Ja, das Kartenupdate auf Q1/09 hat z.B. im Bereich verschiedener POI Defizite aufgewiesen. Das Problem wurde dann aber doch recht schnell erledigt. Die z.Zt. downloadbare Version ist ohne dieses Problem.


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von chrissi0407


    Du kannst aber auch mit Q3/08 in den Urlaub fahren. So viel ändert sich nicht in einem halben Jahr.


    Grüße


    Moin,


    natürlich reichen die Q3/08 Karten schon. Aber das sich nicht viel geändert hat würde ich so nicht stehen lassen.
    In der Straßenlandschaft, sprich neue Straßen, magst Du recht haben. Es sind aber ne Menge z.B. neuer Fahrspuassis dazu gekommen, viele fehlerhafte Geschwindigkeitsanzeigen sind verändert worden und so einiges an Feinheiten mehr.


    Gruß Dirk

  • ich denke mal in bzw. vor jedem Quartal die gleiche Diskussion "Wann kommt Qxx ist überflüssig und sofern man sich in Westeuropa rumtreibt für die Qualität und erste Funktion des Navis "Am Ziel ankommen" nicht mehr von tragender Bedeutung. Der Erfassungsgrad für jedo FEWO oder sonstige Adresse ist wohl gegeben.


    Was die Gimicks mit den Schildern oder Spurassist angeht, wird dies nie überall stimmen und dem nachzuhalten ist sicher noch schwieriger, als Umbauten oder neue Straßen zu integrieren. Der Änderungswut zu Ersterem nachzukommem, gleicht Quichote mit den Windmühlen.
    Nette Hilsinfo ohne Gewähr und das wird so bleiben.


    Also habt Geduld, das nächst Q-Update kommt. Wann ?( ?(

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)


  • die Laufzeit beginnt eigentlich mit dem ersten SatFix - ausser Navigion hat seine Strategie geändert.

  • Zitat

    Original von genaese
    die Laufzeit beginnt eigentlich mit dem ersten SatFix - ausser Navigion hat seine Strategie geändert.


    ist das nicht nur ein Märchen???
    Mein Mäxchen hat mich nach ca 6Monaten darauf aufmerksam gemacht, daß diese Frist abläuft. Hat es sein 1tes Mal verpennt?????


    Grüße

  • Ich finde jetzt diesen Link nicht. Auf alle Fälle (siehe auch Navigon FAQ) entweder es ist dabei (so wie beim 8110) oder es ist gegen geringen Aufpreis und dann sollte es binnen 30 Tagen nach Kauf abonniert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von genaese ()

  • Zitat

    Original von genaese
    Ich finde jetzt diesen Link nicht. Auf alle Fälle (siehe auch Navigon FAQ entweder es ist dabei (so wie beim 8110) oder es ist gegen geringen Aufpreis und dann sollte es binnen 30 Tagen nach Kauf abonniert werden.


    is schon klar.......
    Aber wie wollen sie denn den Kauftermin erkennen???
    Bei Navigon funzt sowas auch nur mit der SD Card. Wenn ich die nach dem Kauf(vor dem 1ten Fix) speichere und 1 Jahr später wieder auf die SD kopiere, was dann?????
    Ich denke vielmehr, daß auf der SD irgendwo ein Produktionsdatum ist. Ab diesem Datum ghat man xx Monate Zeit. Sollte jamand ein Altgeät erwischen kann er immer noch beim Service anrufen und mit dem Kaufbeleg seine Berechtigung anzeigen. Gibt es also irgend einen Beweis für die 1st SATfix Theorie???


    Grüße

  • Hi,


    auch wenn es jetzt OT wird bzw. schon ist (die Frage des TS bezog sich ja auf das Erscheinungsdatum der Q2), so könnten imho hier wieder zwei Dinge miteinander in Verbindung gebracht worden sein.


    FreshMaps beginnt wohl, so wie ich es auch bei meinem Navi bemerken konnte, mit der Anmeldung des Max über Navigon-Fresh.
    LatestMapGarantie aber beginnt, wie hier häufig erwähnt, anscheinend mit dem ersten SAT-Fix.


    Es mag also sein, dass das System nach ca. 6 Monaten an die Einlösung der FrshMaps-Option erinnert?


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von der_alp
    FreshMaps beginnt wohl, so wie ich es auch bei meinem Navi bemerken konnte, mit der Anmeldung des Max über Navigon-Fresh.
    LatestMapGarantie aber beginnt, wie hier häufig erwähnt, anscheinend mit dem ersten SAT-Fix.
    Gruß
    Harald


    1.) ja, es ist hier OT aber das eigentliche Thema ist irgendwie sinnfrei..
    2.) häufige Erwähnung ist kein Beweis für Wahrheit
    3.) gibt es irgendeinen Beweis?
    4.) stimmt es, daß all diese Update Operationen mit SDCard only funktionieren?? Wenn ja, dann ließe sich das ganze ultraleicht umgehen......


    Grüße

  • Zitat

    Original von der_alp
    Es mag also sein, dass das System nach ca. 6 Monaten an die Einlösung der FrshMaps-Option erinnert?


    Es gibt eine Erinnerung wenn das Kartenmaterial veraltet ist (bzw. Navigon es für veraltet hält).
    Kann man aber in der UserSettings.xml unter <MapUpdateFlag> abschalten.
    Hat aber m.E. nichts mit FreshMaps-Aktivierung zu tun.


    Sascha