Geschwindigkeitsanzeige

  • Hallo!
    Wie genau ist eigentlich die Geschwindigkeitsanzeige? Die Tachos der Autos zeigen ja meist ordentlich zu viel an, gerade auf der Autobahn. Da ist es schon mal interessant mit dem GPS zu vergleichen. Nur weiß ich nicht, wie genau das ist. Wird da dann nur horizontal gemessen oder berücksichtigt der Chip auch den Höhenunterschied, d.h. ob ich gerade bergauf oder bergab fahre? :idee

  • GPS misst die Geschwindigkeit sehr genau auf gerader Strecke bei konstanter Geschwindigkeit.


    Daher fahre ich mit einem Leihauto zunächst konstant 50, 80 und 100 und schaue jeweils, wo die Tachonadel hängt. Somit erübrigt sich während weiterer Fahrten das Schauen auf die Geschwindigkeitsanzeige des Navis, das bei Geschwindigkeitsveränderungen nachhinkt bzw bei ungünstigem Empfang durch ungenaue Erfassungspunkte falsche Geschwindigkeiten berechnet.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Klar bei verändernder Geschwindigkeit hängt es hinterher, es braucht ja Zeit zum Berechnen.
    Wird denn zur Berechnung die Höhendifferenz berücksichtigt? Mathematisch wäre das ja kein Problem und die Höhe wird ja genauso wie die Entfernung ständig gemessen.

  • Zitat

    Original von Paulchen1
    Mathematisch wäre das ja kein Problem und die Höhe wird ja genauso wie die Entfernung ständig gemessen.


    Nein, die Geschwindigkeit wird immer auf die Horizontale bezogen, d.h. bergauf und bergab zeigt das Navi eine geringfügig niedrigere Geschwindigkeit an als die tatsächlich gefahrene.


    Sascha

  • Beispiel: Bei einem Strassengefälle bzw. -steigung von 10% zeigt dein Navi "nur" 99.5% der wirklichen, gegenüber dem Straßengrund, gefahrenen Geschwindigkeit.
    Da die Geschwindigkeitsanzeige keine Nachkommastelle hat, würde selbst bei der Berücksichtigung der Höhenkomponente sich der angezeigte Zahlenwert u.U. noch nicht einmal ändern, so gering ist der Einfluss.

  • Klar, bei den "handelsüblichen" Gefällen/Steigungen ist die Abweichung gering aber es ist deshalb ja nicht auszuschließen, dass die Entwickler es trotzdem berücksichtigen. Ich weiß ja nicht, ob irgendwo bei der Beschreibung der einzelnen GPS-Chips darauf eingegangen wird. Gibt es eigentlich für die Geschwindigkeitsangabe eine Genauigkeitsangabe?

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen1 ()

  • Zitat

    Original von Paulchen1
    Klar, bei den "handelsüblichen" Gefällen/Steigungen ist die Abweichung gering aber es ist deshalb ja nicht auszuschließen, dass die Entwickler es trotzdem berücksichtigen. Ich weiß ja nicht, ob irgendwo bei der Beschreibung der einzelnen GPS-Chips darauf eingegangen wird. Gibt es eigentlich für die Geschwindigkeitsangabe eine Genauigkeitsangabe?


    Da die Navigationsgeräte für die Navigation im Auto gedacht sind und nicht für die Landvermessung, für Bergwanderungen oder für den Einsatz in Flugzeugen, ist auch die GPS-Funktionalität entsprechend ausgelegt.


    Übrigens: Im Straßenbau wird eine Steigung / Gefälle von maximal 10% - 12% vorgegeben. Natürlich gibt es, insbesondere im Gebirge, Ausnahmen. Aber auf einer Straße mit 30% oder mehr ist die Geschwindigkeitsabweichung sicherlich dein kleinstes Problem.
    So kann jeder selbst die Abweichung errechnen:
    wahre Geschwindigkeit = angezeigte Geschwindigkeit / COS(ARCTAN(Steigung/100))
    Wobei Steigung der Prozentwert der Steigung bzw. Gefälle ist.

  • Zitat

    Original von Paulchen1
    Hallo!
    Wie genau ist eigentlich die Geschwindigkeitsanzeige? Die Tachos der Autos zeigen ja meist ordentlich zu viel an, gerade auf der Autobahn. Da ist es schon mal interessant mit dem GPS zu vergleichen. Nur weiß ich nicht, wie genau das ist. Wird da dann nur horizontal gemessen oder berücksichtigt der Chip auch den Höhenunterschied, d.h. ob ich gerade bergauf oder bergab fahre? :idee


    Irgendwo habe ich mal gehört, dass die Tachoanzeige auf gar keinen Fall weniger anzeigen darf (ist sogar rechtlich vorgeschrieben).
    Über das Ursprungsthema lasse ich die Mathematiker der hohen Schule den Vortritt (über die Höhen und Tiefen ;)

  • Zitat

    Original von Paulchen1
    Hallo!
    Wie genau ist eigentlich die Geschwindigkeitsanzeige? Die Tachos der Autos zeigen ja meist ordentlich zu viel an, gerade auf der Autobahn. Da ist es schon mal interessant mit dem GPS zu vergleichen. Nur weiß ich nicht, wie genau das ist. Wird da dann nur horizontal gemessen oder berücksichtigt der Chip auch den Höhenunterschied, d.h. ob ich gerade bergauf oder bergab fahre? :idee


    Auto Motor und Sport misst in Einzeltests bei Autos die Tachoabweichung per GPS von verschiedenen Herstellern. Einigen Autoherstellern geligt es besser, den anderen wiederum etwas schlechter.

  • Zitat

    Original von zdrzalek
    Auto Motor und Sport misst in Einzeltests bei Autos die Tachoabweichung per GPS von verschiedenen Herstellern. Einigen Autoherstellern geligt es besser, den anderen wiederum etwas schlechter.


    ... und je nach aufgezogenen Reifen kann man das Resultat in die eine oder andere Richtung drücken. :)

  • Zitat

    Original von ilam


    ... und je nach aufgezogenen Reifen kann man das Resultat in die eine oder andere Richtung drücken. :)


    Ich glaube nicht, dass überwiegend Reifen mit der "ZR" Bezeichnung (über 240 km/h) verwendet werden.

  • Zitat

    Original von zdrzalek


    Ich glaube nicht, dass überwiegend Reifen mit der "ZR" Bezeichnung (über 240 km/h) verwendet werden.


    Ich denke ilam meinte die geringfügigen Unterschiede in der Reifenumfängen. Mein altes Auto hatte im Winter 205-55/16 und im Sommer 225-45/17 drauf. Je nach dem welche Räder drauf waren gab es einen leicht niedrigeren oder höheren Tachovorlauf.


    honzaaa

  • Zitat

    Original von honzaaa
    Ich denke ilam meinte die geringfügigen Unterschiede in der Reifenumfängen. Mein altes Auto hatte im Winter 205-55/16 und im Sommer 225-45/17 drauf. Je nach dem welche Räder drauf waren gab es einen leicht niedrigeren oder höheren Tachovorlauf.


    Das hat aber eher mit dem meist deutlich höheren Rollwiderstand von Winterreifen zu tun.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Das hat aber eher mit dem meist deutlich höheren Rollwiderstand von Winterreifen zu tun.


    Sascha


    Das musst du erklären.....(es geht um den Tachovorlauf)


    Grüße