Geschwindigkeitsanzeige

  • Zitat

    Original von honzaaa
    Ich denke ilam meinte die geringfügigen Unterschiede in der Reifenumfängen. Mein altes Auto hatte im Winter 205-55/16 und im Sommer 225-45/17 drauf. Je nach dem welche Räder drauf waren gab es einen leicht niedrigeren oder höheren Tachovorlauf.


    Genau. Oder auch schlichtweg abgefahrene Reifen, die einen anderen Umfang als welche mit komplettem Profil haben.

    Einmal editiert, zuletzt von ilam ()

  • Zitat

    Original von ilam


    Genau. Oder auch schlichtweg abgefahrene Reifen, die einen anderen Umfang als welche mit komplettem Profil haben.


    Doch auch hier gilt, solange man mit zugelassenen Reifengrößen fährt, dass die Geschwindigkeitsangabe des Tachos nicht weniger sondern wenn überhaupt nur mehr anzeigen darf.


    Rollwiderstand: der hat nun rein gar nichts mit dem Tachovorlauf /-nachlauf zu tun. Der beeinflusst nur deinen Spritverbrauch und dein vmax.

  • Ich persönlich fahre beruflich mit 4 verschiedenen Autos. Die Tachoabweichung gegenüber der GPS-Anzeige liegt immer zwischen 4 und 7 km/h, die das Tacho mehr anzeigt. Ich habe es noch nie erlebt, das entweder das Tacho weniger angezeigt hat, bzw. die exakte Geschwindigkeit.

  • Zitat

    Original von dei71
    Ich persönlich fahre beruflich mit 4 verschiedenen Autos. Die Tachoabweichung gegenüber der GPS-Anzeige liegt immer zwischen 4 und 7 km/h, die das Tacho mehr anzeigt. Ich habe es noch nie erlebt, das entweder das Tacho weniger angezeigt hat, bzw. die exakte Geschwindigkeit.


    Dann machen die Tachos genau das, was sie machen dürfen und sollen! :)

  • Zitat

    Original von dei71
    Ich persönlich fahre beruflich mit 4 verschiedenen Autos. Die Tachoabweichung gegenüber der GPS-Anzeige liegt immer zwischen 4 und 7 km/h, die das Tacho mehr anzeigt. Ich habe es noch nie erlebt, das entweder das Tacho weniger angezeigt hat, bzw. die exakte Geschwindigkeit.



    Hier steht es:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer



    Der Tacho darf nur vorlaufen, nie weniger anzeigen!

  • Zitat

    Original von souljacker
    Rollwiderstand: der hat nun rein gar nichts mit dem Tachovorlauf /-nachlauf zu tun. Der beeinflusst nur deinen Spritverbrauch und dein vmax.


    Mir ging es um die Endgeschwindigkeit ;D


    Sascha

  • Das Autotachos immer mehr anzeigen (müssen) ist bekannt, Abrollumfang der Reifen spielt auch eine Rolle. Deshalb der Vergleich mit GPS.
    Mir ging bzw. geht es hier aber nur um die Genauigkeit der GPS-Geschwindigkeitsanzeige in unseren Navis. Anscheinend liegt da die Abweichung unter 1%. Ich würde das mal als ausreichend genau ansehen, um die Abweichungen des Tachos zu prüfen oder die Höchstgeschwindigkeit des Autos abzulesen. 8)

  • da die gemittelte Ungenaugkeit nach mehreren Messungen bei GPS gegen 0 geht ist auch die gemittelte Geschwindigkeitsmessung mit GPS praktisch ohne Abweichung. Da Nachkommastellen nicht angezeigt werden reicht es zur Geschwindigkeitsmessung bei konstanter Geschwindigkeit aus, ein paar Sekunden (Messungen) abzuwarten. Ist die Anzeige konstant, so stimmt die angezeigte Geschwindigkeit.
    Das setzt natürlich voraus, daß Navigon weiß, wie Geschwindigkeit berechnet wird ;)


    Grüße

  • Zitat

    Original von Paulchen1
    Das Autotachos immer mehr anzeigen (müssen) ist bekannt, Abrollumfang der Reifen spielt auch eine Rolle. Deshalb der Vergleich mit GPS.
    Mir ging bzw. geht es hier aber nur um die Genauigkeit der GPS-Geschwindigkeitsanzeige in unseren Navis. Anscheinend liegt da die Abweichung unter 1%. Ich würde das mal als ausreichend genau ansehen, um die Abweichungen des Tachos zu prüfen oder die Höchstgeschwindigkeit des Autos abzulesen. 8)


    Dann schau mal hier: navigon Starter mit Tacho?
    Mit GPS-Tacho kannst du sogar die Beschleunigung bzw. die Bremsverzögerung anzeigen lassen sowie im Hintergrund Diagramme aufzeichnen lassen z.B. Geschwindigkeitsverlauf etc.

  • Zitat

    Original von NavScout


    Dann schau mal hier: navigon Starter mit Tacho?
    Mit GPS-Tacho kannst du sogar die Beschleunigung bzw. die Bremsverzögerung anzeigen lassen sowie im Hintergrund Diagramme aufzeichnen lassen z.B. Geschwindigkeitsverlauf etc.


    Das ist ja super! Läuft das auch auf dem 8110?

  • Zitat

    Original von Paulchen1


    Das ist ja super! Läuft das auch auf dem 8110?


    Das Bild in dem o.g. Beitrag ist ja ein SnapShot von meinem 8110.


    Über den Link in dem Beitrag erfährst du alles wie es funktioniert und ein Link zum Download ist auch dabei.


    Damit du das Programm starten kannst, musst du aber Zugang zum Desktop haben. Über die Suchfunktion findest du aber schnell entsprechende Anleitungen hier im Forum.

  • Muss ich mich mal reinlesen. :Lesen
    Kann man zwischen Navigation und dem Tacho einfach wechseln oder muss jeweils neu gestartet werden? Habe keine Kenntnis von "externen" Programmen auf dem Gerät. :rolleyes:

  • Hallo NavScout!
    So richtig klappt das bei mir nicht. Ich habe die GPS-Tachodatei runtergeladen, entpackt und in die Root meiner SD-Karte kopiert. Zum Desktop frei machen dann noch die beiden Dateien(Version210) in UpdateMe.exe bzw. UpdateMe.nfRun umbenannt und in den Navigonordner kopiert. Gerät startete aber ganz normal. Habe dann einen Hardreset gemacht auch wie immer bis auf die Aufforderung beim Hochfahren:"Legen Sie eine Karte ein!". Karte dann raus und wieder rein gemacht und wieder normaler Start. Was könnte ich falsch gemacht haben?
    Wer kann helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen1 ()

  • Zitat

    Original von Paulchen1
    Was könnte ich falsch gemacht haben?
    Wer kann helfen?


    Bin mir nicht sicher, aber musste beim 8110 die Datei nicht autorunce.exe oder so ähnlich heissen? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    da die gemittelte Ungenaugkeit nach mehreren Messungen bei GPS gegen 0 geht ist auch die gemittelte Geschwindigkeitsmessung mit GPS praktisch ohne Abweichung. Da Nachkommastellen nicht angezeigt werden reicht es zur Geschwindigkeitsmessung bei konstanter Geschwindigkeit aus, ein paar Sekunden (Messungen) abzuwarten. Ist die Anzeige konstant, so stimmt die angezeigte Geschwindigkeit.
    Das setzt natürlich voraus, daß Navigon weiß, wie Geschwindigkeit berechnet wird ;)


    Es gibt defnitiv leicht unterschiedliche Interpretationen der Geschwindigkeit durch Navigon.


    Ich hatte zunächst ein 7110, das zeigte mir bei Tacho 65 59 km/h an. Das Navigon 7210 zeigt hingegen bei gleicher tachomäßiger Geschwindigkeit 60 km/h an.


    Da mein Auto ein Digitaltacho hat (Toyota Yaris) und sich an den Reifen nicht von heute auf Morgen etwas geändert hat, bin ich mir sicher, dass das 7210 die Geschwindigkeit ein wenig anders anzeigt (vermutlich irgendwo ein verändertes Rundungsverhalten) als das 7110.