Geschwindigkeitsanzeige

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Bin mir nicht sicher, aber musste beim 8110 die Datei nicht autorunce.exe oder so ähnlich heissen? ?(


    Ich habe die beiden nfrunner-Dateien runtergeladen und umbenannt und in den Navigon-Ordner kopiert. So wie hier:

    Zitat

    Ich benenne die Nfrunner.exe in UpdateMe.exe und die Navigon.nfrun in UpdateMe.nfrun, dann kopiere ich beide dateien auf die SD Card, aber leider tut das Navi die Dateien einfach "ignorieren" und das 8110 startet wie gewöhnlich.


    [8110] Desktop freilegen >> Programme
    Dort kam der Hinweis:

    Zitat

    Trage in der UpdateMe.nfrun mal bitte RUN "\windows\explorer.exe" ein. Auch die Ausrufezeichen mit eintragen.


    Bei mir sieht die Datei so aus:

    Zitat

    SETSTRKEY "HKCR\.nfRun\Default" "nfRunner"
    SETSTRKEY "HKCR\nfRunner\Default" "nfRunner"
    SETPATHKEY "HKCR\nfRunner\DefaultIcon\Default" ".\nfRunner.exe,-0"
    SETOPENKEY "HKCR\nfRunner\Shell\Open\Command\Default"
    SHOWVMSG "nfRunner" "\nDer nfRunner ist registriert!"


    Reicht da das Einfügen der o.g. Zeile oder muss da noch mehr angepasst werden? Schließlich wurde ja die nfRunner.exe in UpdatMe.exe umbenannt.
    Wer kennt sich damit aus? Vielleicht könnte mal jemand, bei dem die Freilegung beim 8110 geht, nachschauen, wie die Dateien genau heißen und was in der *.nfRun drin steht.


  • So wie ich das sehe, sind das deine ersten "Desktop-free" Schritte. Daher nochmals, mache bitte von allem was du veränderst vorher eine Sicherheitskopie.


    In der "UpdateMe.nfrun" kannst du mit einem Texteditor alles schreiben was du möchtest. Die oben gennaten Eintragungen (SET...usw.) brauchst du nicht. Was da drinn steht führt das Navi nach einem Softreset aus. Wenn du also RUN "\windows\explorer.exe" einträgst, wird der Explorer gestartet. Du kannst aber auch direkt den Pfad und Programmnamen der Anwendung eintragen, die nach einem Softreset gestartet werden soll. Aber über den Explorer geht es natürlich auch. Den Bereich der SD findest du unter "Storage Card". Bitte nichts im Bereich "My Flash Disk" ändern, da ist die MN7-Anwendung. Wenn da was gelöscht wird, ist es für immer weg.

    3 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Ja, es sind meine ersten Schritte. Ich habe mir dafür eine neue SD-Karte genommen und die alte komplett darauf kopiert. Reicht das oder muss ich noch irgend etwas anderes sichern? ?(
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, lösche ich die alten Einträge in der *.nfrun und schreibe nur RUN "\windows\explorer.exe" rein.
    Dann startet der Explorer und ich kann dann z.B. die GPS-Tacho.exe starten. Richtig?
    Zum Tacho: Den entpackten Ordner habe in die Root der Karte kopiert. War der ganz oben von den drei Downloads. Muss da auch noch konfiguriert werden oder läuft das schon so? (Von optischen Wünschen mal abgesehen.)
    Im Ordner GPSIni Stehen TA7934 und Transonic5000.ini. Welche Baudrate ist für das 8110 richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen1 ()

  • Zitat

    Original von Paulchen1
    Ja, es sind meine ersten Schritte. Ich habe mir dafür eine neue SD-Karte genommen und die alte komplett darauf kopiert. Reicht das oder muss ich noch irgend etwas anderes sichern? ?(
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, lösche ich die alten Einträge in der *.nfrun und schreibe nur RUN "\windows\explorer.exe" rein.
    Dann startet der Explorer und ich kann dann z.B. die GPS-Tacho.exe starten. Richtig?
    Zum Tacho: Den entpackten Ordner habe in die Root der Karte kopiert. War der ganz oben von den drei Downloads. Muss da auch noch konfiguriert werden oder läuft das schon so? (Von optischen Wünschen mal abgesehen.)
    Im Ordner GPSIni Stehen TA7934 und Transonic5000.ini. Welche Baudrate ist für das 8110 richtig?


    Soweit alles richtig. Baudrate ist 4800. Wenn du GPS-Tacho gestartet hast, dann einmal folgende Änderung vornehmen: Mittig auf dem Bildschirm tippen-oben rechts "GPS-Tacho" auswählen-dann "GPS"-dann "Einstellungen".
    In der Maske Protokolle-Geschwindigkeit von VTG auf RMC umstellen und mit OK beenden.
    Viel Spass!

  • Zitat

    Original von Paulchen1
    Ja, es sind meine ersten Schritte. Ich habe mir dafür eine neue SD-Karte genommen und die alte komplett darauf kopiert. Reicht das oder muss ich noch irgend etwas anderes sichern?


    Beim 8110 solltest Du auch die Software im internen Flash-Speicher des Gerätes via Navigon Fresh sichern oder bessser noch, per ActiveSync (nur müssen hierzu auch wieder einige Dateien auf der Speicherkarte modifiziert werden)


    Sascha

  • Zitat

    Beim 8110 solltest Du auch die Software im internen Flash-Speicher des Gerätes via Navigon Fresh sichern ...


    Ist das bei der normalen Sicherung mit Fresh dabei? Die hatte ich beim letzten Kartenupdate gemacht.


    Ich habe jetzt die UpdateMe in die Root kopiert und komme nun auf den Desktop. GPS-Port 2 und 4800 Baud stimmen mit T5000.ini überein, so das erstmal keine Änderung gemacht werden muss. Der GPS-Tacho startet auch. Sieht erstmal gut aus, nur fahren kann ich erst heute abend. Wenn ich das Programm beende, bin ich wieder auf dem Desktop. Wie starte ich jetzt die normale Navigation?

  • Hallo Paul,


    du kannst aber das GPSTacho benutzen, ohne irgendetwas zu verändern oder Desktop frei zu legen:


    Die GPSTacho Software auf eine leere SD-Karte kopieren, und zwar so, dass GPSTacho.exe im Root liegt.
    GPSTacho.exe umbenennen in Updateme.exe


    Karte rein, Softreset, voila!


    Zum Navigieren einfach Karte wechseln und Softreset.


    Einstellungen für 8110:
    COM 2
    Baud 4800
    (Transonic5000.ini passt)


    Protokoll RMC



    Gruß
    Thomas

  • uups, fast gleichzeitig.


    Zum Sichern des "My Flash Disk" habe ich ganz einfach den Totalcommander als Updateme.exe genommen, da muss man auch überhaupt nix am System ändern. Das ist mir immer am Liebsten.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von NavScout


    Soweit alles richtig. Baudrate ist 4800. Wenn du GPS-Tacho gestartet hast, dann einmal folgende Änderung vornehmen: Mittig auf dem Bildschirm tippen-oben rechts "GPS-Tacho" auswählen-dann "GPS"-dann "Einstellungen".
    In der Maske Protokolle-Geschwindigkeit von VTG auf RMC umstellen und mit OK beenden.
    Viel Spass!


    Den Beitrag hatte ich garnicht gesehen. Habe die Umstellung gemacht und das Navi an Fenster gelegt. Müsste doch dann die Anzahl der Sats anzeigen? Jetzt steht da 0/12. Oder stimmt da was noch nicht?


  • Auch eine gute Variante. Werde ich mir vormerken. ;D
    Wie starte ich jetzt die Navigation aus dem Desktop?
    Das Gerät liegt jetzt schon 10min am Fenster und zeigt immer noch 0/12Sats. Ist das normal?

  • Zitat

    Original von Paulchen1


    Ist das bei der normalen Sicherung mit Fresh dabei? Die hatte ich beim letzten Kartenupdate gemacht.


    Ja, aber nicht vollständig.
    Schieb einfach den gesamten Ordner "My Flash Disk" mit dem TotalCommander auf die Speicherkarte.
    Sicher ist sicher.
    Warum Navigon nicht eine Wiederherstellungs-CD/DVD mitliefert weiß ich auch nicht.


    Sascha


  • ACHTUNG ACHTUNG


    Aber nicht Verschieben sondern Kopieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich denke SaBo hat es auch so gemeint, aber sicher ist sicher!

  • Zitat

    Original von NavScout
    ACHTUNG ACHTUNG


    Aber nicht Verschieben sondern Kopieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich denke SaBo hat es auch so gemeint, aber sicher ist sicher!


    Ja, so war's gemeint
    Sorry für die Verwirrung


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Zitat

    Original von NavScout


    Aber nicht Verschieben sondern Kopieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich denke SaBo hat es auch so gemeint, aber sicher ist sicher!


    Hätte ich auch so verstanden! ;)
    Totalcommander? Der Explorer auf dem Desktop? ?(

  • Zitat

    Original von Paulchen1


    Hätte ich auch so verstanden! ;)
    Totalcommander? Der Explorer auf dem Desktop? ?(


    Laaaaaangsam. step by step.


    Mein Rat: folge der Empfehlung: Geschwindigkeitsanzeige


    zumal du ja eine zweite SD genommen hast. Wenn dann GPS-Tacho läuft (inzwischen sollte der einen SAT-Empfang haben!) gehts weiter. ;D