Geisterfahrer-Warnung

  • Habe eben im RTL-Magazin einen Bericht gesehen, in dem ein System vorgestellt wurde, dass in etwa 10 Jahren ausgereift sein soll: fährt jemand verkehrt in eine Einbahnstrßae oder auf die Autobahn auf, erscheint ein großes Symbol (Einfahrt verboten) beim Fahrer, und die anderen Autofahrer werden dann in ihrem Auto die Position des Falschfahrers durch eine Car-to-car-Verbindung erkennen können.


    Wäre Punkt 1 nicht schon heute realisierbar? ?(


    Anscheinend erkenn das Navi ja, ob man sich auf der richtigen Straßenseite befindet (wenn der Satempfang ungenau ist und einen auf der anderen Autobahnseite vermutet, wird ja trotz richtiger Fahrtrichtung "Bitte wenden" angesagt; ist doch so, oder? ?().


    Dann dürfte es doch mit Signposts ein leichtes sein, so ein Symbol einzublenden...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von bab
    die Fahrtrichtung wird über den Trackwinkel ermittelt.


    ...und wird man dadurch nicht vom Navi automatisch auf die richtige Straßenseite gesetzt, selbst bei schlechtem GPS-Empfang?


    Ich kann mich nicht erinnern, dass mir das


    Zitat

    Anscheinend erkenn das Navi ja, ob man sich auf der richtigen Straßenseite befindet (wenn der Satempfang ungenau ist und einen auf der anderen Autobahnseite vermutet, wird ja trotz richtiger Fahrtrichtung "Bitte wenden" angesagt; ist doch so, oder? ?().


    während der Fahrt schon mal passiert ist, allenfalls im Stand. Ich bin schon mit dem Fahrrad auf dem linken Radweg an einer mehrspurigen Straße entlang gefahren und trotzdem hat mich das Navi auf die rechte KFZ-Fahrbahn gesetzt.

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von gs.arch


    ...und wird man dadurch nicht vom Navi automatisch auf die richtige Straßenseite gesetzt, selbst bei schlechtem GPS-Empfang?


    ..


    Ich denke, das macht eher der Map Matcher( Map Catcher wie einige auch sagen).

    ;) bab

  • Ok, war ja auch nur eine Vermutung von mir.


    Das heisst also, dass zur Zeit keine Prüfung statt findet, ob man sich in Einbahnstraßen richtig herum bewegt, und damit hat sich das ganze leider erledigt. X(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von bab
    Hi Michi
    Doch, ;)ohne Fahrtrichtungsüberprüfung würde unsere ganze Navigation nicht funktionieren.


    Doch! Eben wegen dieses MapMatchers funktioniert es!


    Gewißheit hätten wir erst, wenn mal jemand so frei ist und eine eingezeichnete Einbahnstraße verkehrt herum befahren würde.... :D :D


    Kommt ein "Bitte wenden!", findet eine Prüfung statt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Punkt 2 geht im Ansatz Richtung TT Buddies, wenn Peter seine Position aktualisiert und ich sie abrufe, kann ich seine Position in meinem Navi sehen.


    Die Warnung, daß er mir auf meiner Fahrbahn entgegen kommt, müßte realisiert werden (wovon man bei einem notorischen Inselfalschfahrer aber ausgehen kann :gap )


    Punkt 1 müßte eigentlich auch klappen, aber mit Verzögerung, bis der Matcher-Catcher losläßt. Dann müßte halt im Hintergrund permanent überprüft werden, ob die Fahrtrichtung nach Kartenattribut und die tatsächliche übereinstimmen. Das dürfte aber wie schon gesagt aufgrund der GPS-Ungenauigkeit knifflig sein.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von bab
    Ich denke, das macht eher der Map Matcher( Map Catcher wie einige auch sagen).


    Ja, aber er matched oder catched immer auf die rechte Seite (oder bei schlechtem Empfang auch mal auf eine parallele Landstraße). Keine Ahnung, ob das Navi hierfür den Trackwinkel nimmt oder die Fahrtrichtung aus Positionsdaten errechnet.


    Der Geisterfahreralarm könnte aber schon beim falschen Abbiegen kommen. iGO zeigt ja jetzt schon Abbiegeverbote an. Ich habe aber noch nicht getestet, was passiert, wenn man trotzdem abbiegt. Hier müsste es aufgrund des Mapmatchings (lässt sich in iGO abschalten) zumindest kurzfristig Chaos herrschen. Ich teste aber irgendwann mal was iGO bei ausgeschaltetem Mapmatching so macht.

  • Wenn man's genau nimmt, muß sogar der akt. eingestellte Modus ausgewertet werden: ein Fußgänger/Radlfahrer darf sich zwar nicht auf der BAB (in allen Richtungen) bewegen, aber sehr wohl entgegen einer Einbahnstr. (wobei es bei Letzteren auch Ausnahmen gibt).
    Umgekehrt, also Auto nicht in Fußgängerzone, scheint wohl größtenteils (zumindest beim Routing) kein Problem mehr zu sein.

  • Hi Michi


    fahr eine beliebige Straße und sperre von Hand. dann hast du dein Ergebnis.
    MN1 bis MN7 wird dich imnmer wieder versuchen, von deiner Route abzubringen, sei es mit Bitte wenden oder mit Abbiegemanövern.


    Und der Trackwinkel errechnet MN1- Mn7 schon selber.


    Und mit der Trackwinkelbestimmung ergibt sich auch die Fahrtsrichtung.


    Du kennst doch noch die Diskusionen, wo N100 user , längere Zeit ohne GPS Fix waren und das Navi sagte erst mal, sobald es aus dem Tunnel kam, bitte wenden. Bis MN6 die Fahrtrichtung neu errechnet hatte


    edit, MN6 wars, nicht MN7, sorry!

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Wenn man's genau nimmt, muß sogar der akt. eingestellte Modus ausgewertet werden:


    Das wird von den meisten Navis ja auch gemacht, aber die Geisterfahrerproblematik betrifft wohl hauptsächlich Kraftfahrzeuge. ;)

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Das wird von den meisten Navis ja auch gemacht, aber die Geisterfahrerproblematik betrifft wohl hauptsächlich Kraftfahrzeuge. ;)


    Klar, ich wollt's ja nur auf weitere Situationen erweitern! ;)

  • Zitat

    Original von bab
    fahr eine beliebige Straße und sperre von Hand.


    ..und bei TomTom lässt sich mittels Map Share jede Einbahnstraße drehen. Also viel Spaß beim Testen. (Enie wird vermutlich sagen: Wo sind Sie denn hingefahren! Wir müssen umdrehen.)

    Gruß gs.arch

    2 Mal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • mit dem Wort Verkehrszeichenerfassung will man derartige Probleme künftig durch Infrarotkameras lösen.



    << k l i c k >>.




    gs.arch


    Du erhälst dann die raw GPS Position. Ohne MapMatcher bist Du dann mehr im Gelände als auf der Straße.



    cumprimentos