Speedcam Thread (Z099/Z100/Z103/Z201)

  • Hallo,


    einfach mal mit den x und y Koordinaten in der betreffenden .ui Datei "spielen" die sich auf das .bmp beziehen und das Ergebnis betrachten!

  • Hi,
    na ja so einfach ist das glaube ich nicht.
    Die Datei "btn_speedcams_additionalinfo.bmp" gibt es hier:
    \iGO8\ui_becker\480_272\
    und hier:
    \iGO8\ui_becker\480_272\night\
    In der "navigatemap_480_272.ui" gibt es nur einen Koordinaten-Eintrag (x= und Y= ) für die "btn_speedcams_additionalinfo.bmp".
    Verändere ich die X/Y, verändere ich die postion für Tag UND Nacht (denke ich jedenfalls).
    ?

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Hm,
    eigentlich keins von beiden.
    Beide BMPs haben 82x160/32bit und sind vom 26.03.2009.


    AAAABER Fehler gefunden! :


    Die BMP für die Nacht muß nicht hier: \iGO8\ui_becker\480_272\night\
    sondern hier rein!: \iGO8\ui_becker\480_272\skin_night\


    Hatte zwei Ordner für die Nacht. :sleeping:


    Sorry.

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Hi,


    ich hab' mal begonnen, mir für mein Z116 eine Seite zum Speichern neuer Blitzer während der Fahrt zu proggen.
    Dazu hole ich mir die Geokoordinaten vom momentanen Standort des Navis/Autos, die Geschwindigkeit vom Speedlimit, die Richtung von der Karte. Typ und Dirtyp muß man dann noch angeben und evtl. die automatisch ausgelesenen Sachen korrigieren.


    Der erste Entwurf sieht momentan so aus (ist noch nicht ganz fertig):




    Bevor ich nun ans Verfeinern und dann ans Abspeichern der Daten gehe, hätte ich ein paar Fragen zum Aufbau der speedcam.txt, da ich im Netz keine weiteren Angaben (außer denen von Heavy-Dee) dazu finden konnte:


    ...
    DIRTYPE: Richtung
    0 = in beide Richtungen (Standard)
    1 = in eine Richtung
    2 = in 2 Richtungen
    ...

    Was ist der Unterschied zwischen beide und 2 Richtungen?
    Sind 2 Richtungen im (rechten) Winkel zueinander, anstatt der Gegenrichtung?



    ...
    DIRECTION: Richtung in Grad
    0 = Nord (Standard)
    90 = Ost
    ...

    Ich geh' mal davon aus, daß dann 180 = Süd und 270 = West sind.
    Sind auch Werte dazwischen zugelassen?
    Im Augenblick wird der Wert bei mir auf's Grad berechnet (wie man auf dem Bild sehen kann), aber wird das dann auch noch erkannt?



    ...
    Die "*.txt's" können nach erfolgreicher Generierung der "speedcam.spdb" sogar gelöscht werden ...

    Wenn die *.txt nicht gelöscht werden, werden sie dann bei jedem neuen Start wieder neu eingelesen?
    Und wenn ja, wird die "speedcam.spdb" dann immer größer oder wird dabei kontrolliert, ob die Daten der *.txt schon vorhanden sind und ggf. nichts bzw. nur neue Daten hinzugefügt?



    Schonmal Danke im Voraus für Auskünfte zu meinen Fragen.


  • ...Was ist der Unterschied zwischen beide und 2 Richtungen?
    Sind 2 Richtungen im (rechten) Winkel zueinander, anstatt der Gegenrichtung?


    0 Bedeutet: ist auf irgendeiner Fahrbahn EIN Blitzer,wirst auf jeden Fall in beiden Fahrtrichtungen gewarnt!
    2 Bedeutet: es gibt auch Blitzer die können dich in beide Richtungen foppen! ;)





    ...Ich geh' mal davon aus, daß dann 180 = Süd und 270 = West sind.
    Sind auch Werte dazwischen zugelassen?
    Im Augenblick wird der Wert bei mir auf's Grad berechnet (wie man auf dem Bild sehen kann), aber wird das dann auch noch erkannt?


    Das mit den Grad Werten siehst du richtig!Werte dazwischen werden,so glaube ich, nicht angenommen,wäre aber einen Versuch wert!



    Wenn die *.txt nicht gelöscht werden, werden sie dann bei jedem neuen Start wieder neu eingelesen?
    Und wenn ja, wird die "speedcam.spdb" dann immer größer oder wird dabei kontrolliert, ob die Daten der *.txt schon vorhanden sind und ggf. nichts bzw. nur neue Daten hinzugefügt?



    Schonmal Danke im Voraus für Auskünfte zu meinen Fragen.


    Dazu folgendes, die "speedcam.txt" wird nur dann neu eingelesen,wenn sich keine " speedcam.spdb" im Ordner befindet!


    Ich hoffe ich konnte helfen

  • ...

    Dazu folgendes, die "speedcam.txt" wird nur dann neu eingelesen,wenn sich keine " speedcam.spdb" im Ordner befindet!
    ...

    OK, das bedeutet, daß ich die "speedcam.spdb" irgendwie automatisch löschen lassen muß, wenn das Navi in den Ruhezustand geht, z.B. über Mortscript. Momentan stell ich mir eh' vor, damit die EigeneCams.txt um den neuen Blitzer zu erweitern. Hoffentlich ist die "speedcam.spdb" dann nicht vom Naviprogramm geblockt.
    Mortscript macht mir aber noch 'n bißchen Ärger, weil ich es nicht im Hintergrund gestartet bekomme. Da erscheint immer so'n Popup, das man erst mit einem Druck auf OK wieder wegbekommt und dann läuft auch erst die Navisoftware weiter. Vlt. kennt ja jemand noch einige mögliche Parameter für "START_APPLICATION", damit z.B. die Navisoftware nicht auf die Rückkehr von der gestarteten Applikation wartet.




    ...

    Das mit den Grad Werten siehst du richtig!Werte dazwischen werden,so glaube ich, nicht angenommen,wäre aber einen Versuch wert!
    ...

    Also doch Testfahrten. ;(
    Mußte heut' schon feststellen, daß die Kartenausrichtung natürlich genau entgegengesetzt gemessen wird (also wäre 90=Westen). Dazu noch die Skalierung bis 4100 anstatt 359 - naja, etwas mehr Rechenaufwand, aber bereits erledigt. :)
    Aber für die manuelle Eingabe wären nur 4 Richtungen einfacher. :whistling:




    0 Bedeutet: ist auf irgendeiner Fahrbahn EIN Blitzer,wirst auf jeden Fall in beiden Fahrtrichtungen gewarnt!
    2 Bedeutet: es gibt auch Blitzer die können dich in beide Richtungen foppen! ;)
    ...

    Hä? :wacko:
    Bahnhof? ?(


    0 ein Blitzer für beide Richtungen
    2 zwei Blitzer für je eine Richtung
    So? Wenn ja, was macht das für'n Unterschied in der Warnung, daß man das unterscheiden muß?


    PS: Hab' noch mal über eine alternative Auslegung nachgedacht:
    0 eine Blitzerposition in eine Richtung, aber in beide Richtungen wird gewarnt - also eigentlich ohne Richtungstyp
    2 eine Blitzerposition die definitiv in 2 Richtungen auslöst?




    ...
    Ich hoffe ich konnte helfen

    Ja, danke! :thumbsup:
    Für meine Auffassungsgabe kannst Du ja nichts. :whistling:
    Gibt's irgendwo 'ne Seite, wo man Deine Antworten und vlt. noch mehr nachschlagen kann?


  • .....
    Gibt's irgendwo 'ne Seite, wo man Deine Antworten und vlt. noch mehr nachschlagen kann?


    Hi,


    nun diese Infos sind uns (Heavy-Dee und meiner Wenigkeit) aus dem Hirn entsprungen,bzw. wurden durch testen und probieren herausgefunden!


    Sicher gibt es noch einige andere Foren,aber die Verlinkung dahin wird hier nicht gern gesehen! ;) Also gebe ich dir den Google Tip!

  • ...
    Also gebe ich dir den Google Tip!

    Das hatte ich schon mit "speedcam.txt aufbau", "speedcam parameter" u.ä. Eingaben versucht.
    Unter den ca. 3000 Ergebnissen war dieser Thread hier leider der Einzigste mit sinnvollen Erklärungen, den ich finden konnte. Die meisten interessiert halt nur, wo sie die speedcam.txt runterladen können und nicht wie sie aufgebaut ist/funktioniert.


    Trotzdem Danke, daß ihr mich an Euren ertesteten Ergebnissen teilhaben laßt. :thumbsup:
    Ich würd' mich übrigens auch über private Post dazu freuen. Spart einiges an eigener Testzeit. :whistling:




    Noch 'n Bild vom Entwurf der Geschwindigkeitsseite


    In dem Zusammenhang hatte ich die Speedcam.txt durchsucht und nur Geschwindigkeitsüberwachungen von 30 bis 130km/h in 10er Schritten gefunden. Danach hab' ich erst mal meinen Scrollbalken parametriert.
    Sind jemanden noch andere Werte bekannt?
    (Der Poifinder gibt anscheinend Rotblitzer mit 4km/h an.)

  • Hab' mal mein bißchen Englich rausgekramt und damit gegoogelt:

    So oder ähnlich hab' ich das an verschiedenen Stellen gefunden.
    Inwieweit die Funde sich gegenseitig Recht geben, kann ich allerdings auch nicht beurteilen. Hätte gern 'ne halbwegs offizielle Quelle gefunden, hatte aber bis jetzt kein Erfolg.


    Zumindest geh' ich jetzt erst mal davon aus, das ich die Gradangabe aus der Karte verwenden kann und das der Dirtype 0 ohne bestimmte Richtung ist (also Warnung in jede beliebige Richtung, je nachdem, wieviel Straßen da so sind).

  • Hallo,


    ähhh verstehe dein Posting nicht..so steht es doch fast in der Beschreibung von Heavy Dee! Falls du der ganzen Sache hier nicht traust.....!? Wieso die Zweifel?

  • Hallo,


    ähhh verstehe dein Posting nicht..so steht es doch fast in der Beschreibung von Heavy Dee! Falls du der ganzen Sache hier nicht traust.....!? Wieso die Zweifel?

    Ja, daß missverstehst Du wirklich. ;(


    Eure Infos waren wirklich die Besten, die man in deutsch erhalten konnte.
    Es waren halt nur die 2 Fragen offen:
    1. Was ist der Unterschied zwischen beide Richtungen und 2 Richtungen - für mich ist das das Gleiche.
    Und laut den englischen Funden sind es ja auch bei 0 nicht beide Richtungen sondern alle (keine spezifische).
    2. Funktionieren bei der Richtungsangabe nur 0, 90, 180 und 270 Grad oder auch die Angaben dazwischen.

    Zitat

    ...between 0 and 359 degrees

    heißt für mich, jedes einzelne Grad.


    Ich wollte das Ganze für meine Programmiererei wissen, um mein Navi an meine Bedürfnisse anzupassen und dabei nichts Falsches oder Unnötiges zu proggen.
    Da diese kompletten Infos aus meiner Sicht schwer zu finden waren, hab' ich das hier halt für andere Suchenden noch ergänzt.
    In letzter Zeit scheinen ja z.B. auch noch 2 neue Blitzertypen (wenn auch hauptsächlich im Ausland, aber da bin ich auch unterwegs) dazu gekommen zu sein.


    Also den obigen Post bitte nur als Ergänzung verstehen, denn eigentlich wollte ich nur das verifizieren:

    Zitat von hucki_ditfurt

    ...
    Zumindest geh' ich jetzt erst mal davon aus, das ich die Gradangabe aus der Karte verwenden kann und das der Dirtype 0 ohne bestimmte Richtung ist (also Warnung in jede beliebige Richtung, je nachdem, wieviel Straßen da so sind).