Speedcam Thread (Z099/Z100/Z103/Z201)

  • Ich habe ien Problemm , mit denn Blitzern mir werden immer beide Seiten die Blitzer gemeldet wenn beidseitig . Aber ich brauche doch nur meine Fahrtrichtung kann mir das einer mall erklären wie mann das endert . Besser noch eine geänderte Blitzer datei bereitstelt .

  • Zitat

    Original von volvotino
    Ich habe ien Problemm , mit denn Blitzern mir werden immer beide Seiten die Blitzer gemeldet wenn beidseitig . Aber ich brauche doch nur meine Fahrtrichtung kann mir das einer mall erklären wie mann das endert . Besser noch eine geänderte Blitzer datei bereitstelt .


    Hallo,


    ich habe dir schon einmal hier im Thread den Aufbau der Speedcam Datei erklärt ! Siehe HIER


    Du müsstest dann alle Standorte von Hand bearbeiten und ersteinmal wissen in welcher Fahrrichtung sie stehen,viel spaß dabei! ;) Wenn du dann für ganz Europa fertig bist,melde dich in zwei Jahren. :gap ;)

  • ...
    Mir ist aufgefallen das in deinem Speedcam Verzeichnis nur eine SpeedcamUpdates.spud und keine speedcam.spdb vorhanden ist.
    Kopiere noch einmal die Speedcam.txt in das Verzeichnis und starte neu.
    Es sollten sich dann 3 Dateien im Ordner befinden...

    Hola,


    da bin ich wieder. Danke für die Willkommensgrüße!
    Nun, es hat auf einmal geklappt. Obwohl ich das schon mehrfach probiert habe...
    Irgendwie ist die eine Datei immer wieder weg gewesen?!?


    Nun weiter im Porgramm ;-)


    1. Ich hab nun speedcam.spdb 429kb, SpeedcamUpdates.spud 0kb und SpeedCam.txt mit 901kb im Ordner. Soll ich die TXT löschen, oder verschwindet mir die spdb auch wieder?


    2. Kann man die speedwarn.bmp ohne weiteres bearbeiten, ist nämlich sehr dunkel, weil transparent?


    3. In meiner SYS.TXT steht nur: [device] type="BECKER_Z103"
    Kann man da einfach die Änderungen mit der Entfernung & Geschwindigkeit etc. eintragen,oder hab ich die falsch Datei?


    4. Die Entfernung der Blitzer steht übrigens auf 30m, wenn ich direkt dran vorbei fahre. Kann nur über die Speedcam.txt geändert werden, oder?


    5. Kann man den Warnton bei Blitzer (ist ziemlich giftig) auch ändern bzw. auch neue Sprecher aufs Z103 aufspielen, meine klingt als hätte Sie irgendwas irgendwohin gezwickt, wenn Sie "Gesch_iiiendigkeit" sagt ;-)


    Danke nochmal für die Hilfe...


    @samue


    Das mit der Blitzerrichtung liegt also an der Qualität der speedcam.txt?
    Welcher Lieferant dieser Datei liefert denn die Richtungen mit?


    Servus und Gut' Nacht!

  • @ jamtastic,




    zu 1.


    Lösche die SpeedcamUpdates.spud 0kb


    Mache eine Kopie von der speedcam.spdb 429kb und die Kopie benennst du um in SpeedcamUpdates.spud


    Es sollten sich folgende Dateien im Ordner befinden: speedcam.spdb 429kb, SpeedcamUpdates.spud 0kb und SpeedCam.txt mit 901kb




    zu 2.


    Ja, allerdings brauchst die eine Grafiksoft die den transparentKanal unterstützt. (z.B. Gimp)


    Ich hänge noch ne andere Datei dran. Die Datei speedwarn2.bmp einfach in der Ordner mit der speedwarn.bmp kopieren und die vorhanden speedwarn.spr durch die neue ersetzen.




    zu 3.


    trage folgendes in die sys.txt ein.


    [warning]


    warn_distances=120:600, 60:300, 30:150


    approach_beep_sound="!Approach"




    zu 4.


    die Frage verstehe ich nicht.




    zu 5.


    als andere Stimme würden ich dir "Michaela" von bitmarc empfehlen.


    als anderen Warnton habe ich die "!Approach.wav" (siehe Pkt.3 Eintrag in Sys.txt) angehängt. Einfach unter iGO8 einen Ordner "audio" erstellen und die Datei "!Approach.wav" hineinkopieren.






    viel Spaß

  • Zitat

    @samue


    Das mit der Blitzerrichtung liegt also an der Qualität der speedcam.txt?
    Welcher Lieferant dieser Datei liefert denn die Richtungen mit?


    Hallo,


    wenn du so möchtest liegt das an der Qualität der speedcam.txt!Zu den Lieferanten kann ich dir leider auch nichts sagen,vielleicht mal suchen!

  • Hola!


    Danke für die Hilfe...

    zu 1.


    Lösche die SpeedcamUpdates.spud 0kb
    Mache eine Kopie von der speedcam.spdb 429kb und die Kopie benennst du um in SpeedcamUpdates.spud
    Es sollten sich folgende Dateien im Ordner befinden: speedcam.spdb 429kb, SpeedcamUpdates.spud 0kb und SpeedCam.txt mit 901kb

    Also, so hab ich es ja immer gemacht, aber ich probiers nochmal.
    Ich hab aber auch gelesen, dass die TXT gelöscht werden soll. Jetzt bin ich verunsichert. TXT löschen oder nicht?

    zu 2.


    Ja, allerdings brauchst die eine Grafiksoft die den transparentKanal unterstützt. (z.B. Gimp)
    Ich hänge noch ne andere Datei dran. Die Datei speedwarn2.bmp einfach in der Ordner mit der speedwarn.bmp kopieren und die vorhanden speedwarn.spr durch die neue ersetzen.

    Hab Corel, ist kein Problem. Aber durch die Halbtranparenz (wird doch bestimmt vom Navi gesteuert) ist das schwarz/rote Blitzsymbol ja so schlecht zu sehen. Wäre es ohne Transparenz nicht besser?
    Deine BMP mach ich mal rein...

    zu 3.


    trage folgendes in die sys.txt ein.
    [warning]
    warn_distances=120:600, 60:300, 30:150
    approach_beep_sound="!Approach"

    Wird gemacht...
    Aber wo kriege ich dafür eine wav her:
    overspeed_sound="!Overspeed"

    Zitat

    zu 4.


    die Frage verstehe ich nicht.

    Na, mein Navi ist ungenau.
    Es zeigt eine Entfernung von 30m, aber der Blitzer ist schon 0m entfernt ;-)

    zu 5.


    als andere Stimme würden ich dir "Michaela" von bitmarc empfehlen.
    als anderen Warnton habe ich die "!Approach.wav" (siehe Pkt.3 Eintrag in Sys.txt) angehängt. Einfach unter iGO8 einen Ordner "audio" erstellen und die Datei "!Approach.wav" hineinkopieren.

    Mach ich, aber was ist bitmarc?
    Ein User im forum oder eien Firma???


    Danke nochmal für die Geduld, ich mach mal alles rein und geb wieder Feedback...


    PS: Ganz schön irre, Eure Skins, hab da gestern mal etwas quer gelesen... *uff*

  • Hola,


    und Danke nochmal, aber Deine Antwort war etwas kurz.
    Speedcam.TXT löschen oder nicht?


    Ansonsten funktioniert alles prima.
    Bis auf den Blitzerabstand...


    Werd aber bestimmt noch weiter probieren, kann's eh nicht lassen ;-)

  • Heavy-Dee danke für die Antwort.


    Ich habe etwas länger gebraucht, bis ich eine andere speedcam.txt besorgt habe aber jetzt hat das funktioniert. Problem war bei der ersten Spedcam.txt- Datei, vermutlich mit der macke und deshalb wurde die speedcam.spdb nicht erzeugt.


    Grüße

  • Hallo liebe Experten !


    Danke erstmal für alle tollen Hinweise! Habe auf meinem Z099 alle Daten des Poi-Finders gelöscht und nach Anleitung eine speedcam.txt plus eine zweite txt (drei Standorte in meiner Nähe) eingepflegt. Alles funktioniert auch bestens. Frage: Wenn ich jetzt noch weitere Standorte anlegen möchte,kann ich dann einfach eine weitere, dritte txt.datei nach Anleitung hinzufügen oder muss ich vorher was löschen und neu aufspielen ?


    Gruss, anton46

  • Hallo,


    einfach mal probieren eine Dritte hinzuzufügen! Ansonsten einfach die Werte in die Zweite einfügen,wo liegt dann da das Problem! Einfach mal selber testen ,anstatt immer Andere vorzuschicken,ist nicht bös gemeint!


    Gruß Sascha

  • Hallo !


    Werde es natürlich mal selber ausprobieren. Hätte aber doch sein können, dass jemand das schon mal so hatte und es direkt beantworten kann.


    Die zwei txt.dateien habe ich allerdings gelöscht, war ja auch so beschrieben.


    Vorschicken will ich hier keinen. Empfinde es auch nicht als "böse gemeint". Dazu habe ich viel zu viel Respekt vor den Experten und anderen Forumteilnehmern. Hier wird "einem doch immer geholfen".


    Gruss, anton46