aktuelle Geräte Motorrad geeignet?

  • Hallo,
    bin auf der Suche nach einem neuen Navi. Da ich mit meinem Medion bisher sehr zufrieden bin, würde ich gerne bei GoPal bleiben. Sind die aktuellen Geräte Motorrad geeignet? Nutzt evtl jemand sein Medion bereits dafür? Sind die wasserdicht oder spritzwassergeschützt?
    Gruss Uwe

  • Aktuell ist nur das S2310 dort aufgeführt, spritzwassergeschützt, aber mehr für Outdoor, als für's Moped. Es war auch kurz im Verkauf, man merkte es an den Skinnachfragen für 240x320! :D
    Alle anderen PNAs sind nicht spritzwassergeschützt, man kann's aber bspw. über eine Otterbox einpacken!

  • Also was richtig wasserdichtes brauch ich nicht. Und mit so ner Box wäre auch ne praktikable Lösung.
    Kann man eigentlich das Cardo Scala Headset an den Medions anschliessen?
    Gruss Uwe

  • Zitat

    Original von uwlo
    Kann man eigentlich das Cardo Scala Headset an den Medions anschliessen?


    Im einschlägigen Board gibt's Infos dazu: Cardo Scala Rider

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Im einschlägigen Board gibt's Infos dazu: Cardo Scala Rider


    Hab den Thread mal gelesen, die Info's sind nett, aber der ist ja schon 1,5 Jahre alt. Ist das ganze bei den neuen Medions auch noch? Werd in dem Thread mal posten.


    Den Becker Crocodile hab ich mir auch schon mal angeschaut, der hat kein Bluetooth.


    Gruss Uwe

  • Zitat

    Original von uwlo
    Hallo,
    bin auf der Suche nach einem neuen Navi. Da ich mit meinem Medion bisher sehr zufrieden bin, würde ich gerne bei GoPal bleiben. Sind die aktuellen Geräte Motorrad geeignet? Nutzt evtl jemand sein Medion bereits dafür? Sind die wasserdicht oder spritzwassergeschützt?
    Gruss Uwe


    Hallo,


    ich habe mir in der Bucht ein gebrauchtes P4410 und GoPal 4.6 ersteigert, und mit einem Kabel über die AlbrechtBox AE600 mit meinem Helm verbunden.


    Hatte bei meinem alten Motorrad ebenfalls schonmal das P4410 mit GoPal 3 und war immer voll zufrieden.


    Zu dem Thema Spritzwasser :
    Mein alter wurde schon des öfteren mal nass, ohne dass es ihm geschadet hat. Habe aber bei starkem Regen dann einfach so eine 50Cent durchsichtige Duschhaube drübergestülpt und das hat wunderbar funktioniert.


    Weiter oben schreibt ja jemand, das du dir das Becker Crocodil anschauen sollst, aber meiner Meinung spricht folgendes dagegen:


    Preis


    keine bzw. umständliche Routenplanung am PC oder am Gerät


    Wasserdichtes AktivCradle muss ebenfalls extra gekauft werden, das mitgelieferte ist nicht wasserdicht.


    Für Medion spricht folgendes:


    Preis


    Routenplanung am PC über Favoriten Verwaltung (läuft bei mir zwar noch nicht ganz rund, aber es liegt anscheinend an mir?!)


    Medion P4410 ist sehr stabil (bei mir löste sich der RichterHalter sammt Navi bei 120km/h und ausser das das Gehäuse extrem tiefe abschürfungen hatte war nichts passiert es hat immernoch funktioniert, deshalb habe ich dann das Cradle mit einer kleinen Schraube am Halter fixiert)


    So hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Gruß Testi

  • Hallo uwlo


    Ich fahre seit ca. 7 Jahren (ca. 80'000 km) mit einem Aldi-Medion am Moped (frag mich nicht welches, keine Ahnung). Wasserdichtigkeit war für mich noch nie ein Thema. Eine Sache stört: ich kann nur vier Zwischenziele bei der Routenplanung eingeben. Eine Sache nervt: der Stromanschluss (Mini-USB) ist nicht rüttelfest.


    Das Croco von Becker würde ich mir zweimal überlegen...


    Schau auch mal hier:


    http://www.navisysforum.de/thread.php?threadid=2071&sid=


    http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?f=281&t=36895


    Meines Wissens funktioniert ein "normales" Blauzahn-Modul im Navi (egal von welchem Hersteller) nicht mit einem Comsystem am Helm. Ist wohl eine andere Technik als mit einem Handy...!?! Dazu stand mal was in einem (bmw-bike?) Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von geophon ()

  • @ Testi100


    Wie funktioniert die Routenplanung am PC? Interessiert mich! Ich habe den Motorradtourenplaner 08/09, einen XP-PC und mein altes Medion vom Aldi. Was brauche ich noch an SW?

  • Habe derzeit das 4410, welches aber langsam den Geist aufgibt. Ausserdem bin ich nicht bereit, da noch Geld fuer ne neue Software dafuer zu kaufen, da die alte doch nicht mehr up to date ist. Daher ja die Frage nach nem aktuellen. Ich weiss, dass ich heute ein Navi kaufe, wo ich morgen ein besseres guenstiger bekomme.
    Gruss Uwe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von uwlo
    Habe derzeit das 4410, welches aber langsam den Geist aufgibt.
    Gruss Uwe


    das 4410 zählt aber zu den stabilsten hardwareplattformen die es von medion gab. ;)
    ich würde über eine neue software nachdenken.
    was meinst du mit "Geist aufgeben" genau?



    mfg rohoel.

  • Der Akku wird schlechter, die installierte Software ist alt. Hab mir in der Bucht ne original 4.5 geschossen (aber nur die SD-Karte), die will des öfteren neu starten, obwohl ich das Gerät vorher komplett platt gemacht habe. Der Kartenleseslot will auch ab und zu nicht mehr.
    Gruss Uwe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von uwlo
    Hab mir in der Bucht ne original 4.5 geschossen (aber nur die SD-Karte), die will des öfteren neu starten, obwohl ich das Gerät vorher komplett platt gemacht habe. Der Kartenleseslot will auch ab und zu nicht mehr.
    Gruss Uwe


    das liegt eher an der unsauber beschriebenen SD denn am kartenleser im navi! ;) daher in der bucht immer auf die original-datenträger (cd/dvd) achten.



    mfg rohoel.


    p.s.: solltest du dein gerät loswerden wollen, mach mir per pn einen preisvorschlag dafür.

  • Zitat

    Original von geophon
    @ Testi100


    Wie funktioniert die Routenplanung am PC? Interessiert mich! Ich habe den Motorradtourenplaner 08/09, einen XP-PC und mein altes Medion vom Aldi. Was brauche ich noch an SW?


    Hallo,


    da ich ein freundlicher Großrollerfahrer bin (Aprillia Atlantic 500ccm) der auch Motorradfahrer grüßt, helfe ich dir gerne weiter. :gap


    1. Route oder Rundtour mit MTP 2008/2009 planen und "Route berechnen" klicken.


    2. Nun rechts von Wegbeschreibung im Auswahlfenster auf "nur Stationen" einstellen.
    (Es funktioniert auch mit "wichtige Wegpunkte" , da kann es aber sein, das der eine oder andere Wegpunkt in eine kleine Seitenstrasse rutscht und man dann wieder umdrehen muß, dies kann man aber ja später nochmals bei der Favoriten Verwaltung korrigieren.)


    3. Dann auf Export klicken und "GPS eXchangeFormat(*.gpx)" klicken und die Route speichern.


    4. Nun die Software GoPal4 Verwaltung Favoriten starten.


    5. Dann auf das 5te Symbol von rechts klicken (Import GPX-File aus MapScoure)


    6. Die vorher gespeicherte Route öffnen.


    7. Nun links bei den Reitern Favoriten/Routen/User Tracks usw. Route auswählen und die Route durch anklicken öffnen.(Internet Verbindung erforderlich)


    8. Jetzt noch rechts nach Bedarf die Einstellungen verändern und dann den 6ten Button von rechts drücken (Kopiert die Daten auf den PNA für die Navigation)


    9. Nun im Navi den Button Route ändern klicken und rechts unten auf laden/speichern gehen, dann die soeben geplante Route übernehmen und eine schöne fahrt haben.



    Hoffe ich konnte dir und vielleicht auch jemand anderem weiterhelfen.


    Für die richtigen Einstellungen der GoPal4 Verwaltung Favoriten Software bitte nicht mich fragen ?( denn ausser dem Routen Import und Export funktioniert bei mir leider nichts, warum kann ich bisher noch nicht sagen)


    Schöne und STURZFREI Sasion wünscht Testi

  • Hallo
    Es gibt jetzt von Givi eine Wasserdichte Tasche für das Navi.schau mal bei Givi
    nach da sind auch Bilder davon,sie kostet 43 .Sie wird ohne Schrauben und nur
    mit Klettverschluss befestigt.Hier mal die Daten
    B = 20 cm, Klarsichtfeld für Navi: 13 cm
    H = 17 cm, Klarsichtfeld für Navi: 8 cm
    T = 9 cm


    Gruß Burgy 650