Gopal PE3.0 auf E4430

  • Hallo,


    ich versuche verzweifelt, meine "alte" PE 3.0 auf mein E4430 zu installieren. Es klappt auch alles soweit, jedoch werden keine Sateliten gefunden! weiß zufällig jemand Rat? Mit der Suche habe ich ein paarwenige Tipps gefunden, welche jedoch nicht zum Erfolg geführt haben. Vergleiche mit der Version 4.1 führen hier leider nicht zum Erfolg.


    Wäre super, wenn jemand von Euch dieses Problemchen schon einmal geknackt hat. Hintergrund: Unzufriedenheit mit der mitgelieferten GoPal AE4.5 und ich würde so gerne mal sokobana´s Skin ausprobieren.


    Gruß

  • Hi TeeSteinchen,


    ja. Ich habe erst nach der Schnellinstallationsanleitung die PE3.0 neu aufgesetzt und nach sokobana´s wirklich leichter Zusatzanleitung direkt den skin hinterher. Ging alles problemlos automatisch.
    Den Com-Port habe ich dann innerhalb von sokobana´s skin zunächst auf Com2 4800 Baud, dann versuchsweise auf andere Baudrauten eingestellt, jedoch scheint lt. Meldung der Com-Port jeweils blockiert, bzw. nicht verfügbar zu sein. Ausprobiert habe ich jeweils immer auf dem Balkon unter "freiem Himmel"
    Kann es sein, dass ich irgend eine Datei modifizieren muss?
    Oder muss ich die Baudrate des Com2 in einem versteckten Gerätemenü im Flash-Rom anpassen?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von JKUMusic ()

  • Zitat

    Original von JKUMusic
    Ich habe erst nach der Schnellinstallationsanleitung die PE3.0 neu aufgesetzt und nach sokobana´s wirklich leichter Zusatzanleitung direkt den skin hinterher.


    Um den Fehler einzugrenzen, solltest du nach der Installation erst einmal eine Funktionsprüfung ohne Skin machen. Wenn es dann klappt, kannst du weitersuchen.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von JKUMusic
    Es klappt auch alles soweit, jedoch werden keine Sateliten gefunden! weiß zufällig jemand Rat?


    Laß ihn auch mal gut 30 min. in Ruhe auf'm Fensterbrett liegen, manchmal braucht's so lang zum Fix.

  • Hallo Ralf25 und bonnie,


    danke für Eure Tipps. Das habe ich schon alles probiert (war ´ne lange Nacht) Ichhabe auch schon einige Erfahrungen mit dem 3,5" Navi PNA 315 (96220) und war zumindest immer in der Lage, NR-Skins oder george2007 Skins zum Laufen zu bringen. Aber auch ohne skin habe ich es probiert, was auch sokobana so vorschlägt, damit sich eventuelle Fehler besser eingrenzen lassen. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Ich vermute mal, dass mir jemand weiterhelfen könnte, der dieses Problem schoneinmal in Verbindung mit dem E4430 gelöst hat. Wenn ich in der Suche "E4430 and sokobana" eingebe, dann finde ich User, welche das auch nicht mit der 3.0 oder 3.1 hinbekommen haben und auch keine Lösung bisher in diesem Forum.


    Trotzdem bin ich für jede weitere Idee dankbar.


    Gruß


    jkumusic

  • Hallo rohoel,


    entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder eine streetdirector.reg gibt es bei meiner PE3.0 nicht. Nee, ehrlich. Diese Datei ist nicht existent.


    Aber bitte sehr gerne weitere Hinweise.
    Gruß

  • Streedirector siehste nur, wenn Du Gopal 4 installiert hast.


    Was ist denn überhaupt für ein GPS-Chipsatz drin? Sirf III?
    Dann installier Dir mal das Tool Sirf Tech 2.22 und lass den ComPort automatisch suchen.

  • rohoel hat es mit der \My Flash Disk\settings\Navigation\pathfinder.reg verwechselt, die streetdirector.reg gibt's erst ab 4.x.
    Aber auch die hatte ich heute nach TeeSteinchen's-Tip schon optisch gescannt und nix gefunden. Wenn bei Deinem 4430 4800 bps korrekt sind, sollte das passen. IMO war das bei der V3 noch fest verdrahtet und konnte nicht geändert werden.

  • Hallo JKUMusic


    Für den E4430 ist Com2 und 57600 Baud richtig wenn Du mit com-Port-Splitter nichts gemacht hast, ich glaube nicht das MEDION es auf den neuen E4430 geändert hat.
    In GP3 gab es keine streetdirector.reg , es kann im GP3 im Navigationsmenü eingestellt werden oder Skin.


    Gruß Manni

  • Zitat

    Original von Manni 123
    es kann im GP3 im Navigationsmenü eingestellt werden oder Skin.


    Stimmt (jetzt erinner ich mich! :-D) ), man konnte es über die Oberfläche ändern!

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Hi,
    hast Du denn die Baudrate des ComPort 2 von 57600 auf notwendige 4800 Baud umgestellt?


    Hallo TeeSteinchen,
    wenn die Hardware 57600 verlangt, muß dann nicht auch Software-seitig genau diese Baudrate eingestellt werden?


    Sorry, wenn ich frage, hab' keine Ahnung davon ...
    Gruß sokobana

  • Die Hardware macht die Vorgabe, die SW muß sich anpassen. Ich hatte nach Manni's Posting auch nicht geschaltet gehabt -> sokobana! :tup