Navigon 2210 Gehäuse öffnen und Innenansichten

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meinem Navigon 2210 voll zufrieden, nur leider fehlt mir der Kopfhöreranschluss. Daher habe ich das Gerät aufgeschraubt, um zu prüfen, ob es möglich wäre, eine Klinkenbuchse für Kopfhörer und ähnliches nachzurüsten.


    Fazit: Im Gehäuse ist praktisch kein Platz übrig, um eine Buchse einzubauen. Eine Möglichkeit wäre es aber, die Lautsprecherkabel nach außen zu verlegen, und dort eine Kopfhörerbuchse anzulöten.


    Mir ist das im Moment zu viel Aufwand, aber ich möchte wenigstens die Bilder zeigen, für den Fall dass jemand sein Gerät mal aufschrauben möchte, z.B. um den Akku zu tauschen.


    Zum Aufschrauben benötigt man einen Torx Schraubendreher (T5x40). Etwas schwierig ist es dann den schwarzen Rahmen abzunehmen. An der unteren Kante ist der Rahmen mit Laschen eingehängt, oben dann über Schnapper eingerastet. Bei mir sind die Laschen beim Öffnen gebrochen, also Vorsicht!


    Ist der Deckel erst mal weg, lassen sich Display, Platine und Rückwand auseinanderfalten.


    Viele Grüße und bloß nichts kaputt machen!
    Kobra

  • Hallo,
    Die Innenansicht ist ja recht nett, aber ganz verstehe ich nicht, was jemanden dazu verleitet, ein neues Gerät zu zerlegen.


    Garantie war wohl....

  • Na zum Beispiel um einen Kopfhörer anschliessen zu können oder um das Gerät mit dem Autoradio zu verbinden (AUX Anschluss). Oder der Akku soll gewechselt werden.
    Ansonsten stimme ich vollkommen zu, das Gerät besser nicht zu öffnen :)
    Gruss
    Kobra

  • interessant, aber würde für mich niemals in Frage kommen ;D

  • Danke, Kobra!
    : drink
    Es ist mmer wieder interessant, Bilder aus dem Innenleben der Geräte zu sehen.
    Schön, dass die Mutigen bei ihrer Arbeit auch ans Forim denken und die Bilder hier rein setzen. :applaus

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von Kobra
    Na zum Beispiel um ...Akku soll gewechselt werden.
    Ansonsten stimme ich vollkommen zu, das Gerät besser nicht zu öffnen :)
    Gruss
    Kobra


    Prima Bilder!


    Welches Teil auf den Bildern ist der Übertäter,
    der das sonst tolle Navi durch VIIIEEELLL
    zu schwache Akkuleistung total abwertet?

  • Hallo Kobra,


    kann man denn ein Akku mit mehr Kapazität einsetzten?
    Ladekontrolle?


    Ersatzakku mit 4Stunden Einsatzdauer wäre optimal, 2Stunden wäre auch OK.
    1Stunde ist schon sehr knapp.


    Merlin29

  • Also wenn ich mir die Bucht ansehe wo der Akku sitzt, könnte es leicht sein das kein größerer hineingeht.

  • Danke für das Bild!


    Den 2210 habe ich nun vier Monate. Direkt bei Navigon gekauft.
    Der Akku muss einen Defekt haben - zumindest hoffe ich, dass es nicht das Gerät ist - er ist im Standby über Nacht leer und geht in den Modus "Aus".
    Somit jedesmal kmpl. Neustart mit langer Sat-Fix-Zeit. = Ätzend!


    Soooo viel Zeit damit schon zugebracht, den PW3 zum Laufen zu bringen usw.. ich habe KEINE Lust ein neues anderes Gerät auf Garantie zu bekommen, wegen der vielen Folgeaufwendungen.



    Es stellt sich mir nur minimal die Frage, ob ich den Akku selbst erneuere
    ODER
    das Geräte einsende.


    Vorteil Akku-wechsel selbst binnen 30Minuten? :
    -Favoriten bleiben erhalten (1Std. Eigabezeit)
    -PW-Installaton bleibt erhalten (1Std.?)
    -keine Zugangsprobleme zu MyNavigion (0,5Std.?)
    -keine Zugangsprobleme zu PW-Updaten (0,5Std.)
    -nur 30Min. ohne Navi


    Nachteil:
    -Garantie ist weg.


    Wer kann helfen:
    WOHER BEKOMME ICH DEN RICHTIGEN AKKU?


    Wie oberblamabel der Akku im Navigon 2210 EU ist!
    Mein kleinerer Vorgänger war in der Akkuleistung x-fach besser!
    Der SFC N100 mit MN6 hatte auch nach zwei Jahren noch länger als vier Stunden Betriebsleistung gehabt und min. 1Woche Standby.-leistung.
    Welch ein trauriger Technologierückschritt den NAVIGON begangen hat! :-D)

  • ich glaub nicht das dein akku defekt ist, wenn ich mein 2200 so sehe.
    bei mir is der akku nach dem wochenende immer leer, zwar noch nicht so leer dass es sich ganz ausgeschalten hat aber es würde nicht mehr lange anbleiben wenn es nicht sofort power bekommt. dies ist allerdings nur der fall wenn das gerät VOLLKOMMEN aufgeladen war!


    ich fahre am tag mehrere kunden an, die strecke ist meist nicht lang. ich schätze mal das das gerät ca 1 - 1,5h am ladegerät hängt und ich bekomme es in der zeit noch nichteinmal vollgeladen. ok, manchmal vergess ich auch den stecker VOR der zieleingabe reinzustöpseln.


    sprich, das gerät hält bei mir das WE gerade so durch wenn es komplett voll war.


    also schau mal ob dein gerät wirklich voll ist, dann sollte es 2 tage im standby bleiben.

  • Zitat

    Original von merlin29
    kann man denn ein Akku mit mehr Kapazität einsetzten?
    Ladekontrolle?


    Ersatzakku mit 4Stunden Einsatzdauer wäre optimal, 2Stunden wäre auch OK.
    1Stunde ist schon sehr knapp.


    Also viel Größer darf der Akku vom Platz her nicht sein. Es geht jetzt schon sehr eng zu im Gerät. Wenn es wichtig ist, dass der Akku länger hält, dann würde ich vorschlagen ein anderes Gerät mit größerem Akku zu kaufen. 2Ah müßte der Akku schon haben, damit das Gerät seine vier Stunden durchhält.


    Alternativ wäre ein externer Akku, der über USB Kabel angeschlossen wird. Z.B. Batteriehalter mit Mignon Akkus?
    Gruß
    Kobra

  • Zitat

    Original von Kobra
    ...
    Alternativ wäre ein externer Akku, der über USB Kabel angeschlossen wird. Z.B. Batteriehalter mit Mignon Akkus?
    Gruß
    Kobra


    Oder so etwas: >>>Handydynamo<<<

  • Danke für die Hinweise!


    Zum Akku: Es ist VERMUTLICH ein:
    Kokam 3,7Volt 740mAh Li-ion mit 58,5 x 33,5 x 5mm
    (Völkner 6,71EUR / CNC-Modellbau 6,50EUR )


    Die Mini-Helikopter Experten im Web meinen Kokam ist erste Klasse.
    Auf deren Seiten findet man u.a. diese Hinweise: Akku
    -max. mit Nennspannung laden
    -max. bis 10% Restladung entladen
    -NIE tiefentladen
    -hat erst nach 5 Ladezyklen sein Maximum usw.
    Ggf. sonst mal selbst danach g o o geln, ist interessant.
    Bzw: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator


    Wegen obiger Schilderung glaube ich nun auch, dass aktuell nicht mein 2210-Akku das Problem ist.


    VERSUCH:
    Ich habe ihn geladen bis zur kurzzeitigen Anzeige von 4 Balken.
    Um 23:14Uhr sprang er auf drei Balken.


    Das Navi ist "daueran auf dem Schreibtisch ohne Empfang".
    Das Display habe ich auf Nachtmodus (vier Punkte Helligkeit).
    Der PW3 ist auch aktiv.


    00:14Uhr ist er von DREI auf EINEN Balken gesprungen. !?!?!?
    Seltsam! Von 3 auf 1 Ladebalken! Wenn zwei Balken zu sehen waren, nur max. 2Minuten wo ich das Navi mal aus den Augen gelassen hatte.


    00:25Uhr kam die erste Akku-Warn-Anzeige
    (es ist noch ein Balken zu sehen)


    00:28 die zweite Akku-Warn-Anzeige


    00:35 noch immer ein Balken und dann:
    "das Gerät schaltet in 30Sek. aus"


    #############################################


    So, wenn es nicht der Akku ist, ist es das Gerät, was in einem bestimmten Zustand zu viel Strom verbraucht.


    Mir fallen diese Möglichkeiten ein:


    1.) 2Sek. den Gehäuseschalter drücken = Standby oder
    auf dem Display unten links den Aus-Button. Identisch!?


    2.) 6Sek. den Gehäuseschalter drücken, = AUS.


    3.) Vorm gehen auf Standby den PW3 beenden!


    (4.) Vorm gehen auf AUS den PW3 zu beenden, müsste eigendlich Unsinn sein und dürfte wohl keinen Unterschied machen - oder?



    Was meinen denn die Experten hier, ist die beste Standby oder Ausschalt-Massnahme für die optimale Akku-Ladungserhaltung?

    2 Mal editiert, zuletzt von 357iger ()