Vista-CD verloren

  • Hi,


    Habe hier einen Laptop von einer Bekannten da.
    (Lilafarben) :-D)
    Festplatte war kaputt und ich habe eine Neue eingebaut.


    Jetzt hat sie wohl ihre Vista-CD versaubeutelt.
    Macht nichts, Nummer klebt ja unten auf dem Gerät.


    XP habe ich, aber mit Vista nix am Hut.


    Kann man Vista von MS runterladen, oder wie kommt die Gute jetzt wieder an ihr System? ?(


    Ich würde ihr schon gerne das Gerät funktionstüchtig zurückgeben.


    : drink

  • Hi,


    afaik lässt sich eine Vollversion von Vista "werweißwelcheAusgabe" nicht bei MS downloaden.


    Du wirst imho irgendeinen passenden Datenträger besorgen müssen, um mit der vorhandenen Seriennummer zu installieren. Vielleicht lässt sich ja der Computerhändler deines Vetrauens dazu überrecen, dir eine Kopie zu machen.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald,


    Danke für die Bestätigung!
    Das habe ich mir fast gedacht.


    Mußte mir damals auch eine Ersatz-CD für win98 von MS schicken lassen.


    Computerhändler ist eine gute Idee, fahre nachher mal hin.


    Sonst kriegt sie halt WinXP, habe da noch eine Lizenz frei.


    : drink

  • So,


    der freundliche Computerhändler wollte mir doch tatsächlich klarmachen, die Nummer funktioniert nur mit der DVD, mit der sie ausgeliefert wurde.


    Wollte mir dann freundlicherweise gleich eine neue Vista-Lizenz verkaufen.


    War dann so freundlich und hat angefangen den Lizenzaufkleber vom Gerät zu pulen, braucht man ja nicht mehr.


    Ich habe ihn dann ganz freundlich gebeten seine Finger da wegzunehmen, sonst trägt er sie Morgen im Gips und habe das Geschäft verlassen.


    XP will sie nicht, dann soll sie mal fleißig suchen.


    : drink

  • Hi,


    das ist "möglicherweise" :gap ein freundlicher Computerhändler, aber mit Sicherheit kein "wissender" 8).


    Gruß
    Harald


    P.S.: der hat nicht zufälligerweise vorher im Navigon-Support gearbeitet? duckundschnellwech



  • Ist beim Notebook nicht immer ein Satz Recovery dabei [Blockierte Grafik: http://www.carvahal.de/images/diversos/qm.jpg]

  • Pedro hat Recht (glaube ich).


    Mein Sohn hat sich vorigen Monat auch einen neuen Rechner mit Vista gekauft - eine Vista-CD findest Du da nicht, aber eine Recovery. Und das ist Vista. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Bei meinem neuen Acer musste man sich die Recovery-CD selbst brennen.


    Für XP kursieren Anleitungen, wie man aus einer Recovery ein Voll-Betriebssystem machen kann. Für Vista habe ich das noch nicht gesehen. Wäre vielleicht mal eine Frage an ein Computermagazin wert.

  • Zitat

    Original von karomue
    Bei meinem neuen Acer musste man sich die Recovery-CD selbst brennen.


    Bei meinem HP mit Vista war das auch so.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Bei meinem HP mit Vista war das auch so.


    Franz


    +1

  • Gerade noch einmal Sohnemann gefragt: bei ihm waren drei Recovery-CDs (Vista 64bit) dabei.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,


    also bei meinem Asus war auch nur Recovery dabei, welches in Verbindung mit der versteckten Partition läuft dabei.


    Um es kurz zu halten, normal brauchst du nur von irgend woher den Datenträger. Anhand des Keys sollte er die passende Version zum Key installieren.


    Als Beispiel, hab Ultimate 32 Bit bei Auslieferung gehabt. Hab mir dann die Ultimate 64 Bit besorgt und installiert, läuft bis heute.
    Anderer Bekannter hat das Ganze mit Home Premium gemacht. (von Ultimate DVD)


    Es gibt wohl einige (ich würde sagen, NICHT alle) Datenträger die alle Versionen beinhalten.


    Gruß,
    Dennis

  • Grundsätzlich kann man hier immer nur sagen: Image.Prog besorgen. Wie z.B. Acronis True Image. Damit läßt sich im Erst-Installationszustand ein Image (getrennte Platte, CD, DVD!!!) ablegen, mit dem man sogar eine komplett neue Platte wieder betreibsfertig "einrichten" kann.


    Leider kommt einem diese Erkenntnis immer erst dann, wenn das Kind schon mal mit dem Bad ausgeschütte wurde.


    Auch wenn ich mit Acronis momentan nicht so ganz gut zu sprechen bin, denn ein autom. Backup auf USB-Stick läuft nicht so wie es soll, das Image ist einfach Klasse, hat mir auch schon mal geholfen. Man muss nur einfach beachten, es darf nicht auf der Betriebsplatte selbst abgelegt werden, denn wenn die hin ist, ist halt auch das Image weg... Lehrgeld...

  • Zitat

    Original von Memph!s
    Hi,
    ...
    Es gibt wohl einige (ich würde sagen, NICHT alle) Datenträger die alle Versionen beinhalten.


    Gruß,
    Dennis



    So ist es, die Version wird entsprechend des Keys installiert. Das heißt, man kann
    jede DVD nehmen.



    cumprimentos

  • Hi Leute,


    Danke für die Tips. :)


    Weia, weia, :-D)


    da habe ich mir was aufgehalst!
    (Ich und meine große Fresse!)


    Ist ein Sony Vaio, Zubehör ist beim Umzug verloren gegangen und Bekannte weiß nicht mal ob eine CD dabei war.


    Habe XP draufgehauen, weil ich das Teil loswerden wollte, aber viele, viele kleine gelbe Fragezeichen.


    Sony-Treiber-Seite kennt nicht mal das Modell.
    Hab da angerufen, der meinte auch was von auf der Festplatte. Klasse, ist aber eine neue drin, weil alte kaputt.
    Treiber für XP gibt es keine nur für Vista.
    Hab jetzt aber eine Modellbezeichnung mit der die Treiber-Seite was anfangen kann.


    Jetzt hab ich noch ein Argument, warum ich mir keinen Laptop kaufe.
    Ein Unding wenn mir der Hersteller vorschreibt welches Betriebssystem ich nutzen muß! :evil:


    Jetzt mal schauen, wo ich eine Vista-DVD herkriege.


    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()