Gerät abgefallen, Display kaputt, Navigon will aber Vorkasse?!

  • hi,
    folgende situation:
    2100 max ist von der scheibe gefallen und display ist kaputt.
    bei navigon beschwert und auf gewährleistung berufen.
    navigon sagt, einschicken, dann sehen wir mal weiter.
    gleichzeitig sollen aber 30 eur oder so per vorkasse zahlen.
    wenn das gerät dann nicht auf deren kosten ausgetauscht wird oder repariert, könnten die das kostenlos entsorgen.


    find ich ein bisschen krass, oder?

  • Sorry, aber warum sollte das Gewährleistung sein? Was kann Navigon dafür, dass du einen PNA nicht korrekt befestigst? Oder geht das Ganze jetzt darauf hinaus, was für Sch** Halter Navigon baut?


    Mannomann, bei solchen Threads frage ich mich, wie es die Menschheit geschafft hat, bislang zu überleben.


    :wand
    Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau
    Sorry, aber warum sollte das Gewährleistung sein? Was kann Navigon dafür, dass du einen PNA nicht korrekt befestigst? Oder geht das Ganze jetzt darauf hinaus, was für Sch** Halter Navigon baut?


    Mannomann, bei solchen Threads frage ich mich, wie es die Menschheit geschafft hat, bislang zu überleben.


    :wand
    Frank


    ich bin unwürdig.
    danke dass du meinen thread mit deinem beitrag aufwertest.
    und dann auch noch direkt als erster. danke!

  • habe gerade eine Halterung wegen schlechtem Vakuum (schlierenbildung im Saugnapf - ab Hersteller) bei einem Neugerät getauscht bekommen.
    Länger als 1-3 Tage hat es nicht an der Scheibe (sauber) gehalten.

  • Zitat

    Original von promexx


    ich bin unwürdig.
    danke dass du meinen thread mit deinem beitrag aufwertest.
    und dann auch noch direkt als erster. danke!


    Kein Problem. In diesen Fällen weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll bzw. ob ich solche Beiträge als ernst nehme wg. Realitätsferne. Willkommen im richtigen Leben.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau
    Sorry, aber warum sollte das Gewährleistung sein? Was kann Navigon dafür, dass du einen PNA nicht korrekt befestigst? Oder geht das Ganze jetzt darauf hinaus, was für Sch** Halter Navigon baut?


    Mannomann, bei solchen Threads frage ich mich, wie es die Menschheit geschafft hat, bislang zu überleben.


    :wand
    Frank


    es könnte aber doch sein, das es bei Bauteilen und somit auch beim Halter, Fertigungstolleranzen gibt. Jede Firma, zumal sie Hardware mit verkauft, macht auch eine Mischkalkulation, dazu zählt auch das zu erwartende Support Aufkommen. 30 Euro Vorkasse zu zahlen,für den Fall X machen mich jetzt und bitte nicht falsch verstehen, nachdenklich.


    Beispiel, ich habe einen defekten 22 " Montor. hier ist es so, ich benachrichtige die Firma, bekomme ein RMA zugewiesen, klebe die außen sichtbar an das Gerät, und ab geht`s. In einem RMA Fall, brauchte ich in meinem Berufsleben und ich beschaffe einiges, nie in Vorkasse zu treten.


    Hier im Forum wird niemand sagen können, es war bestimmt so und nicht anders. Es wird hier kein Pro oder Kontra Urteil geben können.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von q12
    habe gerade eine Halterung wegen schlechtem Vakuum (schlierenbildung im Saugnapf - ab Hersteller) bei einem Neugerät getauscht bekommen.
    Länger als 1-3 Tage hat es nicht an der Scheibe (sauber) gehalten.


    das ist ja schonmal eine hilfreichere info.


    und haben die dir das problemlos umgetauscht?


    aber es wurde wahrscheinlich kein schaden am gerät verursacht, oder?



    navigon sagt jetzt halt, die prüfen ob das unter die gewährleistung fällt. und wenn nicht zahlt man 30 eur, was ich ziemlich doof finde.
    weil wenn die sagen sollten "ne, ist nicht", sind 30 eur weg.
    ohne reparatur, ohne alles.

  • Man kann es so oder so sehen....


    Die Halterung ist Bestandteil des Navis. Und wenn dieser trotz "Anbringung nach Anweisung" nicht hält, was er verspricht (im wahrsten Sinne des Wortes :D), so ist das vielleicht doch ein Mangel des Navigationspakets.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von q12
    habe gerade eine Halterung wegen schlechtem Vakuum (schlierenbildung im Saugnapf - ab Hersteller) bei einem Neugerät getauscht bekommen.
    Länger als 1-3 Tage hat es nicht an der Scheibe (sauber) gehalten.


    In dem Fall ist die Sachlage klar. Bei promexx muss sich erst zeigen, was die Ursache des Nichthaltens ist .... verschmutzte Frontscheibe/Sauger kommt ja auch in Betracht!

  • Zitat

    Original von souljacker


    In dem Fall ist die Sachlage klar. Bei promexx muss sich erst zeigen, was die Ursache des Nichthaltens ist .... verschmutzte Frontscheibe/Sauger kommt ja auch in Betracht!


    Klar, dies kann alles sein.

    ;) bab

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Man kann es so oder so sehen....


    Die Halterung ist Bestandteil des Navis. Und wenn dieser trotz "Anbringung nach Anweisung" nicht hält, was er verspricht (im wahrsten Sinne des Wortes :D), so ist das vielleicht doch ein Mangel des Navigationspakets.



    Sollte tatsächlich ein Defekt des Saugnapfes vorliegen, ist hier sicher das ganze als Paket zu sehen und der Schaden am Navi ein Folgeschaden.


    Mir ist es selbst schon 2mal am Anfang passiert, dass der Halter des 8110 nicht an der Scheibe gehalten hat und dann mit dem Navi auf das Armaturenbrett "geklatscht" ist. Nachdem ich die Scheibe wirklich sauber gemacht habe und den Saugnapf feucht, hat das ganze dann auch bis zum Ersatz der Halterung durch eine Brodithalterung gehalten.


    Insofern klingt das ganze für mich auf den ersten Blick wie "Entschuldigung, mir ist mein Handy aus der Tasche gefallen, ..."


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • ich weiss nicht so genau, ob und wie das bei navigon geprüft wird.


    geht übrigens nicht um mich persönlich sondern einen fall in der familie um den ich mich jetzt kümmern soll.


    also ich kann mir ja kaum vorstellen, dass die bei navigon das gerät an eine testscheibe hängen und sich daneben stellen um zu prüfen wie lange es hält.


    könnte auch sein, dass die 30 eur nur zur abschreckung dienen für die, die da dinger versuchen zu drehen.


    aber für ein junges mädel sind 30 eur schon viel und wenn sie die zahlen muss ohne dass es ein befriedigendes ergebnis gibt, ist das risiko schon hoch.


  • Zur Not halt über ne Privathaftpflicht abwickeln?? Also auf Gewährleistung einschicken wäre mir jetzt zu riskant, wie willst du denen beweisen das nur die "defekte" Halterung schuld ist? Alles andere wäre pure Kulanz von Navigon!

  • Hi,


    ist es nicht immer so, daß Folgeschäden ausgeschlossen sind?


    Dann hättest Du Anspruch auf einen neuen Halter, wenn der erste nichts taugt, aber nicht auf die Reparatur des Navis.


    : drink