Navigon, Medion oder Becker

  • Hallo zusammen,
    nachdem mein altes T6000 von Transonic nun fliessend in den Besitz meiner Freundin übergegangen ist, suche ich nach einem neuen Navi. Hierzu hab ich mich mal ein wenig umgesehen und folgende Hersteller in die engere Auswahl genommen:


    Becker mit dem Z099


    Navigon mit dem 2100 Max


    und Medion mit dem P4425.


    Jetzt meine Frage: Alle drei nutzen ja glaube ich das gleiche Kartenmaterial und zumindest Medion und Navigon (so hab ich mal gehört) die fast identische Software. Zu welchem Gerät würdet Ihr mir raten? Ist die Navigon Software der Medion-Gopal-Software überlegen oder sind da beide gleichauf?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    Ulli

  • Alle drei nutzen unterschiedliche Software, aber den gleichen Kartenhersteller.


    Becker = IGO8
    Medion = Blaupunkt(?) = Falk = elektrobit (jeweils individualisiert)
    Navigon = Navigon


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ah. Ok. Also war das mit der Software schonmal eine Fehlinformation die ich da hatte. Welches System würdet Ihr prinzipiell empfehlen?


    Gruß


    Ulli


  • Hi Ulli,


    die richtige Antwort ist: anders. Navigieren können beide, ich persönlich mag die Darstellung und die Ansagen von Navigon wesentlich lieber. Die Software des Medion-Gerätes ist sehr viel mehr individualisierbar, suche einfach mal im Forum nach den Begriffen Skin und GoPal.


    Beim Navigon habe ich keinen Drang nach individueller Gestaltung, Bedienung und Funktionen sind so verfügbar, wie ich das mag. Insofern bekommst du von mir ganz einfach jetzt mal eine Empfehlung für Navigon. Das ist aber rein subjektiv.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Das Becker z099 nutzt auch das Navteqkartenmaterial wie Medion und Navigon.


    Falls Du noch TTS, Multimedia und 3 D Building Schnick Schnack brauchen solltest, das Becker z201 ist dann auch nicht weg. Genutzt wird bei beiden eine igo8 oem SW. : drink

  • Zu Medion kann man aktuell nur sagen: nicht empfehlenswert! :-D) Alle aktuellen PNAs mit nominal 128MB RAM (E4430, P5430) haben i.V.m. den GoPal-Versionen ab AE4.3 massive Probleme mit dem Speichermanagement; weitere Infos dazu dann im V4-Board.


    Und der P4425 ist ein Bananen-PNA (reift beim Kunden) und Medion hat es noch nicht geschafft, ein ROM mit der beworbenen Funktionalität des SiRFInstantFixII zu kochen und als UP bereitzustellen -> Download: Flash Rom 3.6


    Auch ich würde eher andere PNAs empfehlen.

  • Auch ich würde mir den Navigon holen. Die haben da auf jeden Fall die größere Erfahrung.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Wenn Ansagen, Optik und Bedienung wichtig sind, dann IMHO auf jeden Fall Navigon.


    Die anderen haben dafür andere Vorteile wie individuelle POI-Einbindung (Gastankstellen, Campingplätze, uvm.) oder Skinbarkeit etc.

  • Bei Medion ist immer das Problem, ob und wann es Kartenupdates gibt. Ansonsten habe ich gute Erafhrungen gemacht, meines lief stabil und ohne Störungen.
    Seit 2 Wochen bin ich mit dem Z099 mit dem Joshua-Skin absolut zufrieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist m.E. unschlagbar: Liegt in der Preisklasse von Aldi-Geräten, bietet aber wesentlich mehr. Sehr positiv empfinde ich die Nachtabdunklung, die wesentlich besser ist, als bei Medion. Weiterer Pluspunkt: Service von Becker soll hervorragend sein sowie der Service von Navisys (User TomB). Ich bin extra ca. 100 km dorthin gefahren, um es dort zu kaufen und einbauen zu lassen, kann ich nur empfehlen.
    Navigon kam nach Studium des Forums nicht infrage, der Service dort muss katastrophal sein. Hört man auch von vielen Händlern.
    Gruß

  • Hi @all!


    Ich häng mich mal hier ran, weil auch bei mir (zum Sommerurlaub hin) ein neues Navi ansteht (Einsteigerklasse und max. 200,- ). Wie sieht's da speziell bei diesen Herstellern mit den Updatekosten und den -möglichkeiten aus?
    1. in welchen Intervallen werden die angeboten?
    2. muß man jedes Update mitmachen oder kann man bedenkenlos ein Jahr aussetzen?



    Danke schon mal für mögliche Antworten! : drink

    LG Rohöl

  • Willkommen im Forum. ;)


    Falls Dir nen 3,5" Gerät reichen sollte, würde ich mal das Navigon 2210 oder demnächst das neuere 2310 ins Auge fassen. Die haben eigentlich alle aktuell gängigen Funktionen. Ne "Kartenupdateflatrate" (bieten diverse Hersteller schon an TT/Falk/Garmin/Navigon) kostet für diese Navigongeräte einmalig 99,- und beinhaltet 8 Kartenupdates alle 3 Monate (=über 2 Jahre). Bei anderen Herstellern ggf. andere Kosten/Updateintervalle/-bezugsdauer.



    Einzelupdates sind ggf. zusammengerechnet wesentlich teurer. Wenn Du überwiegend in D unterwegs bist, reicht ggf. auch ein Update pro Jahr.



    Ansonsten schau Dir auch mal das Becker z201 oder das z099 an. Da gibts bisher aber noch keine Kartenflat- villeicht tut sich da aber noch was bis zum Sommer : drink

  • Danke für Deine schnelle Antwort!


    6 - 8 Wochen zu warten ist kein Prob. Und beim Update dachte ich als Wenigfahrer in D eher nicht an eine Karten-Flatrate. 8)
    Ich bräuchte eine gute techn. Basis als PNA, die auch noch in 2 Jahren aktualisiert werden kann (analog zum MN|6.5 eines Kollegen; PNA weiß ich im Moment nicht), möglichst nur mit Karten für BeNeLux und D oder westl. EU.


    Bietet Becker sowas auch an bzw. können die Karten (zur Not mit aktualisierter Soft) auch ohne Hardware nachgekauft werden?

    LG Rohöl

  • Die gekaufte Hardware regulär mit neuer SW zu versorgen, machen die wenigsten Hersteller. Ich glaube Falk und TT bieten sowas an. Navigon/Garmin/Becker eher nicht bzw. beim 7210 macht Navigon demnächst wohl mal ne Ausnahme.


    Becker bot bisher immer so Kartenupdates ca. 1 x im Jahr an- wie die das zukünftig bei den neuen Geräten handhaben ist noch nicht raus.

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Die gekaufte Hardware regulär mit neuer SW zu versorgen, machen die wenigsten Hersteller.


    Das macht auch kein Autohersteller, kein Digitalkamerahersteller, kein Microsoft (die Sicherheitsupdates sind was anderes), kein ..... Warum also bei Navis?


    Achim