Mal wieder: Thread 'kommentarlos' gelöscht! Warum?

  • Warum wurde jetzt dieser Thread entsorgt? -> OT aus: Neue SW 7.3.7


    Er war eh schon im OT und - bis zu dem Zeitpunkt, wo ich mitgelesen hatte - (etwa nach dem 'Kotzbeutel'), war er auch recht amüsant und humorvoll geschrieben, weder ehrverletzend, beleidigend oder sonstwie ausfallend.
    Zumindest für mich, als Leser, der - anscheinend - nicht so dünnhäutig gegenüber manchen Themen reagiert und Navigon recht objektiv gegenübersteht und, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Aber warum gleich alles löschen? :-D) :-D)


    Also, was war der Grund? ?(

  • Nun, es ist nicht immer leicht zu entscheiden. Ich vertrete die Meinung, dass OT und Fun nicht der Mülleimer des Forums sind. Meine persönliche Meinung, ich fand den Thread geschmacklos. Man hätte diese Diskussion durchaus Sinnvoll in einem Fachboard führen können. Es wurde aber ein anderer Weg gewählt. Letztendlich haben wir uns entschlossen, den Thread zu löschen.

  • Hier paßt das besser hin.


    Ergänzend zu Marcus habe ich die nichtfachlichen Postings zunächst ins OT geschoben, weil sie u.a. auch mit den Threads zu tun hatten, die ich im MN|7 Brett geschlossen hatte. Die Diskussion darüber wollte ich auf keinen Fall löschen.


    Und gegen Ende siehe Marcus

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ralf25


    Ich weiß es auch nicht.
    Vielleicht weil sich endlich mal einer der Mods dieser vielfach geäußerten Bitte annahm:


    Zitat

    Keinen Forumsmüll in "Fun" oder "Offtopic"

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Nun, es ist nicht immer leicht zu entscheiden. Ich vertrete die Meinung, dass OT und Fun nicht der Mülleimer des Forums sind. Meine persönliche Meinung, ich fand den Thread geschmacklos. Man hätte diese Diskussion durchaus Sinnvoll in einem Fachboard führen können. Es wurde ein anderer Weg gewählt. Letztendlich haben wir uns entschlossen den Thread zu löschen.


    Wirklich? Schade, aber - sorry - das kommt in meinen Augen einer Zensur gleich.


    Ich nachhinein hatte ich schon so manche Löschaktion für etwas seltsam empfunden, hatte aber dann auch meist nur einen - sehr - geringen Teil der Postings mitgelesen, um mir überhaupt ein Urteil bilden zu können.
    Hier aber habe ich jetzt eher den Eindruck gehabt, es fühlten sich Lobbyisten (genau der Eindruck entstand, sorry!) auf den Schlips getreten. Sehr schade, daß hier nicht mehr 'Stilmitteln' der Ironie, etc. gepostet werden darf. :-D)


    Wie gesagt, die Postings hatte ich nur bis ~ 15.45h verfolgt gehabt. Über alles, was danach kam, kann ich nicht urteilen.



    Bogi100
    Nein, es geht mir nicht um Dein Verschieben, daß empfand ich als sinnvoll! :tup



    EDIT: gemeint war natürlich: 15.45h! Sorry!

  • Dann sollte die Ironie auch erkennbar sein. Wenn dem so ist, hätte eine derartige Unterhaltung auch in einem Fachboard bestand!


    Nein, Zensur war / ist das sicher nicht!


    Ich bin der Meinung, dass man fachliche Diskussionen durchaus in Spaß und Ironie verpacken kann.


    Nur sollte eine gewisse Grenze nicht überschritten werden.


    Auf eine Reaktion erfolg eine Gegenreaktion. Wohl wissend das nicht jeder damit einverstanden ist.


    Wie bereits gesagt. Das, was aus dem Fachthread herausgelöst wurde, gehört werde in OT noch in Fun!

  • Nach 15:45 stand nichts wesentlich anderes.


    Der Zensur- und Lobbyisten--Vorwurf ist imho nicht fair, zumal in dem Thread nichts außerwöhnliches in dieser Hinsicht stand. Das ist auch nie ein Grund dafür, wenn ein Thread verschwindet.


    Es war einfach eine Mischung aus allem Möglichen, das nicht mehr recht reinpaßte. Und eben ein Grenzfall, der nicht einfach zu beurteilen war.


    Dafür läuft der ursprüngliche Topic-Thread wieder in guten Bahnen, das ist doch immerhin etwas. : drink ;)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ich finde es mittlerweile sehr fragwürdig, wie hier mit manchen Thread seitens der Moderatoren verfahren wird. X(


    Ironie scheint wirklich ein Fremdwort zu sein, zumal hier niemand beleidigt wurde, das ganze in einem lustigen Rahmen verlief und sich zudem noch im OT-Bereich befand.


    Was war bitte an diesem Thread geschmacklos?


    Es wurde hier bekanntes Problem auf eine lustige Art und Weise kommentiert, also nichts verwerfliches.


    Wofür ist dieser Forenbereich denn sonst gedacht?



    Sorry, aber so langsam verliert man wirklich den Spass an der Sache... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Fränzken ()

  • Ich hatte eher das Gefühl, die Mods waren es leid, immer wieder neue threads zu einem Thema- zu dem eigentlich alles gesagt wurde-und durch einen User bzw. wenige User angeheizt wurde(n), zu dulden. : drink


    Auch ich teile die Meinung von Udo (taxus) : drink

  • Ich habe diesen Thread nicht gelesen, kann also nicht urteilen - weil, jetzt ist er ja nicht mehr da, was ich in solchen Situatuonen schon immer bemängelt und verurteilt habe.


    Was anderes aber fällt mir immer wieder auf: da gibt es (einen) User, mit dem kann man trefflich Quatsch machen, natürlich immer im Rahmen des "schicklichen".


    Dann wird - warum auch immer - dieser User in den Moderatorenstand berufen, und flutsch! ist er überhaupt nicht mehr "lustig", löscht, verschiebt, "rechtfertigt" sich.....



    Wie kann ein Mensch sich von jetzt auf nachher soooo ändern!


    Undf damit dies auch richtig durch den Leser interpretiert wird: beobachtet, seit loew (unser Löwe) zum Mod berufen wurde. Und das ist schon eine ganze Weile her.

  • Zitat

    Original von karomue



    Wie kann ein Mensch sich von jetzt auf nachher soooo ändern!


    Man wächst mit den Aufgaben ;D


    Sven war mal lustig? ?( 8)


    cu Peter

  • Zitat

    Original von karomue
    ....was ich in solchen Situatuonen schon immer bemängelt und verurteilt habe.


    Ich auch.


    Man kann gerne den Thread schliessen. Aber Inhalt löschen und schliessen macht gar keinen Sinn. Denn nun steht dieser geschlossene Thread immer noch an der gleichen Stelle - und im Gegensatz zu einem normal geschlossenen Thread löst er Fragen aus.


    Und Postings löschen, die keine beleidigenden oder gewaltverherrlichenden Inhalte aufweisen sowie illegale Links usw, geht IMHO gar nicht.


    Aber Charly, es wird nicht das letzte Mal sein, und ich teile schon lange Deine Beobachtung. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Äh, wie hieß das Schlagwort einstens? Proletarier aller Länder vereinigt Euch. Oder so.


    Ja Michi, traurig, traurig. Man könnte zu meiner Einschätzung noch hinzufügen: ist es euphorisches Machbewußtsein das einen Mod so handeln läßt? ?( ?(

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Dann sollte die Ironie auch erkennbar sein. Wenn dem so ist, hätte eine derartige Unterhaltung auch in einem Fachboard bestand!


    Nein, Zensur war / ist das sicher nicht!


    Doch, eine Löschung ist immer einer Zensur gleichzusetzen! :-D) Und zwar in dem Sinne, daß einer Diskussion im Nachhinein, auch durch User, die in dem Moment nicht anwesend sind, der Boden entzogen wird.



    Zitat

    Nur sollte eine gewisse Grenze nicht überschritten werden.


    War sie das wirklich, völlig objektiv und emotionslos betrachtet? ?( Ich hatte nicht den Eindruck, bei Lobbyisten hätte ich aber Verständnis dafür gehabt. ;)



    Zitat

    Auf eine Reaktion erfolg eine Gegenreaktion. Wohl wissend das nicht jeder damit einverstanden ist.


    Warum hätte ein Schließen nicht auch ausgereicht? Stattdessen wird gelöscht (und das sehr rigoros in letzter Zeit) und jeder weiteren Argumentation der Boden entzogen! :-D)



    Ich muß ehrlich sagen, ich bin mit der Entwicklung, wie sie sich hier in den letzten Monaten immer mehr durchsetzt, äußerst p.-off. Warum werden rigoros Beiträge, ja ganze Threads gelöscht, in denen nicht die User beleidigt werden oder Illegales gepostet wird, sondern Kritiken an bzw. über einzelne Produkte der Hersteller gepostet werden?


    Was wäre diese Forum ohne die Masse der User und die Vielfalt einzelner Charaktere, die hier unterwegs sind, im Positiven wie im Negativen. Da geht halt nicht alles stromlinienförmig ab. Aber ist das wirklich die Philosophie des Boards (der Verantwortlichen im Hintergrund und der Executive), gleich jegliche Kritik, auch wenn sie sarkastisch oder ironisch überspitzt formuliert ist, im Keime zu ersticken? ?( Hier wurde sogar von seiten eines Mods noch zusätzlich Öl ins Feuer gegossen ('Kotzbeutel'), was nun wirklich nicht sein mußte, wenn Deeskalation bezweckt werden sollte.
    Dann wurde reagiert, durch Löschen, für mich nicht nachvollziehbar, man hätte den Thread auch Schließen können! So entzieht man ihn jeglicher Nachbetrachtung durch andere User! Und genau das ist Zensur! Klar, die Exekutive sieht das NATÜRLICH anders!



    OK, wenn das Board resp. die Verantwortlichen hier nicht fähig oder willens ist, auf den massiven Unmut und die geäußerte Kritik an der Führung seitens der User einzugehen (die sich leider in letzter Zeit doch mehren), dann kann es durchaus passieren, daß ich mir als User den Ärger nicht mehr antun will/muß und für mich Konsequenzen ziehe.



    PS: Mist, meine Antwort war schon fast fertig, als durch unbedachtes Drücken eines Shortcuts alles wieder gelöscht wurde. So durfte ich es nochmal schreiben! :-D)

  • Zitat

    Original von hope68


    Sven war mal lustig? ?( 8)


    cu Peter


    Jo. Scho.


    Zur Zeit des "Achill" gab es eine "Hochzeit" an Quatsch etc. Blätter mal zurück, war auch die Zeit der "Ode an Loew" etc. ;D