Sprachansage AE4.7 Problemlösung kratzige Stimme


  • Genau das meine ich. Ich dachte dieses Phänomen tritt nur bei mir auf.

  • ...also ich habe mir heute mal einen Anruf beim Sevice von Medion gegönnt.

    Der nette Herr kannte das Kratzige-Navi-Stimme-Problem nicht und äußerte die Vermutung, daß (wenn's denn nicht der LS ist) etwas bei der Installation schief gegangen sein könnte. Er schlug vor, noch mal komplett von CD neu zu installieren.


    Nun ja, wie das geht weiß man, weil man das schon gleich mal am Anfang machen durfte, denn TMC funzte im Ausliefungszustand nicht (aber das nur nebenbei ;D ) Alternativ wäre dann Einschicken angesagt.


    Wenn's denn an beschädigten (Audio-) Dateien o.ä. liegt (was ich mir allerdings schwerlich vorstellen kann), kann man dann nicht genau die und nur die ersetzen? Das wäre mir deutlich lieber, als tabula rasa machen und dann alles wieder (Updates, Skins, Pois, Ziele) aufbauen zu müssen.


    Kennt sich damit hier jemand aus?


    Gruß in die Runde, SloppyJoe

    Einmal editiert, zuletzt von SloppyJoe ()

  • das ist Quatsch. Die Neuinstallation ist seitens Medions die Lösung aller nicht von der Hardware ausgehenden Probleme. Du kannst es versuchen aber ich glaube nicht das das hilft.

  • .. ich glaub's ja auch nicht und hab' daher auch keine Meinung, ohne Aussicht auf Erfolg, die "mal-neu-Installieren-Nummer" zu fahren. Habe aber immerhin mal das Flashrom geputzt und von SD-Karte installieren lassen. (Guten Willen zeigen :] )

    Einmal editiert, zuletzt von SloppyJoe ()

  • Zitat

    Original von SloppyJoe
    Wenn's denn an beschädigten (Audio-) Dateien o.ä. liegt (was ich mir allerdings schwerlich vorstellen kann), kann man dann nicht genau die und nur die ersetzen?


    Das kann ich mir allerdinga auch nicht vorstellen. ;)
    Es gibt keine. Das, was du hörst wird von einem kleinen Extraprogramm (TTS) vorgelesen. :D


    Gruß
    bonnie

  • Das ist das Probelm! In den früheren Versionen gab es noch die einzelnen Audio Files.

  • Ich habe wegen der neuen Karten vor einiger Zeit mein System (465er) auf Version 4.5 umgestellt und bin auch über die Stimme nach wie vor entsetzt. Mal abgesehen davon, das allein die Stimmlage nervig ist (scheint eine Schwester von der Feldbusch, sorry Pooth gesprochen zu haben), klingt alles auch noch total blechern und kratzig und da das vorher nciht war liegt es auch nciht am Lautsprecher.


    Ich will meine alte ERNA wieder haben :love2.
    Die neue Tussi soll sich vom Acker machen. :§$%


    Wenn ich aber die neuen Karten behalten will muss ich wohl mit der leben, oder gibt es mittlerweile irgendeine Chance da was zu machen?


    Außerdem scheint mir das neue System, welches die Straßennamen generiert, nicht so gut zu sein wie das alte. Statt Duisburg Meiderich, wie meine Erna es nahezu perfekt ausgesprochen hat, krakelt die neue Tussi "Meid Erich". Also was das Stimmsystem angeht ist das ein klarer Schritt zurück.


    Da ich aber kein Geldsch.. bin und mir nicht alle Nase lang neue Versionen kaufen kann und will, werde ich wohl die Tussi erstmal akzeptieren müssen aber die braucht sich nicht einbilden, dass da mal was laufen wird. Die kann froh sein, wenn die mitfahren darf. Soo, das musste mal raus. :schimpf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Matnie
    Wenn ich aber die neuen Karten behalten will muss ich wohl mit der leben, oder gibt es mittlerweile irgendeine Chance da was zu machen?


    die dame im kleinen kasten kann man nicht umprogrammieren! ist digitalisiert und keine wave mehr.



    mfg rohoel.