Sprachansage AE4.7 Problemlösung kratzige Stimme

  • Hallo


    seit dem ich im besitz der AE4.7 (läuft auf PNA 470) bin habe ich nun einen großen Kritikpunkt entdeckt.


    Die Ansage!


    Diese klingt dermaßen kratzig und manchmal sogar ein bisschen nach Selbstzerstörung, wenn die geehrte Frau im Kasten quakt.
    Man hat das Gefühl der Lautsprecher fliegt gleich raus.


    Geht es Euch genau so, oder wie seit ihr mit der Stimme die schon in einem früheren Update geändert wurde zufrieden?


    Als Lösungsansatz sehe ich hier, einen Weg zu finden und die Audiodatein nachzubearbeiten. Nun wollte ich Euch um Euren Rat fragen, ob dies überhaupt geht und mit welchen Konsequenzen ich rechnen muss? Ich kann mich erinnern das es hier schon einmal irgendeinen User gab der die Audiodatein um ein paar db. nach oben getrimmt hat.


    Vllt. reicht es sogar zu wenn ich sie mit Soundbooth normalisiere.

  • Zitat

    Original von sonytt
    Als Lösungsansatz sehe ich hier, einen Weg zu finden und die Audiodatein nachzubearbeiten.
    Vllt. reicht es sogar zu wenn ich sie mit Soundbooth normalisiere.


    Welche "Audiodateien" willst du nachbearbeiten ??? Die Ansagen werden "synthetisch" per TTS ( "Text-to-Speech" ) erzeugt ....

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • ja, aber ich meine schon mal einen Ordner mit allen *wav Datein aufgefunden zu haben. Jeder Buchstabe war dort abgespeichert. Diese Datein will ich bearbeiten.

  • Zitat

    Original von sonytt
    ja, aber ich meine schon mal einen Ordner mit allen *wav Datein aufgefunden zu haben. Jeder Buchstabe war dort abgespeichert. Diese Datein will ich bearbeiten.

    Na, dann lass dich mal nicht aufhalten :D ... nur du wirst keine entsprechenden wav-Dateien in der GoPal 4.7 finden ...

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • ich dachte schon ich habe geträumt!


    Das ernüchtert mich jetzt doch sehr. Muss man jetzt mit dieser Frau leben, mit ihr das Auto teilen? :gap


    Mich würde mal interressieren ob das in den andern Geräten auch so krescht.

  • Hallo,


    habe auch ein 4410 und ich finde die neue Stimme einfach nur nervtötend! Ich habe wieder Gopal 4.1 installiert - da ist das Kartenmaterial zwar etwas älter, doch ist die Stimme um einiges angenehmer.
    Ich muss dazu sagen, dass ich die Ansagen per FastMute über die Autolautsprecher laufen lasse und das geht mit der neuen Stimme schon mal gar nicht! Man kann nur hoffen dass Medion sich spätestens bei der neuen Software etwas einfallen lässt, denn sonst wäre das eine ganz klare Entscheidung gegen ein Medion-Navi.

  • @ rohoel


    läuft das aktuelle NAvigon System auf dem 470'er eigentlich (wenn überhaupt) gut?

  • Auch die Fernbedienung und die ganzen Updates wie RealityViewPro, Premium TMC und der ganze Schnickschnak?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sonytt
    Auch die Fernbedienung und die ganzen Updates wie RealityViewPro, Premium TMC und der ganze Schnickschnak?


    fernbedienung nutze ich nicht, habe ich nicht, brauch ich nicht.
    RV klappt, was da das pro sein soll, weiß ich nicht.
    premium tmc (?) - ich habe nur eine version mit ganz normalem tmc ohne das pro (wie es bei gopal üblich ist).



    mfg rohoel.

  • Dann wäre es einer Anschaffungsüberlegung wert. Auf der Navigon Seite wird die Software jedoch nicht mehr offiziell verkauft.