LI-Ionen Akku im 8110

  • Hallo NavScout,


    also ich hatte eigentlich bei Navigon nur die Probleme mit meiner Akkuladung angegeben, das heißt bei meinem Navi war nach 1-2 Tagen im Standby der Akku fast am Ende. Durch das Forum hatte ich erfahren das ich nicht alleine mit diesem Fehler bin und so dachte ich schickst es, wie auch die anderen, als Garantieleistung zu Navigon. Des weiteren hatte ich, eventuell durch einen Bedienfehler (vielleicht habe ich etwas zu sehr den Resettaster gedrückt-ich weiss es nicht genau-), den Resettaster von der Platine gedrückt. Bis zu dem Zeitpunkt bis das Navi eingeschickt war, wußte ich noch nicht, das der Resettaster auf der Hauptplatine angebracht ist und ich,so Navigon bzw.EZI (das ist die Firma, die für Navigon repariert)
    den Defekt selbst verursacht habe. Die Garantieansprüche erlöschen, da es sich um "einen mechanischen Defekt durch äußere Einwirkung handelt".
    Ob nun das Teil schlecht angebracht war oder ich zu ruppig umgegangen bin, kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen. Auf jeden Fall hat mir Navigon geschrieben das damit jedliche Garantieansprüche erlöschen, auch die der Batterie (also seit in der Garantiezeit immer schön lieb zu eurem Navi, sonst gehts Euch so wie mir).
    Da es sich um einen nichtreparablen Defekt handelt, bekam ich einen wunderschönen Kostenvoranschlag mit 4 Vorschlägen:
    1. Reparatur (Austausch Mainboard) auf Nachnahme= 192,24 EUR
    2. Reparatur (Austausch Mainboard) auf Vorkasse=180,34 EUR
    3. unrepariert an mich zurück mit Kostenvoranschlag=35,00 EUR oder
    4. Verschrottung =0,00 EUR
    Ich muß noch dazu sagen, das das Navi bis heute voll funktionsfähig ist (selbst mit dem Reset bring ich irgendwie hin).
    Also hab ich mir für 35,00 Eu´s mein Navi zurückgeholt und meiseac aus dem Forum hat sich bereit erklärt, für einen Unkostenbeitrag sich mein Navi anzuschauen und es eventuell zu reparieren.
    Anbei schick ich Euch mal ein Bildchen von so einem kleinen Schalter.


    Gruß René

  • Hallo samaroe,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Zum Thema Akku, bin ich mir nicht sicher, ob das ein "Fehler" ist.


    Doch nun zum Reset-Taster:


    Vorab, ich finde es toll, dass es noch Menschen wie meiseac gibt.


    Ich fände es "kleinkariert", wenn Navigon so was nicht auf Kulanz regeln würde. Die "Superfirma" EZI kann das sicher nicht entscheiden. Wenn meiseac dir nicht das Angebot gemacht hätte (er ist wohl absoluter Fachmann u.a. auch auf diesem Gebiet) hätte ich dir empfohlen dich direkt mit der Bitte um Kulanz an Navigon zu wenden. Wobei ich aber auch auf die Gewährleistung hingewiesen hätte. Der Reset-Taster ist dafür da, gedrückt zu werden. Er ist eine funktionale Voraussetzung um wieder einen ordnungsgemäßen Betrieb zu realisieren. Dementsprechend ist er konstruktiv auszulegen, so dass ein Benutzer auch mit einem starken Druck diese Einrichtung nicht beschädigen kann - Immerhin ist der Schalter bei dir von der Platine abgerissen - das geht eigentlich nur, wenn die Platine mit dem Ansatz für den Taster komplett frei liegt, aber nicht wenn der Gegenstand zum Drücken des Taster in einer Gehäusebohrung zudem geführt wird.
    Da noch keiner über einen solchen Schaden hier berichtet hat, gehe ich nicht von einem Konstruktionsfehler aus. Daher glaube ich eher, dass es ein gelegendlich auftretender Fertigungsfehler ist.
    Das blöde an der gesetzlichen Gewährleistung ist, dass du nach 6 Monaten in der "Beweispflicht" bist. In den ersten 6 Monaten hätte Navigon die Beweispflicht gehabt.


    Eine Firma, die ihre Kunden ein mehrmaliges Durchführen von zunächst fehlerhaften Updates zumutet, ist sicherlich im Gegenzug auch zur Kulanz bereit. Wir sind es ja auch, zwangsweise :evil:


    Nachtrag: Ich habe mir nochmal die in deiner Antwort stehende Äußerung von EZI/Navigon durchgelesen:
    Die Garantieansprüche erlöschen, da es sich um "einen mechanischen Defekt durch äußere Einwirkung handelt".
    Ist denen nicht bewusst, dass ein Reset-Taster IMMER nur durch eine äußere Einwirkung betätigt wird und dadurch, wie vom Hersteller vorgesehen und vorgegeben ist, auch mechanisch beansprucht wird! Also diese Formulierung hat vor keiner zu urteilender Instanz Bestand.

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Wenn man jetzt schon den Taster neu macht, könnte man da nicht an einer anderen Stelle eine Kombischaltung Taster mit Aus realisieren, damit über nur einen Knopf das Gerät komplett herunterfährt?

  • Hi zusammen


    Auf der rechten Seite des Bildes von Samaroe (drei Beiträge höher) sieht man deutlich auf der rechten Seite das Pad, das auf der Leiterplatte abgerissen ist. Wie ich auf den mir zur Verfügung gestellten Fotos sehen konnte ist die daran angeschlossene Leiterbahn wohl auch verschwunden.
    Die Vorgehensweise ist folgende:


    Eins der im Pad Reparatur Kid enthaltenen Pads wird mit einem Skalpell auf Maß geschnitten und in die Vertiefung des fehlenden Pads eingeklebt. Dann wird mit Fädeldraht (sehr dünner Kupferlackdraht) die fehlende Leiterbahn an dem Pad angelötet bzw. auf der "anderen Seite" angelötet. Nach der Säuberung des Mainboard`s wird der Microtaster aufgelötet.
    Da die reparierte Lötstelle dauerhaft mechanischer Belastung ausgesetzt ist (drücken des Netzschalters, Scherkräfte) muss der Taster für die Zukunft zusätzlich fixiert werden. Damit der Taster nicht mehr nach hinten klappt werde ich versuchen (wenn Platz vorhanden) einige Lagen kleine Leiterplattenreste hinter dem Taster auf dem Mainboard zu verkleben.
    Diese Stütze sollte mindestens halbe Tasterhöhe aufweisen.
    Danach kann er mit was er will in dem Loch popeln der Taster sollte halten.


    Ein Problem gibt es dann wenn der Taster defekt ist. Dann müsste gleichwertiger Ersatz beschafft werden.


    Viele Grüße


    meiseac

    Einmal editiert, zuletzt von meiseac ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ja ja - so weit die Theorie.


    Die Praxis zeigt am Handy, am PDA und am Notebook, dass auch ein täglich zehnmaliges Anstecken an Strom nicht dazu führt, dass nach 100 Tagen =1000 Ladezyklen nach Deiner Auffassung) der Akku platt ist. :D :D


    Im Gegenteil: ein paar Jährchen haben sie schon auf dem Buckel. :)


    Naja, die Praxis wird es ja beweisen. Bald werden die ersten Geräte ein Jahr und dann werden wir sehen, wie es um den Akku bestellt ist. Man braucht ihn ja nur voll aufladen und dann im Akkubetrieb laufen lassen bis es abschaltet. Bin mal gespannt, wie lange der Akku durchhält. Leider habe ich keinen Neuwert zum Vergleich, mein 8110 ist jetzt ein 3/4-Jahr alt.
    Solange das Teil im Auto angestöpselt ist, merkt man ja nicht, ob der Akku noch mitmacht! 8)

  • Wie HSV Michi es schreibt und wie in meinem Kommentar weiter oben:
    Im Normalfalle wirst Du kein Problem bekommen, zumal ja Dein Ansatz zur Akkupflege, Lade- und Entladezyklus, ganz ok ist.
    Warum machst Du Dich verrückt?
    Selbst wenn der Akku wechselbar wäre, würdest Du dann, nach einigen Jahren 50 oder mehr dafür ausgeben?? Die Teile würdest Du natürlich, in vernünftiger Qualität, nur über Navigon beziehen können. Und sollte es dann Nachahmerprodukte geben, wüsstest Du nicht ob Du einen mit halber Kapazität erwischt.


    Gruß
    Horsti


  • Dur der Vollständigkeit halber:


    Das Navi ist heute bei mir angekommen. Leider hat sich meine Befürchtung mit dem Taster bestätigt. Dieser war so abgeschert das einer der Kontakte nicht mehr vorhanden war. Der Besitzer ind ich haben uns daher entschlossen zwei dünne isolierte flexible Drähte (Litze) an den Kontakten anzulöten und diese durch das Reset
    Loch im Gehäuse nach außen zu führen. Dort wird ein Taster an der Unterkante neben dem Resetloch angebracht.
    Vorteil dieser Lösung ist das das Navi nicht verschrottet werden muß und in Zukunft der Reset Taster ohne Stift zu erreichen ist.


    Das 8110 hat den Umbau und eine Probefahrt bestanden, nur der Taster fehlt noch.


    Viele Grüße


    meiseac

  • Super!


    gut , das auch die Masseleitung an der Patchantenne wohl richtig Kontakt hat, sonst wäre es mit dem GPS schlecht bestellt.


    ich freue mich mit!

    ;) bab

  • Und so sieht die endgültige Lösung aus, nicht schön aber funktioniert prima und das 8110 muss nicht verschrottet werden...
    Andererseits hätten sich die 180 für ein neues Navi nicht gelohnt, bald kommen doch die neuen schönen Geräte raus.


    Der Taster ist so angebracht das der umlaufende silberne Rahmen weiterhin abgenommen werden kann.
    Die Leitung zum Taster habe ich mit einem klaren zwei Komponennten Kleber vergossen.


    Bearbeitungszeit: 1 Tag, das Navi ist schon wieder auf dem Weg zum Besitzer.



    Viele Grüße


    meiseac

  • Ganz großes Lob an MEISEAC
    Wie lang ist zZt. denn schon die Warteliste für Umbaumaßnahmen, und ginge es den Taster evtl nach oben neben den Einschalter zu verlegen, zum bequemen Stromlos schalten?


    mfg Olaf

  • Ich habe bei den Umbauarbeiten kurz darüber nachgedacht, allerdings gab es keine andere Austrittsöffnung für die Anschlüsse und ich wollte nicht die Kabel einmal über die komplette Rückplatte verlegen. Diese soll ja notfalls noch einmal abnehmbar sein.
    Aber auch so kann man mit dem Daumen unten und dem Zeigefinger oben bequem beide Tasten gleichzeitig bedienen.


    Viele Grüße


    meiseac

  • Dachte auch eher daran die Kabel innen verlaufen zu lassen, hast aber recht, dann wäre ein zweites Loch notwendig. Besteht denn die Möglichkeit den Resettaster direkt mit der Funktion des Ausschalters zu koppeln? Ziel oben drücken Gerät Standby. Unten Drücken Gerät resettet und aus.


    Da es nach Reset eh neu Starten muß, müsste man dazu nur den Startbutton betätigen, und hätte durch diese Lösung den "wirklich Aus" Druck mit nur einer Taste.


    mfg Olaf

  • Hallo Olafkn


    Einfach koppeln reicht nicht. Vermutlich wären einige Anpassungen an der Schaltung notwendig.
    Aber ich habe nicht einmal einen Schaltplan.


    Allerdings:


    Wenn es mein Navi gewesen wäre, und die Garantie war ja eh futsch, dann hätte ich gleich noch die Plus Leitung des Akkus getrennt, diesen nach außen geführt und links neben Reset Loch einen Micro Schalter vorgesehen.
    Somit hätte ich für Stundenweises ausschalten oben die original Taste benuzt (Stand by) und den Schiebeschalter zum Ausschalten (Unterbrechen der Stromversorgung) zum Navi. Dazu hätte das Reset Loch etwas aufgebohrt werden müssen.


    Bei einem Gerät mit funktionierenden Reset Taster kommt dieses Loch als Austrittsöffnung allerdings nicht in Frage es sei denn


    Idee: :wow


    Den original Reset Taster ganz wegnehmen, außen einen zwei stufigen Schiebeschalter verwenden, erste Stufe Stand by (Kontakte oben am Taster abgreifen) und weiter schieben aus (Stromversorgung trennen).


    Hey, möglicherweise baue ich mein 8110 mal um... :gap



    Viele Grüße


    meiseac

    2 Mal editiert, zuletzt von meiseac ()

  • :D Wenn du dann noch das ganze mit Reed Kontakten über Minimagnet, der sich im oberen Ende des Bediehnstiftes befindet steuerst, kannst du ganz auf externe Schalter verzichten. Mittels Mini LED StandbyAnzeige, LED aus, Accu getrennt.

  • Hm, wenn ich mir das so recht überlege, habe ich dann alle Funktionen die mein altes Sony vor drei Jahren schon hatte...