Testversion 2.01


  • Vielen Dank für Deine Antwort!!
    Die Nachtkarten habe ich probiert. Hilfreich, Danke.
    Ob "weiß" notwendig ist? Ich kann ja dann die Pixelkarte ausschalten.


    Hinsichtlich eigener IMGs werde ich mal experimentieren muessen.
    Ich fürchte aber, das ist der falsche Thread, hat nix mit Glopus 2.01 zu tun.


    Was tun bei Fragen hierzu?
    wie werden die Pois aus den IMGs herausgelöst
    wie werden die Icons herausgelöst
    wie werden eigene IMGs für Glopus erstellt.
    ist es egal, ob man auf OSM oder auf IMG Basis weiterarbeitet


    Wenn es auch andere interessiert kann man ja einen Thread anlegen?


    Gruß
    SKGMX

    Einmal editiert, zuletzt von SKGMX ()


  • Die POI's kannst du mit ExportPOI.exe aus der IMG herasulösen!! Allerdings dauert das etwas so 1 Minute pro 1-2 MB IMG-Datei... Deshalb ist es sinnvoll eine eigene POI-IMG anzulegen.


    Die exportierten POI haben aber als Dateinamen nur die Hexakennung aus der IMG keine Klartextnamen. Man muß selbst die Dateinamen anpassen...
    (mehr dazu unter IMG-Erstellung weiter unten)


    Die Icon herausgelöst hab ich nicht (weiss auch nicht ob das geht) - hab lieber selber 22*22BMP erstellt - analog den ganz normalen POI's ...


    Selber IMG erstellen kann man mit mkgmap (suche in OSM).
    Gewünschte Bereiche in OSM (siehe dort Computerteddy) als Rohdaten herunterladen in eine Ordner und z.B.


    java -Xmx800M -jar mkgmap.jar --map-features=C:\PPC\Mkgmap\resources\level1.csv --gmapsupp OSM\*.*


    alle OSM Rohdaten aus dem Ordner "OSM" nach den Vorgaben der level1.csv in eine IMG wandeln...


    Inhalt der CSV-Datei [Übrigens diese Werte sind definitiv kein Garminstandard - damit ich erst garnicht in konflickt komme...)
    ...
    point|highway|stop|0xF0|0x50|23
    point|highway|traffic_signals|0xF0|0x51|23
    point|highway|turning_circle|0xF0|0x52|23
    point|historic|archaeological_site|0xF0|0x53|23
    point|historic|battlefield|0xF0|0x54|23
    point|historic|castle|0xF0|0x55|23
    ...


    Allerdings sind nach ExportPOI.exe die Dateinamen


    F050.asc
    F052.asc
    ...
    Man muß dann diese wieder umbennen
    F050.asc währe dann z.B. Stopschilder .asc ...


    also das auch am besten per Batch


    ...
    ren F050.asc OSM_Auto_Stopp-Schild.asc
    ren F051.asc OSM_Auto_Ampel.asc
    ren F052.asc OSM_Auto_Wendestelle.asc
    ren F053.asc OSM_Ausgrabungsstaette.asc
    ren F054.asc OSM_Schlachtfeld.asc
    ren F055.asc OSM_Burg.asc
    ...


    Bezüglich OSM bzw. IMG ....


    In der IMG ist nicht festgelegt wie Kategorien definert werden müssen es gibt nur sowas ähnlich wie ein Garminstandard aber an den muß man sich nicht halten...


    Wenn man also verschiedene Quellen mischt IMG aus X OSM aus Y und noch IMG's aus Z kann das schon eine Vermischung der eigentliche Kategorien erzeugen.


    Deshalb am besten immer nur eine Datenquelle verwenden.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von SKGMX


    zu A; bei nur IMG-Karte nein - ausser selbsterstellte IMG-Karten (Eine von mir früher verwendete Lösung schwarze Hintergrundkarten für ganz D (in mehereren Zoomstufen 64 - 4m/Pixel nur 19 MB!!!; damit läßt sich die IMG ähnlich wie eine Raster verwenden - kann diese auch in weiß liefern! ) [


    Gruß
    SKGMX


    Hi Silver,
    nachdem ich gestern die "schwarz" GMF am PC studiert hatte , habe ich das heute mal draußen probiert. Klappt gut. Ich denke Dein Angebot GMF in "weiß" sollte ich annehmen: Ich kann dann die IMG- Labels und -Flächen per Hot-Key ein- und ausschalten. Geht perfekt.
    Unter "http://www.osm4you.com/" gibt es auch gute IMGS (z.B. Bundesländer) , die nicht so detailreich sind wie bei Teddy's und da fehlen dann die Man-Made Features, die die Hochspannungsleitungen wie eine Perlelkette zieren :) und die Icons sind auch größer.



    Ein Punkt ist mir aufgefallen: das 4.GMF ist 14,6MB groß. Dadurch wird die cache.dat in Summe 14,5MB groß und beim PDA läuft der Speicher über :( (in Glopus 1.22.3 nur 10MB). Nun auf dem PDA verzichte ich halt auf die 4.GMF --> cache.dat 3.5MB
    Übrigens als Tipp: wenn man viel mit den Versionen hin-und herprobiert, ist es hilfreich die cache.dat zu löschen.



    Gruß
    SKGMX


  • Anbei die GMF-Version in weiß !!!


    Gruß
    Silver

  • Zitat

    Original von Silver34


    Anbei die GMF-Version in weiß !!!


    Gruß
    Silver


    Hi Silver,
    klappt genauso gut wie mit "black" :) Gut, dass Du nicht das hellste Weiß genommen hast :D
    Ich denke durch die Abschalt- und Abdunklungsmöglichkeiten ergeben sich für die IMG-Anwendung tolle Möglichkeiten.


    Übrigens gibt es beim Laden (z.B. der Black&White GMFs) immer noch den Fehler "Bilddatei konnte nicht geladen werden". Beim 2.ten Versuch klappt es dann immer ; PC und PDA Version.


    Danke


    SKGMX

    Einmal editiert, zuletzt von SKGMX ()

  • Hi zusammen,
    die Version 2.01 läuft auf meinem PDA Orbit II deutlich schneller und stabiler als 2.0 - DANKE !


    Das Weiterloggen im standby mode des PDA (darauf habe ich lange gewartet - das ist eine super Sache!!!!) funktioniert leider erst halb: Der GPS empfänger scheint nach dem "schlafenlegen" tatsächlich eingeschaltet zu bleiben wenn die Funktion aktiviert ist (GPS LED blinkt weiter), nach dem "aufwecken" kommt auch wieder die Glopus Kartenansicht :), allerdings werden keine Punkte mitgeloggt :(. Nach dem "aufwecken" dauert es eine ca. Minute bis die neue Position wieder angezeigt wird - so wie nach dem "kaltstart" der Software.


    Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche:
    - Es scheint als ob der GPS Empfänger beim "schlafenlegen" kurz ausgeschaltet wird (GPS LED blinkt nicht mehr) und dann nach ca. 10-20 Sekunden wieder eingeschaltet wird (LED blinkt wieder).
    - Nach dem "aufwecken" sollte die aktuelle position eigentlich sofort wieder da sein, der GPS empfänger lief ja die ganze Zeit.
    - Der Fehler fällt nur bei realem Betrieb auf, "indoor" (auf dem Sofa) funktioniert alles perfekt - die Position ändert sich dann ja auch nicht.


    Ich hoffe das lässt sich noch beheben.


    Beste Grüße,
    BigLeap

  • Auf meinem Loox 718 läuft Glopus jetzt auch deutlich schneller und das Einfrieren bei aktiviertem IMG Overlay, wenn man sich zu tief reinzoomte, ist weg -> SUPER


    Auch die POI-Funktionen gefallen mir (Kategorisierung, verschiedene Ziellisten -> nutze ich u.a. für Geocaching) Das einzige was mich hier stört ist, dass auch Leerzeichen, Binde- und Unterstriche im Dateinamen als Trennzeichen für Kategorieren interpretiert werden.


    Auch wenn das schon oft gelobt wurde - die IMG-Overlay-Funktion ist der Hammer!!! Hätte nie gedacht, dass man das so performant hinbekommt....


    Und endlich ist unter Ansicht der Menüpunkt 'Close' zum Beenden von Glopus in allen Screens vorhanden :D


    Kleiner Bug am Rande: Die Diagrammansicht sieht auf VGA leider unschön aus - viel zu kleine Schrift...



    Vermissen tu ich jetzt nur noch die Möglichkeit, die Toolbar etwas aufzuräumen, d.h. nicht benötigte Screens wegzulassen (das sind bei mir: Fahrtenbuch, MN Schnellstart, Geschwindigkeit) und dafür andere Funktionen als Shortcut abzulegen, z.B. einen Knopf für die Zielliste und einen zum IMG-Overlay ein/ausschalten ohne Umweg über Ansicht/Einstellungen/IMG-Konfiguration


    Es irritiert auch irgendwie, dass die Icons in der Menüzeile ihre Position wechseln, wenn man zu anderen Screens umschaltet.



    Ansonsten - ist eigentlich geplant, die Geocaching-Funktionen von Glopus weiter auszubauen? Ich denke da vor allem an die Cache-Verwaltung, d.h. Datenbank mit Liste von Caches (GPX-Dateien von opencaching.com oder geocaching.com) wo man die jeweilige Entfernung zum Standort sieht und auch die eingebettete Cache-Beschreibung aufrufen kann (dazu könnte der Pocket-Internetexplorer missbraucht werden....) Momentan nutze ich zu diesem Zweck BeeLine GPS: http://www.visualgps.net/BeeLineGPS


    Aber immerhin kann Glopus GPX-Dateien sauber importieren (zumindest wenn man 'Waypoints' auswählt. Wenn ich 'Alles' auswähle, wird bei einer GPX-Datei von opencaching.de gar nix importiert...)


    Gruss,
    Andi

  • Geocaching ist immer mal wieder ein Punkt, der hochkommt, aber ich weiß nicht so recht wie ich da weiterhelfen kann.
    Ich nutze Glopus auch zu dem Zweck. Ich kann mir jederzeit eine aktuelle Datenbank holen (WLAN Empfang empfehlenswert) und ich kann mir im Umkreis alle nach Kategorie sortierten Caches anzeigen lassen. Ein Doppelclick auf den Cachekürzel im Namen, ein Ctrl-C und ein Ctrl-V auf einer lokal vorbereiteten Seite und schon lade ich die aktuelle Cachebeschreibung auf mein Gerät und kann rechnen, Hints laden und auch gleich loggen. Was brauche ich mehr?


    Ich weiß, es gibt Programme, die nicht die ganze Seite vom Geocacheserver laden und dadurch schneller sind, aber ich habe keine offizielle Beschreibung einer solchen Schnittstelle gefunden.


    Vorschläge sind gerne willkommen, aber ich muss einen Nutzen darin sehen und brauche ggf. Hinweise, wie man schnell an die Onlinedaten kommt.



    Einige Deiner anderen Probleme finde ich auch nicht so perfekt in Glopus. Allerdings muss ich mich halt einschränken, weil auch meine Zeit beschränkt ist. Viele Sachen wie konfigurierbare Toolbars brauchen für die Realisierung ein halbe Stunde, aber entsprechende Konfigurationsdialoge und Beschreibungen halten ewig auf. :(

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Geocaching ist immer mal wieder ein Punkt, der hochkommt, aber ich weiß nicht so recht wie ich da weiterhelfen kann.
    Ich nutze Glopus auch zu dem Zweck. Ich kann mir jederzeit eine aktuelle Datenbank holen (WLAN Empfang empfehlenswert) und ich kann mir im Umkreis alle nach Kategorie sortierten Caches anzeigen lassen. Ein Doppelclick auf den Cachekürzel im Namen, ein Ctrl-C und ein Ctrl-V auf einer lokal vorbereiteten Seite und schon lade ich die aktuelle Cachebeschreibung auf mein Gerät und kann rechnen, Hints laden und auch gleich loggen. Was brauche ich mehr?


    Ich weiß, es gibt Programme, die nicht die ganze Seite vom Geocacheserver laden und dadurch schneller sind, aber ich habe keine offizielle Beschreibung einer solchen Schnittstelle gefunden.


    Vorschläge sind gerne willkommen, aber ich muss einen Nutzen darin sehen und brauche ggf. Hinweise, wie man schnell an die Onlinedaten kommt.


    Hm... und wie bereitest Du diese "lokal vorbereitete Seite" vor? Funktioniert sie offline? Ich habe unterwegs nämlich kein Internet.


    Mir geht es eigentlich "nur" darum, dass ich ne Cache-Datenbank auf dem PPC hab will sodass ich unterwegs offline kucken kann, welche Caches in der Nähe sind und gleich noch offline die Beschreibungen dazu lesen kann.


    Das geht mit im GPX-File eingebetteten Cache-Beschreibungen. Es gibt da verschiedene 2 Erweiterungen für das GPX-Format: eine von opencaching.de und eine von geocaching.com. Umwandeln kann man von opencaching nach geocaching mit GSAK.


    BeeLine GPS kann derartige GPX-Dateien dann importieren und wenn man einen Cache anklickt, erzeugt es für die im GPX enthaltenen Infoblock eine html-Datei, die dann im PPC-Browser geöffnet wird. Alles offline natürlich. ( Kannst Dir das Tool echt mal anschauen - vielleicht liefert es etwas Inspiration, wie man Glopus noch verbessern kann ;) )


    Ich hab mal so eine GPX-Datei angehängt, die mit Hilfe von opencaching.de und GSAK erzeugt wurde (alle Caches 40km rund um Jena)...



    Zitat


    Einige Deiner anderen Probleme finde ich auch nicht so perfekt in Glopus. Allerdings muss ich mich halt einschränken, weil auch meine Zeit beschränkt ist. Viele Sachen wie konfigurierbare Toolbars brauchen für die Realisierung ein halbe Stunde, aber entsprechende Konfigurationsdialoge und Beschreibungen halten ewig auf. :(


    Das glaub ich Dir :( Ich bin auch dankbar, dass Du Glopus alles andere als vernachlässigst und nach und nach immer mehr Dinge behoben und tolle Funktionen eingebaut werden!


    Mir fällt nur immer wieder auf, dass man bei anderen Tools wie BeeLine GPS viel intuitiver an die gewünschten Informationen kommt, was sicher auch potentielle Käufer und Redakteure abschrecken dürfte. (Klar: diese Tools haben auch bedeutend weniger Funktionen und mehr Funktionen = mehr Aufwand in Sachen Bedienerfreundlichkeit... mir würde da schon reichen, wenn man per ini-Datei bestimmte Toolbar-Icons deaktivieren kann, um Glopus mehr auf meine Nutzungsgewohnheiten zuzuschneiden.)

  • Ich hole mir die Caches eigentlich nur noch Online und ich habe nur eine Lokale Startseite mit meinen Favoriten und eben dem Formularbereich für die Onlinecacheabfrage.


    Jetzt habe ich gesucht und auch gleich eine Beschreibung gefunden, wie und wo solche XMLs geladen werden :D, natürlich gleich ausprobiert - "Unable to connect to database" :(


    So eine XML Datei anzuzeigen, wäre sicher machbar, aber downloaden will ich die dann auch!

  • OK ! Wir treiben wohl immer mehr vom Thema ab - aber das hatten wir ja schon einmal!


    Ich beobachte Glopus nun ja schon einen ganze weile...


    Die Regel ist wohl diese Peter erfüllt ein Wunsch und 2 Neue werden gleich angemeldet....


    Wer möchte eine Eierlegendewollmichsau ?? die alles kann aber keiner mehr ganz Bedienen??


    Meine Premisse ist mittlerweile das ich mir eine Lösung selber zurecht bastele = Das was Glopus bietet + das was ich wirklich Brauche


    Bei den Geocaches hat es Peter ja eigentlich auch so gemacht...


    Gut er ist dabei Online... - so eine Lösung ist bei mir nicht zu realisieren...
    Aber mittels CacheScanner hab ich das fast genauso realisiert... [optisch sogar besser da man viel mehr am Layout ändern kann als Online ;D ]


    Mir würden die Spoilerbilder ... fehlen wenn nur Text!
    Wobei das natürlich viel mehr Download + Speicher erfordert...


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo,


    habe ein kleines Problem mit Version 2.01.
    Beim öffnen einer Karte bekomme ich die Meldung:
    Es wurde keine kalibrierung gefunden. Glopus schaltet in den Kalibreirungsmode.


    Die kal-Datei ist jedoch beim jpg Bild dabei und meiner Meinung nach auch it richtigem Inhalt....


    Anbei ein Beispiel...
    Wer hat den einen Tip?


  • Der Fehler liegt oft im Detail siehe Farbe!!!


    [Map]
    Bitmap =Frankfurt00.Jpg
    Size = SIZE(765,504)
    [Calibration Point 1]
    Longitude = 6.5643310546875
    Latitude = 51.00684227163969
    Pixel = POINT(0,0)
    [Calibration Point 2]
    Longitude = 10.7666015625
    Latitude = 51.00684227163969
    Pixel = POINT(765,0)
    [Calibration Point 3]
    Longitude = 10.7666015625
    Latitude = 49.23194729854554
    Pixel = POINT(765,504)
    [Calibration Point 4]
    Longitude = 6.5643310546875
    Latitude = 49.23194729854554
    Pixel = POINT(0,504)


    damit stimmts !!!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hi leosfamily
    kann dein Problem bestätigen, war in 2.00.4 auch schon so.


    Ich behelfe mir, indem ich den Befehl zum Laden der Karte (Ansicht/Extrs/Lade Karte ...)ein zweites Mal ausführe. Dann klappts immer mit dem KAL-File.


    Effekt tritt bei mir nur nach Hardreset (ausschalten) auf. Als ob er beim ersten mal den Pfad für den KAL-File noch nicht richtig hat.


    Gruss, bernd m aus f


    PS: vielleicht ein Fall für die Bug-Liste mit minderer Priorität ?

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd M aus F ()

  • Hallo Silver34,


    danke für den Hinweis!
    Kaum macht mans richtig, schon geht es auch!


    Was mir jedoch aufgefallen ist:
    Wenn ich in ein Verzeichniss noch nachträglich KArten hinein kopiere, nachdem die Datei CACHE.DAT schon vorhanden ist, und ich öffnen dann eben diese Karte, kommt diese Meldung auch.
    Nach dem erneuten erstellen des Kartenindexes klappts dann.


    Schienbar prüft GLOPUS das Bild gegen das CACHE.DAT und wenn dort das Bild nocht gefunden wird, wird eben die Medung
    Es wurde keine kalibrierung gefunden. Glopus schaltet in den Kalibreirungsmode.
    ausgegeben


    Nochmals Danke für den Tip!