Woher weiß Teleatlas, was auf den Verkehrsschildern steht?

• Hi Crossbär,

mal ne Frage: Woher weiß Teleatlas, was auf den Verkehrsschildern steht, die z.B. bei iGO an Bundesstraßen- oder Autobahnabzweigungen eingeblendet werden?
    Beispiel: Hildesheim auf der B6 an einer Abzweigung zur B494 wird in iGO "Fernverkehr" und ein Industriegebietssymbol eingeblendet, genau wie auf den Verkehrsschildern am Straßenrand :respekt . Aus Karte / Fahrtrichtung hätte ich eher "Hannover" erwartet. Es kann also kein Rechenergebnis sein. Und dies ist kein Einzelfall, in der Regel sehe ich in iGO wirklich genau (!) das, was am Straßenrand steht. Setzt sich da jemand hin und notiert alle Verkehrsschilder?

Achim

Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

• Verstehe die Frage nicht ganz... ?(

Ist doch bei NavTeq nicht anders (Reality View) - da sehe ich i.d.R. auch alles, was auf den Schildern steht. ?(

Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

• Zitat

Original von Achim
    Setzt sich da jemand hin und notiert alle Verkehrsschilder?

Vlt. abfotografieren und einscannen?

EDIT: natürlich per OCR!

• Zitat

Original von HSVMichi
    Verstehe die Frage nicht ganz... ?(

Ist doch bei NavTeq nicht anders (Reality View) - da sehe ich i.d.R. auch alles, was auf den Schildern steht. ?(

Es geht nicht um Autobahnschilder, sondern Bundesstrassen, was Navigon nicht hat. Und dann die Info "^ Fernverkehr ^ (Industriegebietssymbol)" statt "^ Hannover ^". Das ist aus keiner Karte zu errechnen.

Achim

• Gib doch mal ein kurzes Stück Route vor, wo man das nachvollziehen kann.

Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

• Zitat

Original von HSVMichi
    Gib doch mal ein kurzes Stück Route vor, wo man das nachvollziehen kann.

Start Hildesheim - Kreuzung Berliner Straße (B1) - B6
    Ziel Hildesheim - Kreuzung B6 - Steuerwalderstraße
    An der Abfahrt von der B6: Bavenstedter-Straße - Kennedydamm (B494)

Achim

• Zitat

Original von Achim
    mal ne Frage: Woher weiß Teleatlas, was auf den Verkehrsschildern steht,

Wird einfach abgeschrieben...

attachment.php?attachmentid=1072283

Franz

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

• Oh Gott!

Da hast Du aber Glück, dass noch ein klitzekleines Fenster für die Kartenansicht übrig geblieben ist. :D :D

Wat'n Glück, dass ich Navigon fahre... :] : drink

• Nana, Michi!

Bei iGO ist wenigstens noch etwas von der Karte zusehen.
    Bei Navigon wird, wenn diese Schilder erscheinen, ein screenfüllendes Standbild eingeblendet! :gap
    Das sieht man lange garnichts mehr von der Karte. 8)

• Zitat

Original von SoBa
    Nana, Michi!

Bei iGO ist wenigstens noch etwas von der Karte zusehen.
    Bei Navigon wird, wenn diese Schilder erscheinen, ein screenfüllendes Standbild eingeblendet! :gap
    Das sieht man lange garnichts mehr von der Karte. 8)

:rofl (das hätte ich nämlich nicht gewusst, danke für den Hinweis)

Achim

• Ich denke... wer nicht blind ist ..... das letzte Bild hat doch was, oder?

Dagegen weiter oben diese "viele viele bunte Smarties"-Ansicht. :-D)

• Zitat

Original von HSVMichi
    Ich denke... wer nicht blind ist ..... das letzte Bild hat doch was, oder?

"Reality View", was nichts mit der Realität zu tun hat? Oh, Navigon, ich hatte anderes von euch erwartet.

Übrigens Michi, die Farbschemen sind frei wählbar, das sind die von den Navifriends von nebenan.

Achim