Karten unbefriedigend da unvollständig, Routenführung oft nicht nachvollziehbar

  • Zitat

    Original von Ratte67
    Mach ich was falsch?


    Du musst natürlich die Straße mit der Baustelle für 1 oder 2 km (vor dir) sperren. Wie sonst soll das gehen mit der Umleitung? Das hat doch nichts mit Wendemanövern zu tun.


    Achim

  • Zitat

    Original von TomB
    Welcher Fremde (oder überhaupt wer) wird nun genau diese Route eingeben.


    Niemand, denn er müsste auch noch genau dies Navi haben!!! Wahrscheinlicher ist wohl, dass der Mond auf die Erde fällt :D, Leute ....


    Achim

  • Zitat

    Du musst natürlich die Straße mit der Baustelle für 1 oder 2 km (vor dir) sperren. Wie sonst soll das gehen mit der Umleitung? Das hat doch nichts mit Wendemanövern zu tun. Achim


    Habs auch mit dem Navigon 7210 getestet, der wählt automatisch eine andere Strecke aber vorwärts zum Ziel und nicht im großen Bogen Rückwärts und wieder zum Punkt der Umleitung.


    Hat auch TOMTOM so gemacht!


    Giebt ja genügend andere Straßen bei uns die zum Ziel führen.


    Und für was ist dann "Wendemanöver" erlauben oder verbieten sonst da wenn nicht für sowas?

  • Zitat

    Original von Ratte67
    Und für was ist dann "Wendemanöver" erlauben oder verbieten sonst da wenn nicht für sowas?


    KA, aber auch bei TomTom funktioniert eine Umleitung in dieser Weise - mit dem Sperren / Vermeiden der aktuellen Straße für x km.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Da es nun wirklich nur ein Problem bei dieser einen Route zu sein scheint, ist es wohl zu vernachlässigen - zu mindestens für mich, denn nichts ist fehlerfrei... sonst wäre das Leben ja langweilig ;D

  • Naja, es ist mit Sicherheit nicht nur ein Problem "dieser einen Route" sondern ein Fehler im Algorithmus, der unter bestimmten Bedingungen suboptimale Ergebnisse liefert. Demzufolge wird der Fehler auch bei anderen Routen auftreten, die ähnliche "Bewertungskollisionen" hervorbringen. Fraglich ist nur, ob jemals wieder jemand solch eine Konstellation finden wird.

  • Zitat

    KA, aber auch bei TomTom funktioniert eine Umleitung in dieser Weise - mit dem Sperren / Vermeiden der aktuellen Straße für x km.


    KANN man muss man aber nicht!


    Das Navi muss von selbst kennen wenn man eine andere Richtung fährt, das da etwas nicht stimmt z.B (baustelle, oder irrtümlich in eine falsche Straße abgebogen....) dann gibts eine Neuberechnung ber Rute, aber doch nicht einen großen Bogen zurück und wieder am selben Punkt ankommen.


    Sag ja nichts wenn das die einzige Straße ist die zum Ziel führt, aber da gibt es noch 1 Dutzend Straßen nebenher!

  • Wenn man bedenkt, dass man sich früher über die Langsamkeit/Abstürze/freezes/Resets/Karte nicht erkennen/Straße fehlt etc unterhalten hat, dann ist das hier alles "Kleinkram".


    Ich finde wir "jammern" hier auf ganz hohem Niveau. Aber das ist auch ok. Scheinbar schaut Becker hier ab und an mal rein und versucht solche Dinge zu beheben.. siehe TomB und JEWUWA.


    Das allein zeigt mir, das ich mich für das richtige Navi entschieden habe!


    :)

  • Guten morgen,


    genau so sehe ich es auch, da ich TT geschädigt bin weiß ich von ich rede.


    Bin 100% zufrieden mit Z 201


    Conny

  • Zitat

    Original von Ratte67


    Das Navi muss von selbst kennen wenn man eine andere Richtung fährt, das da etwas nicht stimmt z.B (baustelle, oder irrtümlich in eine falsche Straße abgebogen....) dann gibts eine Neuberechnung ber Rute


    Mal den Nikolaus aussen vor gelassen... :D


    Aber was Du schreibst, ist zum Glück nur deine Meinung. Denn wenn ich die Route verlassen muss auf Grund einer Baustelle, so kann es dennoch sein, dass ich exakt in dieses Gebiet hinter der Baustelle muss und erwarte vom Navi, dass es mich dort auch wieder hin führt, wenn ich die Route verlasse.


    Wer die Baustelle umfahren will, weil sein Ziel noch weiter entfernt liegt, hat die Route zu sperren. So ist das bei jedem Navi, und das ist auch gut so.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    3 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Aber was Du schreibst, ist zum Glück nur deine Meinung. Denn wenn ich die Route verlassen muss auf Grund einer Baustelle, so kann es dennoch sein, dass ich exakt in dieses Gebiet hinter der Baustelle muss und erwarte vom Navi, dass es mich dort auch wieder hin führt, wenn ich die Route verlasse.


    Wer die Baustelle umfahren will, weil sein Ziel noch weiter entfernt liegt, hat die Route zu sperren. So ist das bei jedem Navi, und das ist auch gut so.


    Alles andere wäre auch Unsinn. Denn hat man sich verfahren, macht es doch keinen Sinn wegen Navi-Eigenmächtigkeiten zig Kilometer Umweg zu fahren oder eine zeitmäßig indiskutable Route.


    Achim

  • Ist ja interessant, was ich da mit meinem Eingangsbeitrag ins Rollen gebracht habe. Ich komme jetzt noch einmal auf den zweiten Punkt meines Beitrages zurück: Ich habe jetzt alle zur Verfüging stehenden Optionen durchgespielt, am Schreibtisch und real auf verschiedenen mir gut bekannten Strecken: Grundsätzlich will mich das Z201 von der Landstrasse (Kreisstrasse) über kleinste holprige Wege zur Bundesstrasse oder BAB führen. Die Software berücksichtigt dabei nicht, das diese Abkürzungen letztlich viel mehr Zeit beanspruchen. Das ist mir auch wiederholt in Dänemark passiert, wo mich das Gerät von der flott zu befahrenen Landstrasse über kleinste Nebenstrassen letztlich wieder auf die zuvor befahrene Landstrasse führte. Ich sparte so zwar den einen oder anderen Kilometer ein, brauchte aber viel mehr Zeit, als wenn ich auf der Landstrasse geblieben wäre. Und wie gesagt, es ist dabei vollkommen egal ob ich optimale, schnelle, kurze oder einfache Route eingebe oder ich die Option unbefestigte Wegstrecken vermeiden wähle.


    Ich habe das Gefühl, dass Becker sich mit den Optionen nicht allzu viel Mühe gegeben hat und eher Wert darauf legte, möglichst viele Optionen anzubieten. ist ja gut fürs Marketing. Ich aber frage mich ernsthaft, ob ich 215 Euro in den Sand gesetzt habe.

    Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei

    und du schaust auf dein Smartphone.
    Finnland-Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaiser_Augustus ()

  • Nenne doch bitte mal eine Route in Deutschland, auf der dir das passiert ist, dann können andere Nutzer diese mal simulieren um festzustellen, ob es ein genereller Fehler ist oder ob es nur bei dir auftritt (aus welchen Gründen auch immer).


    Denn was du erzählst deutet ja eindeutig auf die Option kurze Route hin und müsste sich natürlich ändern, wenn man eine andere Option einstellt. Daher sollte man es an einem anderen Gerät mal vergleichen.

  • Ja, stell mal ne Beispielroute hier rein.


    So kann man Dein Prob nicht nachvollziehen, das bei mir und meinem z099 in D bisher nicht aufgetreten ist : drink

  • Servus,


    nachdem ich ja in der Firma die Möglichkeit habe,verschiedene Becker-Navis zu nutzen, muss ich auch sagen, das das Z099 nicht immer die glücklichsten Routen wählt. (wurde übrigens auch sinngemäß im aktuellen NaviMagazin im Vergleich mit einem TT-Geschwür bemängelt).


    Hatte mal einige Tage im LKW zeitgleich ein Z099 und ein Z200 laufen.Könnte jetzt nicht generell sagen,welches besser routet.
    Aber ich staune tw. schon über die Unterschiede.


    Die MN-Software hat meiner Meinung das Problem, das die Zeitvorgaben im LKW-Modus zu pessimitisch sind.Das gilt speziell auf Strecken,die hauptsächlich über Kreis- oder Landstraßen gehen würden.Da die Software auf diesen Straßentypen tw. eine Durchgeschwindigkeit von 23-28km/ hinterlegt hat, werden oft Riesenumwege (bis zu 80%) länger, um auf Bundesstraßen oder Autobahen zu fahren.Gehe ich auf optimal,nimmt er dann die kürzere Strecke, gibt dann halt dann bei einer Strecke von so 40km eine Fahrzeit von knapp 1,5 Std. vor.die ich aber dann um mind. eine halbe Std. unterfahre.Würde man das ändern wäre ein besseres Routing möglich.


    Die Zeitvorgaben sind nach meiner Meinung nach beim IGO reaistischer.


    Gruss Tommy

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk