Karten unbefriedigend da unvollständig, Routenführung oft nicht nachvollziehbar

  • Prima Tom!


    Bei mir war sie bei schnellerPKW, schnelle Route "verbogen" (ohne optimieren) und bei LKW, schnelle Route i.O.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Habs gerade mal mit der alten Karten von der Becker CD probiert, leider das gleiche Ergebnis.

  • Also bei mir hat sich jetzt auch was verändert, nachdem ich die neue Deutschlandkarte mal runter habe, die alte rauf - Neustart - dann die alte wieder runter und die neue rauf.
    Jetzt zeigt er, egal welche Optionen im Einstellungsmenü Navigationseinstellungen eingestellt ist - schnelle, einfache,...PKWschnell, PKW langsam - die richtige Route an. Also ohne Fähre mit Wenden. Erst wenn ich in der Routenanzeige eine Einstellung ändere, auf Optimieren klicke oder die Alternativrouten berechnen lasse, zerschießt er die Route.
    Geh ich dann wieder aus der Routenplanung raus und versuche es erneut, ist zum Glück wieder die richtige Route da.


    Ach ja, zuvor hat er immer, egal welche Einstellung, die komische zerschossene Route angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Polodop ()

  • Ähnlich bei mir...
    Seit einem reset werden beide (hier zur Frage gestellten) Routen korrekt berechnet ?(

  • Man man ihr haut ja richtig rein.
    Ich werde nun auch mal Karte runterschmeissen, wieder neu drauf und dann resetten. Schaun wir dann mal.



    gruß rolf

  • Also, auch mit den möglichkeiten , Karte entfernen, alte drauf, wieder entfernen, neue drauf, kein Erfolg, nur im LKW-Modus geht es richtig.
    Wenn ich bei der Tour nur die Straßennamen ohne Haus-Nr, eingebe, geht das bei jeder Option einwandfrei.
    Also weg damit, kaufe mir wieder Falk M4 das lief super.


    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Weserbergland ()

  • Ich habe nun alles probiert, der Fehler ist Emmerthal, Weserstr. 22, wenn ich ohne Haus-Nr. die Weserstrasse eingebe, ist alle OK.
    Setlsam seltsam.


    Trotzdem schöne Grüße aus dem Weserbergland



    www.rf-weserbergland.de

    Einmal editiert, zuletzt von Weserbergland ()

  • Zitat

    Original von Weserbergland
    Also, auch mit den möglichkeiten , Karte entfernen, alte drauf, wieder entfernen, neue drauf, kein Erfolg, nur im LKW-Modus geht es richtig.
    Wenn ich bei der Tour nur die Straßennamen ohne Haus-Nr, eingebe, geht das bei jeder Option einwandfrei.
    Also weg damit, kaufe mir wieder Falk M4 das lief super.


    Gruß Rolf


    Weil du bei einer Route eine komische Berechnung hast verkaufst du das Navi und holst dir ein anderes???
    Komische Logik! Man könnte meinen du schaust beim fahren nur aufs Navi und nicht selber auf die Straße!? :P


    Machst du das mit deinem Roller und evtl. Auto auch so?
    Weil er bei einem Berg nicht auf die gewünschte Geschwindigkeit wird es verkauft!?

  • Auch ich habe heute früh die Route simulieren lassen. Alles ok, keine Fähre.


    Gewählt habe ich schnelle Route und PKW normal. Keinerlei Fehler.


    Conny

  • @ Weserbergland


    Glaubst du allen Ernstes, dass du ein Navi finden wirst, wo keine Bugs und Fahler vorhanden sind? - Dann träume weiter.


    Die Kartenfehler, die ich bei TA festgestellt habe - gerade hier in der Nähe - gibt es bei Navteq nicht. Mag sein, dass dafür an anderer Stelle Fehler sind. Kommt immer darauf an, wie gravierend diese sind. Auch immer schön die Augen offen halten, trotz Navi.


    Conny

  • Na ja MrUndercover ,


    ob das Eine mit dem Anderen nun was zu tun hat?? ich weis es nicht. Aber es ist doch schlimm, wenn Fremde hier fahren und fahren nur im Kreise rum. Ich hab ja gesagt, ich brauche hier kein Navi in meiner Gegend. Und was hat das auf,s Navi gucken mit der Navigation zu tun wenn mann immer falsch geleitet wird, es kommt ja in der Ansage auch falsch. Wenn ich mit Roller unterwegs bin, fahre ich nur nach Sprachanweisung, da werde ich dann auch schön falsch geleitet. Wie ich schon sagte Falk M4, Navigon MN 5100 haben diese Fehler nicht.


    Nun weiter viel Spaß

  • Zitat

    Original von TomB
    Ich hab die Route jetzt auch so "verbogen" hinbekommen.
    Probiert bitte mal über "schnell" und PKW normal, da passt die Route
    dann "optimieren" und dann wird die Route "zerstört".


    Das kann ich bestätigen. Wie man in Polodops fünftem Bildchen sieht, ist "optimale Route" eingestellt. Läßt man mit "schnelle Route" rechnen, ist die Routenführung sauber. Ich hab das festgestellt, als ich die schnelle Route nachträglich über den Button "optimieren" ließ, dann kommt auch dieser Quatsch mit der "Ehrenrunde" raus.

    Einmal editiert, zuletzt von chk ()

  • Zitat

    Original von resi1607
    @ Weserbergland


    Glaubst du allen Ernstes, dass du ein Navi finden wirst, wo keine Bugs und Fahler vorhanden sind? - Dann träume weiter.


    +1


    Zitat

    Original von resi1607
    Die Kartenfehler, die ich bei TA festgestellt habe - gerade hier in der Nähe - gibt es bei Navteq nicht. Mag sein, dass dafür an anderer Stelle Fehler sind.


    Genau so ist es, beide TA und NavTeq haben ihre starken und ihre schwächeren Gegenden.


    Nur man darf eins nicht vergessen: Sowohl TA- als auch NavTeq-Kartenmaterial enthält viel mehr Infos, als dann wirklich in der Becker / Navi-allgemein-Karte drin sind = wegcompiliert zwecks Platzersparnis. Ein beliebter Fehler in vielen Navis ist z.B. das Flag für "Straße / Autobahn in Bau" oder "... geplant". Z.B. iGO8 mir Q1/08-Karten routet bei Halle in SA über noch nicht existierende Autobahnen A141, dieser Fehler ist im Q3/08-Becker-Kartenmaterial nicht mehr drin, war aber kein TA-Fehler !!


    Achim

  • Zitat

    Aber es ist doch schlimm, wenn Fremde hier fahren und fahren nur im Kreise rum.


    Nachdem ich nun die Route mit mehreren Änderungen (andere Hausnummern, garkeine Hausnummer) durchgespielt habe tritt das def nur bei genau deiner Kombination auf.
    Welcher Fremde (oder überhaupt wer) wird nun genau diese Route eingeben.
    Ich tippe mal niemand in 100 Jahren, also eine Gefahr dass nun massenhaft Ortsunkundige da bis in alle Ewigkeit im Kreis rumeiern und dabei verhungern oder verdursten sehe ich da nicht.
    Wo das dran liegt wird nun untersucht und sicher wird man das auch feststellen.
    Es ist zwar schön wenn die Fehlermeldungen kommen, nur so kann auch was gerändert und verbessert werden, aber wegen solchen Peanuts muss man sich sicher weder aufregen noch irgend ein Fass aufmachen.
    Wie schon einige Vorredner gesagt haben, man wird weder ein Gerät finden was überall zu 100% so funktioniert wie man es gern hätte noch wird man Kartenmaterial finden was überall 100% korrekt ist.
    Dazu ist das alles nicht statisch genug. Das Strassennetz ändert sich, der Erfassungsumfang von Attributen im Kartenmaterial änder sich, die Funktionen der Navisoftware wird permanent verändert.
    Da sind so viele Fehlerquellen drinnen dass man eben nie ausschließen kann dass irgendwo mal so eine Macke auftritt.


    Gruß Thomas

  • Bei uns in der Stadt habe sie eine Baustelle mit Umleitung , das Z201 trotz "Wendedemanöver"
    deaktiviert ( X ) lotst mich immer wieder im Kreis zurück zur Baustelle.


    Mach ich was falsch?


    Oder ist das auch ein Bug?

    Einmal editiert, zuletzt von Ratte67 ()