Fehler beim Anschließen an PC

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin neu hier, weil ich 1. wenig Ahnung von Navis habe, aber dennoch lernfähig bin und 2. ein Problem mit meinem neuen 7210 habe *heul*


    Nachdem das Navigon 7210 kam, teste ich nach dem ersten Aufladen, ob das Gerät funktioniert (+), lud mir von navigon.de das Fresh runter und legte einen Account an... bis hierher alles in Ordnung. Nun wollte ich das Navi registrieren, um Fresh Maps kaufen zu können, Ihr wisst ja, man hat einen Monat für den 80 %-Rabatt.


    Ich schloss das Navi mit dem mitgelieferten USB-Kabel an den USB-Anschluss meines PCs an - der PC zeigt an, dass er das Gerät erkannt hat und das Navi zeigt auch eine Verbindung mit dem PC an. Dann kommt ja in Fresh die Meldung "bitte verbinden Sie jetzt Ihren Navi mit dem Rechner" (so sinngemäß) - habe ich ja gemacht - und klicke auf "weiter"


    Dann erscheint eine Mega-Fehlermeldung in Fachchinesisch, wie es mir scheint (z.T. englisch)! Irgendwelche Buchstaben, Fehlercodes und Zahlen, Hilfe! Am Ende kann ich entweder "ja" oder "nein" sagen (ist egal, wie ich mich entscheide, Fresh hängt sich bei beiden Optionen auf!) oder auf "abort" gehen, damit kann ich Fresh wenigstens schließen.
    Sogleich den Vorgang mehrfach wiederholt und die Hotline angerufen: "das liegt an Ihrem PC, Windows XP ist nicht kompatibel, probieren Sie es mit nem anderen Betriebssystem!" war die Antwort! :( jaaaa klar, ich habe ja 10 Rechner zu Hause rumstehen, jeden mit nem anderen Betriebssystem! X(
    Beim nächsten Mal sagte ein anderer Mitarbeiter der Hotline, sie hätten ein Serverproblem, ich müsste einfach warten und es später erneut probieren.


    Was soll ich nur tun? Ich kenne mich nur oberflächlich mit PCs und mittlerweile Navis aus und kann sonst keinen fragen... Zu Hilfe!


    Verzweifelte Grüße von Isi08, der schon schwindelig ist vom Mitlesen in anderen Beiträgen über irgendwelche Ports und ID´s etc... ?(

  • Zitat

    Original von Isi08
    ...
    Dann erscheint eine Mega-Fehlermeldung in Fachchinesisch, wie es mir scheint (z.T. englisch)! Irgendwelche Buchstaben, Fehlercodes und Zahlen, Hilfe! Am Ende kann ich entweder "ja" oder "nein" sagen (ist egal, wie ich mich entscheide, Fresh hängt sich bei beiden Optionen auf!) oder auf "abort" gehen, damit kann ich Fresh wenigstens schließen.
    ...


    Hallo Isi08


    Herzlich willkommen im Forum.
    Deinstalliere bitte NaviFresh mal. Starte den Erchner neu. Installiere NaviFresh erneut. Stecke den PNA an den PC. Starte dann NaviFresh. Kommt die Fehlermeldung immer noch, erstelle mal einen Screenshot der Fehlermeldung.

  • Hi


    WIN XP ist 100% kompatibel.


    Frage, hast Du AS, Version 4.5.( Akiv synk) auf deinem Rechner installiert.


    Falls nicht, deinstalliere die alte AS Version.
    Boote den Rechner neu( ausschalten, 10 sek warten, wiedereinschalten)


    danach von MS , AS, Version laden und installieren.


    Falls alles nichts hilft, probiere ein anderes USB Kabel und achte darauf, das es zügig in den PNA ganz eingesteckt wird


    Das klappt woanders, das wird auch bei dir klappen. ;)


    opps
    Alfred war schneller. ;)

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • @ 900SS-97:


    Das habe ich schon mehrfach probiert, also deinstalliert, Rechner neu gestartet, und wieder ging nichts. Es scheint auch egal zu sein, wo auf meinem PC ich Fresh speichere, weil ich das auch schon als Fehlerquelle vermutet habe.


    Wie mache ich denn einen Screenshot? ?( Sorry, hab nicht soo viel Ahnung von Technik *hüst*


    @ bab:


    Entschuldige bitte, aber ich verstehe nicht einmal ansatzweise, was Du meinst. Das ist nicht böse gemeint, aber wie schon gesagt, ich habe ganz wenig Ahnung von sowas. Akiv Synk habe ich noch nie gehört!? Was ist das, wo bekomme ich das her und was muss ich dann damit machen? Und wozu ist das gut? Sooo viele Fragen :D
    An dem Kabel, so dachte ich, kanns nicht liegen, denn sowohl das Navi als auch der PC melden mir ja, dass eine Verbindung besteht!

  • Hallo Isi08,


    Active Sync ist ein Programm von Microsoft, über das ein PDA/PNA (in deinem Fall dein Navi) mit dem Rechner kommunizieren kann. Dieses Programm gibt es kostenlos von Microsoft im Internet zu bekommen.
    Dein Problem kann daran liegen, dass deine Active Sync Version veraltet ist, daher der Hinweis von bab.


    Einen Screenshot deines Rechners machst du mit Hilfe der "Druck"-Taste auf deiner Tastatur. Taste drücken und dann in das Programm paint wechseln (hat jeder XP-Rechner, mal unter Zubehör nachschauen) und per Einfügen hast du einen Screenshot erstellt.

  • Habe ich was verpasst? ?(


    Ich brauche kein ActiveSynk, um meinen PNA zu freshen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von souljacker
    Hallo Isi08,


    Active Sync ist ein Programm von Microsoft, über das ein PDA/PNA (in deinem Fall dein Navi) mit dem Rechner kommunizieren kann. Dieses Programm gibt es kostenlos von Microsoft im Internet zu bekommen.
    Dein Problem kann daran liegen, dass deine Active Sync Version veraltet ist, daher der Hinweis von bab.


    Einen Screenshot deines Rechners machst du mit Hilfe der ";Druck"-Taste auf deiner Tastatur. Taste drücken und dann in das Programm paint wechseln (hat jeder XP-Rechner, mal unter Zubehör nachschauen) und per Einfügen hast du einen Screenshot erstellt.


    Hallo,


    sorry, aber den 7210 kann man normalerweise nicht über Activesync ansprechen!
    Der PNA wird "nur" als Wechseldatenträger erkannt, und nicht als mobiles Gerät wie ein PDA oder Smartphone.


    Wie Alfred schon sagt, am besten alles neu installieren.


    OOOps, Michi war schneller!

    Einmal editiert, zuletzt von technikfan ()

  • Zitat

    Original von Isi08
    ... Wie mache ich denn einen Screenshot? ...


    Hallo Isi08


    Wenn Du den Screen siehst den Du "fotographieren" willst, drueckst Du die DruckTaste Deiner Tastatur. In diesem Moment wird der Inhalt des Screens als Bild in die Zwischenablage von Windows kopiert. Dann musst Du in ein anderes Programm wechslen und den Inhalt der Zwischenablage einfuegen.


    Da ich nicht weis was Du alles installiert, kann ich Dir nicht genau sagen womit Du das machen kannst.


    Beispiel:
    DruckTaste
    Word starten
    Bearbeiten==Einfuegen
    Speichern
    Datei als Anhang hier einstellen

  • Hallo Isi08,


    das USB-Kabel war bis zum Anschlag im PNA eingesteckt?


    Ich hatte mit dem mitgelieferten Orig. USB-Kabel noch das Problem, das sich der 7210 mehrmals hintereinander automatisch verbunden hatte.


    Mit einem anderen USB-Kabel, war das Problem beseitigt.


    Hast du nach dem Verbinden mit dem PC schon mal im Windows-Explorer überprüft, ob du auch auf die Daten der Karte zugreifen kannst?


    Wenn ja, die Daten der SDCARD auf die Festplatte sichern, und die SDCARD mal formatieren.


    Formatieren: die 2GB-Karte mit "FAT" (ist Standard)
    Wenn du eine 4GB-Karte nutzt dann "FAT32" !


    Anschließend die Daten wieder zurück auf die SDCARD, und es erneut versuchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von technikfan ()

  • Puh, mir schwirrt der Kopf....


    @ technikfan:


    Also das USB-Kabel war richtig drin, sonst hätte ich doch keine Verbindung herstellen können, oder nicht?
    Den Rest habe ich nicht verstanden, sorry, da mir nicht klar ist, wie und wo ich die Daten der SD-Karte sichern kann, geschweige denn, wie ich diese Karte formatieren kann... ?( ... FAT habe ich noch nie gehört... wie bereits mehrfach erwähnt, ich kenne mich nicht aus mit sowas. Vielleicht bin ich auch einfach im falschen Forum gelandet, wenn Ihr hier soundso viel an Technikwissen, das ich nun mal nicht habe, voraussetzt!


    @ 900SS-97:


    Danke für die Info, damit kann ich dann endlich auch mal was anfangen! *freu freu* werde mich heute abend gleich ransetzen und es probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Isi08 ()

  • Habs jetzt mal abgeschrieben, ich glaube, man siehts nicht so gut auf dem Screenshot.


    "MDM Zinc v2 Error Handler


    Form name: MainForm
    Form type: Normal Form
    mdm script v2 Method: mdm.Process.create
    Parameter(s): "getinfo", 0 0 0 0 H:/Dokumente und Einstellungen/... (Ort, wo Fresh gespeichert ist, die Fehlermeldung kommt aber auch, wenn ich es woanders speichere...)
    Fresh/bin/get_info.exe, C:/2, 4...
    Frame Number: 41
    Zinc error: Zinc has encountered the following error: System Error. Code: 267.
    Der Verzeichnisname ist ungültig.


    Would you like to open the debug Window? Press OK to debug, NO to continue without Debugging or ABORT to end programm."


    ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von Isi08
    Habs jetzt mal abgeschrieben, ich glaube, man siehts nicht so gut auf dem Screenshot. ...


    Hallo Isi08


    Welches Betriebssystem nutzt Du?