Welche kommerzielle Navi-Software akzeptiert OpenStreetMaps?

  • Schön, wenn es für iGO solche Karten gibt, habe weder bei TomTom noch bei Garmin welche gefunden. Das NavTeq und Teleatlas solche Karten habe, bezweifle ich gar nicht. Nur wenn sie für ein bestimmtes Gerät nicht verfügbar sind, nützt das alles nichts.


    Aber ich denke, diese Diskussion ist hier müßig.

  • Achim: hast Du beim Vortrag beim UT geschlafen? ?(


    OSM bietet reichlich mehr an Informationen als Dein TeleAtlas oder mein NavTeq.


    Ich suche auch schon nach einer günstigen navi-Lösung, um endlich OSM einsetzen zu können.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich suche auch schon nach einer günstigen navi-Lösung, um endlich OSM einsetzen zu können.


    Vergess aber nicht, dir Linux zu installieren, sonst geht da (laut dem Redner auf dem UT) nix oder nur wenig :D :gap
    Thema laut UT-Agenda: OSM in der Praxis
    Thema wirklich: Warum ist Linux besser als Windows?
    X( X(


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim


    Vergess aber nicht, dir Linux zu installieren, sonst geht da (laut dem Redner auf dem UT) nix oder nur wenig :D :gap
    Thema laut UT-Agenda: OSM in der Praxis
    Thema wirklich: Warum ist Linux besser als Windows?

    Hallo Achim,


    Linux auf dem PC reicht nicht . . . .
    du musst auch dein Gehirn auf Dual-Boot umstellen.


    SCNR - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    Linux auf dem PC reicht nicht . . . .


    Als ausschließlicher Windows-Nutzer, der noch nie Linux installiert hatte, möchte ich hier ausdrücklich feststellen, dass man kein Linux braucht, um sich in OSM einzubringen.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas1904 ()

  • Zitat

    Original von Achim


    Das erkläre mal dem Vortragenden auf dem 2008er Usertreffen in WAI :D


    Unter Linux gehen nun einmal einige Dinge besser als unter Windows.
    Auch ich bin mehr und mehr am umsteigen auf Linux - Das neue Debian Lenny begeistert. Installation läuft ähnlich ab wie eine Windows-Installation, keine kosten, keine Licens-Key-Probleme, keine Preisgabe von User-Informationen. Office-Paket wird gleich mitinstalliert und kann auch MS-Word-Dokumente sofort bearbeiten. Langsam läst es sich nicht mehr Verleugnen das Linux aus dem Freak-Segment herauswächst.


    Garry


  • OK- hier ist die Windows-Welt auf die Linux-Welt geprallt, da bleiben Diskusionen nicht aus.


    Garry

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Achim: hast Du beim Vortrag beim UT geschlafen? ?(


    OSM bietet reichlich mehr an Informationen als Dein TeleAtlas oder mein NavTeq.


    Ich suche auch schon nach einer günstigen navi-Lösung, um endlich OSM einsetzen zu können.


    Die Garmin-Schiene macht Fortschritte, Routing mit OSM-Karten funktioniert so langsam und man kann die Vorteile der Garmin-Karten mit denen der OSM-Karten kombinieren.
    Auch wenn es Achim nicht wahr haben will, OSM bietet regional inzwischen eine Abdeckung, Aktualität und Detaildichte die die kommerziellen Daten nicht bringen. Ich stelle beim Umschalten zwischen den Karten mehr und mehr fest was die kommerziellen Karten alles verschweigen.


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Auch wenn es Achim nicht wahr haben will, OSM bietet regional inzwischen eine Abdeckung, Aktualität und Detaildichte die die kommerziellen Daten nicht bringen. Ich stelle beim Umschalten zwischen den Karten mehr und mehr fest was die kommerziellen Karten alles verschweigen.


    Nicht gelesen?

    Zitat

    Original von Achim
    Mit dem Loggen ist es doch gar nicht getan, wie du sicherlich weißt. Es braucht innerörtlich auch Infos wie Einbahnstraße, Sackgasse, Anliegerstraße, große Durchgangsstraße, mehrspurige Straße, Abbiegeverbote, Wendeverbote, Geschwindigkeitsbegrenzungen, sonst ist das ganze Blödsinn. Und wer fährt all diese Straßen alle paar Monate ab, damit alles aktuell bleibt?


    Hinzu kommen noch die (realen) Straßenschilder, die aktuelle Navis anzeigen (iGO / Navigon / TT)


    Achim

  • Achim: Du bist und bleibst ein Traumtänzer. :)


    Jede Wette, dass Attribute durch viele User öfters aktualisiert werden als die Karten der großen Hersteller!


    Wie viele Neubaugebiete sind trotz Meldung über 5 Jahre lang immer noch nicht erfasst von den Großen wie TeleAtlas oder NavTeq??


    Schau Dir mal die Karten (OSM) an - da läuft Dir teilweise das Wasser im Mund zusammen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Schau Dir mal die Karten (OSM) an - da läuft Dir teilweise das Wasser im Mund zusammen.


    Nur mal 2 Beispiele aus unserer Gegend: Rössing oder Dinklar (OT v. Schellerten), OSM ist (z.Zt. noch) unbrauchbar.


    Achim

  • Und was ich hier fand:


    Die Tanzhausstraße ist eine Einbahnstraße, nichts davon in OSM!


    Achim

  • Na also, dann hast Du doch was zu tun! Und dann meckerst Du noch über andere, die nichts tun? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).