Kartenupdate für MD 96103

  • Ist es denn überhaupt möglich die auf CD gebrannten Daten dann wieder in den Assi einzuspielen? Erkennt der Assi denn auch eine selbstgebrannte CD/DVD an, wo kein Original Programm drauf ist sondern nur die reinen Kartendaten? Denn wenn das nicht funktioniert wäre das brennen oder speichern auf einer SD Card ja ziemlich nutzlos. Oder kann man von SD Card auch in den Assi zurückspielen?


    Arctium

  • Die Karten kommen doch im *.psf-Format daher, wie die von den org. Datenträgern auch. Wo bitte ist da jetzt ein Unterschied? ?(

  • Den Unterschied habe ich soeben festgestellt. Habe die Daten aus der Gopal Library gelöscht und versucht sie als neues Update wieder zu laden und zu installieren. Das einzige was passiert ist, ist die Meldung: " Fehler bei der Installation des Datenpaketes".


    Damit wären mir also die daten bei einem Plattencrash und/oder Verlust der SD Karte verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von Arctium ()

  • Zitat

    Original von Arctium
    Damit wären mir also die daten bei einem Plattencrash und/oder Verlust der SD Karte verloren.


    Blödsinn, sorry! Du kannst sie doch isoliert als einzelne *.psf wieder nach \MapRegions kopieren.


    Und der Assi bricht ab, weil Du nicht auch noch den Inhalt der contents.db (o.s.ä.) gelöscht hast! ;)

  • Also du meinst direkt über ActivSync von CD in das Navi? Wenn das geht sollte es keine Probleme geben.


    Arctium

  • Zitat

    Original von Arctium
    Also du meinst direkt über ActivSync von CD in das Navi? Wenn das geht sollte es keine Probleme geben

    ... oder via Kartenleser auf die SD-Karte ...

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Dann ist alles klar. Ich bin nämlich von der annahme ausgegangen das der Assi die Kartendaten evtl. noch umwandelt um sie dann auf SD-Card oder in den Speicher des Navi zu schreiben.


    Danke für die Hilfe.


    Arctium


    P.S. Was mich in diesem Fall verwundert ist die relativ lange Zeit die der Assi selbst zum überspielen auf die Karte braucht. Wenn er die daten nicht mal umwandelt zum überspielen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Arctium ()

  • Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage in diesen Thread gehört und bitte deshalb um Nachsicht.
    Seit 2 Jahren nutze ich mein MD 96270 mit den verschiedenen Skins von Sokobana und war eigentlich immer zufrieden - wenn das alte Kartenmaterial (12/2006) nicht wäre. Also habe ich das MD E4235 EU für 149,- mit neuen Kartendaten (6/2008) erworben. Nach dem Auspacken kam die große Enttäuschung: die Benutzerführung und der Skin sind einfach grauenhaft. Ich wollte zurück zu meinem geliebten Soko-Skin und habe kurzentschlossen das alte Navi nach der hellboy-Anleitung neu aufgesetzt. Dabei habe ich lediglich den Inhalt des neuen Mapregions-Ordners gegen den alten ausgetauscht und sonst alle Ordner wie angegeben übertragen.
    Es funktioniert leider nicht: Beim Starten der Navigation kommt die Fehlermeldung: F 3009 Das Format der Installierten Kartendaten wird nicht erkannt.
    Jetzt habe ich zwei Navis:
    Eins mit Klasse Skin, aber alten Karten,
    eins mit neuen Karten und unbrauchbarer Benutzerführung.
    Weiß jemand einen Rat?



    opaq