Laguna mit beschichteter Windschutzscheibe

  • Hallo zusammmen.
    Ich bin Neuling im Forum und habe folgende Frage. Da ich mir ein neues Navi zulegen möchte und an ein 7210 oder 8110 interessiert bin, habe ich aber ein Problem.
    Im Moment benutze ich einen HP PDA mit Bluetooth GPS-Empfänger im Auto und muß den GPS-Empfänger auf die Heckablage legen, weil ich sonst keinen Satellitenempfang bekomme, da mein Auto (Renault Laguna 2) eine beschichtete Scheibe hat. Beim 7210 und 8110 ist ja der GPS-Empfänger im Gerät eingebaut und die TMC-Antenne im Ladekabel und es gibt versch. Aussagen, das der GPS-Emfang dadurch beeinträchtigt ist. Ist das so oder gibt es keine Probleme mit dem Emfang? Kann ich an die Navigon Geräte zusätzlich einen seperaten Bluetooth GPS-Empfänger anmelden oder ein Kabel-GPS anstecken ?? Wie ist es mit dem TMC/TMC-Pro Empfang bei einer beschichtenen Windschutzscheibe?
    Es wäre super, wenn ein Laguna-Fahrer bereits Erfahrung mit einem 7210 oder 8110 hätte und mir seine Probleme die er hat oder auch nicht, mitteilen könnte.
    Außerdem interessiert mich auch, hat jemend Erfahrung was das 7210 oder 8110 bei Tunnelfahrten macht. Bei meiner alten Navilösung dauerte der Emfang des GPS-Singnals zu lange, das ich daduch auch schon Ausfahrten direkt nach Tunneldurchfahrten verpasst habe.
    Ich nehme an das diese Probleme schon öfter aufgetreten sind und auch beantwortet wurden, trotzdem wäre es nett, da ich nicht das ganze Forum durchsuchen will, mir vielleich trotzdem eine Antwort zu geben oder mir den Link auf schon beantwortete Fragen zu diesem Thema mitzuteilen.


    Gruß Henry25

  • Hi


    benutzt du eine SirfII oder Sirf III Maus?


    Der 81x0 hat einen Anschluß für eine externe Antenne.


    Ob`s notwendig ist, sorry, kann ich leider nicht sagen.

    ;) bab

  • Zitat

    Original von Henry25
    Beim 7210 und 8110 ist ja der GPS-Empfänger im Gerät eingebaut und die TMC-Antenne im Ladekabel und es gibt versch. Aussagen, das der GPS-Emfang dadurch beeinträchtigt ist. Ist das so oder gibt es keine Probleme mit dem Emfang? Kann ich an die Navigon Geräte zusätzlich einen seperaten Bluetooth GPS-Empfänger anmelden oder ein Kabel-GPS anstecken ?? Wie ist es mit dem TMC/TMC-Pro Empfang bei einer beschichtenen Windschutzscheibe?


    Es gilt das gleiche wie hier, von der externen Antenne abgesehen, da weiß ich nicht, ob man die bei den Navigon-Geräten anschließen kann.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo, eigentlich sollte der interne Empfänger auch mit beschichteten Scheiben klar kommen. Ich fahre ebenfalls einen Renault Laguna mit einer entsprechenden Scheibe und habe mit keinem meiner genutzten Sirf III Geräte (PNA und PDA diverser Marken, auch Navigon) Probleme.

  • Hi,


    an den 7210 kann man auch eine externe Antenne anschließen.


    Weiteres kann ich nicht sagen.


    : drink

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Hallo, eigentlich sollte der interne Empfänger auch mit beschichteten Scheiben klar kommen. Ich fahre ebenfalls einen Renault Laguna mit einer entsprechenden Scheibe und habe mit keinem meiner genutzten Sirf III Geräte (PNA und PDA diverser Marken, auch Navigon) Probleme.


    Das würde ich so nicht pauschalisieren - schon gar nicht auf alle "Umgebungsverhältnisse" bezogen!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Henry25
    ... Kann ich an die Navigon Geräte zusätzlich einen seperaten Bluetooth GPS-Empfänger anmelden oder ein Kabel-GPS anstecken ?? Wie ist es mit dem TMC/TMC-Pro Empfang bei einer beschichtenen Windschutzscheibe?
    Es wäre super, wenn ein Laguna-Fahrer bereits Erfahrung mit einem 7210 oder 8110 hätte und mir seine Probleme die er hat oder auch nicht, mitteilen könnte.
    Außerdem interessiert mich auch, hat jemend Erfahrung was das 7210 oder 8110 bei Tunnelfahrten macht. Bei meiner alten Navilösung dauerte der Emfang des GPS-Singnals zu lange, das ich daduch auch schon Ausfahrten direkt nach Tunneldurchfahrten verpasst habe. ...


    Hallo Henry25


    Herzlich willkommen im Forum.
    Wie bereits vorher von anderen Usern schon angesprochen, kann man keine generelle Aussage zum Empfang in Deinem Fahrzeug sagen. Wer das verlallgemeinert, kann sehr schnell Schiffbruch erleiden.


    Generell daempfen die metallbeschichteten Frontscheiben den GPS-Empfang um einige dBHz. Die tatsaechliche Daempfung haengt auch sehr stark vom jeweilgen Autotyp (evtl. sogar vom Baujahr) ab.


    Wenn Du nun mit einem stark daempfenden Fahrzeug in SUPER-GPS-Empfangsbedingungen unterwegs bist, wirst Du unter Umstaenden nichts von der Daempfung bemerken, da die "restlichen" dBHz ausreichen um genuegend SATs zu fixen. Aber spaetestens wenn Du dann in einer MIESEN-GPS-Empfangsbedingung unrterwegs bist, kann díe dBHz-Daempfung zum SAT-Fixverlust fuehren.


    Ja, beim 81xx und 72xx kann man externe Kabelantennen anschliessen. Der Anschluss von BT-Empfaengern ist, wie bei den meisten/allen? anderen Geraeten nicht moeglich.


    Die Navigongeraete simulieren in im Kartenwerk bekannten Tunneln mit der Geschwindigkeit weiter, mit der man in den Tunnel eingefahren ist. Nach dem Verlassen des Tunnels wird wieder auf den GPS-Fix umgeschaltet. Diese Umschaltung passiert, wie oben fuer den normalen GPS-Fix beschrieben, immer recht untercshiedlich. Denn auch hier spielt dann das Thema metallbedampfte Frontscheibe rein.


    Viele Infos, die Dich aber nicht wirklich weiter helfen. Denn selbst wenn hier User mit dem gleichen Fahrzeug antworten, spielt die jeweilige GPS-Empfangssituation auch eine entscheidende Rolle.


    PS:
    Wenn Du zwischen den beiden Navigongeraeten entscheiden solltest und die generellen Anforderungen von beiden geraeten erfuellt werden, kauf Dir den 72xx.

  • wenn di eine separate GPS ANtenne verwendest kannst du die auch neben der Rückspiegel an die Scheibe kleben, da befindet sich eine offene Stelle für Mautsysteme in der Beschichtung.


    Mein 2110 kommt allerdings genauso prima klar mit eine beschichtete Scheibe (peugeot 607) als meine SIRFF III Antenne.

  • wenn di eine separate GPS ANtenne verwendest kannst du die auch neben der Rückspiegel an die Scheibe kleben, da befindet sich eine offene Stelle für Mautsysteme in der Beschichtung.


    Mein 2110 Max kommt allerdings genauso prima klar mit eine beschichtete Scheibe (peugeot 607) als meine SIRFF III Antenne.

  • Hallo Alfred,
    danke für die ausführlichen Erklärungen. Werde mir wahrscheinlich das 7210 kaufen, da dieses Navi alles das besitzt, was ich benötige. Ob es mit meinem Laguna und der beschichtetetn Scheibe funktioniert, da muß ich wohl oder über das Risiko eingegehen. Wenn nicht kann ich ja immer noch eine seperate GPS-Antenne anschliesen.
    Nochmal allen Dank für eure Infos, ich werde mich wieder melden, wenn ich das Navi gekauft und getestet habe und euch von meinen Erfahrungen berichten. Werde aber erstmal die CEBIT abwarten, wenn dort von Navigon neue Geräte herauskommen, werden hoffentlich die älteren Navis günstiger.


    Gruß Henry25

  • Zumindest der TMC-Empfang ist nicht abhängig von der Beschichtung der Scheibe. Der Rest wurde ja schon beantwortet.


    Mit dem 7210 kaufst du sicher nichts Verkehrtes!


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau
    Zumindest der TMC-Empfang ist nicht abhängig von der Beschichtung der Scheibe. Der Rest wurde ja schon beantwortet.


    Wenn "nur" die Frontscheibe beschichtet ist, wirst Du recht haben, ABER wenn alle Scheiben (ab B-Säule) beschichtet sind, kann es Probleme geben.

  • Zitat

    Original von ACP- Fahrer


    Wenn "nur" die Frontscheibe beschichtet ist, wirst Du recht haben, ABER wenn alle Scheiben (ab B-Säule) beschichtet sind, kann es Probleme geben.


    Ist mir neu - bei TMC handelt es sich m. W. um Empfang eines "Radiosenders", beim GPS wird durch die Beschichtung die Sichtverbindung zu den Sats abgeschirmt, mal laienhaft ausgedrückt. Hast du da nähere Erkenntnisse? Würde mich interessieren ...


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller