Newskommentare: TomTom GO 940 LIVE Test

  • Hallo Peter, schöner Testbericht ;)


    Die Ansagen waren schon immer "grütze" :D , meinst Du, die machen da irgendwann mal was ordentliches drauf?


    Gruß : drink


    Volker


    PS: ich kauf mir trotzdem kein TT :D

  • Sehr, sehr guter und ausführlicher Test. Danke dafür an Peter. : drink TT ist vollgepackt mit interessanten Features.


    Diesen Satz möchte ich aber so nicht stehen lassen:
    Das Gerät läuft stabil, zuverlässig und routet mit Hilfe von IQ-Routes und HD-Traffic bei den für diesen Bericht durchgeführten Tests wahrlich besser als Systeme anderer Hersteller.


    Ganz, ganz oft gibt es nur eine beste, eindeutige Route und auch keinen Stau darauf. Da routen andere Navis dann genausogut oder besser. Z.B. gestern Wiesbaden-Mannheim und zurück, mein Nicht-TT Navi hat da 100% perfekt geroutet. Und das ist in den meisten Fällen so, wenn man ehrlich ist und alltägliche Routen betrachtet, die man so fährt. Kann mich kaum an ein schlechtes Routing erinnern, ich checke das nachher oft mit einem Onlineroutenplaner oder einem anderen Navi. Die nehmen sich da alle nicht viel.
    Nur bin ich dann froh, ein Navi zu besitzen, dass hervorragende Sprachansagen und feine Grafik bietet, so dass die vorgeschlagene Route ungleich stressfreier und angenehmer verfolgt werden kann. Da hat der TT leider gröbste Defizite.


    P.S.
    Mag sein, dass es in Ballungsräumen wie London etwas anders aussieht mit den Routen, aber das kann man dann wahrlich nicht verallgemeinern. Die Welt ist viel größer. ;D

  • Hi Peter, danke für den Artikel! Prima. ;D


    Die Idee, in Artikeln generell Kurzvideos einzubauen. finde ich Klasse! :tup


    Beim Gerät, mir gefällt beim Bildbetrachter, das man auch zoomen kann, jedenfalls deute ich so die +- Tasten oben im Display , links und rechts.


    Kalli

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Kann mich kaum an ein schlechtes Routing erinnern, ich checke das nachher oft mit einem Onlineroutenplaner oder einem anderen Navi. Die nehmen sich da alle nicht viel.


    Da stimm ich Dir zu - die Geräte nehmen sich alle net viel. Aber ich hab beim Test mehrere Geräte an der Windschutzscheibe und am Lüftungsgitter gehabt und von daher nicht nachher gecheckt sondern gleich während der Fahrt.


    Zu den Sprachansagen: Das ist imo Gewöhnungssache - mittlerweile sind wir ja auch schon draufgekommen, dass die TT-Ansagen ja net falsch sind. Abgesehen von dem neuen KV-Bug, den TT schleunigst beheben muss. Was mich immer wieder wundert ist, dass solche Fehler nur in der dt. Sprache auftreten, bzw. nur in dt. Foren bemängelt wird.


    Zitat

    Original von Zero511
    P.S.
    Mag sein, dass es in Ballungsräumen wie London etwas anders aussieht mit den Routen, aber das kann man dann wahrlich nicht verallgemeinern. Die Welt ist viel größer. ;D


    Wenn Tobi mir die Spesen ersetzt hätte, dann hätte der Test garantiert in Wiesbaden stattgefunden ;D


    Duplicate palerider:
    Ja, da kann man auch reinzoomen - siehe Bild.


    cu Peter


    -edit-
    Danke für das Lob bisher - der erste Test ist der Schwerste ;)

  • Zitat

    Original von hope68
    ........ Duplicate palerider:
    Ja, da kann man auch reinzoomen - siehe Bild.


    Danke Peter! Eine gute Funktion.


    ..

    Zitat

    Original von hope68.........
    Danke für das Lob bisher - der erste Test ist der Schwerste ;)


    Ich weiß nicht, ob ich es bereits früher sagte, ich möchte mehr von dir lesen.
    Das war ein prima Start. ;)


    Kalli

    ;) bab

  • Peter, ein sehr schöner und guter Bericht.
    Glückwunsch! :tup
    : drink
    Deinen Bericht kann ich bestätigen.
    Allen Unkenrufen und Haarspaltereien hier im Board zum Trotz, überzeugt mich die HD-Traffic-Lösung.
    Es wäre in meinen Augen wünschenswert, wenn sie nach Überwindung der Anfangsschwierigkeiten ihren Einzug auch in andere Systeme finden würde.
    Ich sehe da großes Zukunftspotential.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von hope68
    Da stimm ich Dir zu - die Geräte nehmen sich alle net viel. Aber ich hab beim Test mehrere Geräte an der Windschutzscheibe und am Lüftungsgitter gehabt und von daher nicht nachher gecheckt sondern gleich während der Fahrt.


    Hallo


    Klasse Bericht... :tup


    Würde ich auch so sehen... am Routing schenken sich heute viele Hersteller im Grunde wenig.


    Vor einiger Zeit gab es auf N24 einen netten Bericht [kein Testbericht] aus dem Großraum München... im Einsatz waren eine Txifahrerin ohne Navi - dafür aber mit guten Ortskenntnissen - ein TomTomGO im IQ-Routes2[?], ein Navigon und ein Navi von Becker. Aufgabe war: Wer kommt am schnellsten und ohne Stau an. Ziel war irgendwo in Starnberg. Am Ende war's die Taxifahrerin ohne Navi... dann TomTom, dann Navigon und dann Becker. Wobei das dann für Navigon und Becker nur Minutenunterschiede waren [5 + 7]. So etwas würde ich vernachlässigen... schade... auf N24 findet sich keine Info zu dem Bericht.


    Was mich bei TomTom eher stört... der "kastrierte" FM-Transmitter... das war [einmal] gut gelöst bei TomTom.


    MfG


  • Mist, den Videomitschnitt habe ich vor paar Tagen gelöscht.
    Es war, sorry, ein Witz ( naa jedenfalls nichts, was es sich zu archiveren lohnte). Es waren ausschließlich innerstädtiche Kurzstrecken. Ja, der Taxifahrer gewann auf 3,2 km. Erschwert hat es der ortskundige Prof., weil er eine temporäre Baustelle mit eingeplant hatte. Sowas hat wenig mit pnav Artikeln zu tun. Beim " Fernsehen" geht es darum, pro Sendesekunde werden an den Ersteller, xxx Euro gezahlt. Hier bei pnav die Artikel haben nichts mit Effethascherei zu tun. Da steht wirkliche Fachkompetenz drinn und nicht darum, wie fülle ich mit minimalem Aufwand, xx Sendeminuten.


    Fragen wir jetzt besser nicht Peter, wie lange er an dem Artikel gearbeitet hatte. ;)

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von obk
    Was mich bei TomTom eher stört... der "kastrierte" FM-Transmitter... das war [einmal] gut gelöst bei TomTom.


    MfG


    Tja, die Gesetze, die Gesetze.......... :(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Danke Peter, hervorragender Bericht.


    Zitat

    Original von Zero511
    Da hat der TT leider gröbste Defizite.


    Danke Zero, das du es schaffst, dich zurückzuhalten. :wand


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von bab
    Es war, sorry, ein Witz...


    Hallo


    Fand ich in diesem Fall nicht... auch wenn das Ergebnis nicht verallgemeinert werden kann und das Ganze - wie schon gesagt - kein Testbericht war. Es war das, was alle mit einem Navi machen... Ziel eingeben und los fahren. Und beim Routing entsprach es auch meiner Erfahrung [mit IQ-Routes2... IQ-Routes1 mal außen vor gelassen] bzw. dem, was auch hier genannt wurde... gelegentlich einen Kick "interssanter"... ;) ...am "nettesten": Fahrer mit Ortskenntnis sind nicht zu schlagen.


    Ob da [bei N24] Geld geflossen ist... würde ich dann unterstellen, wenn ich es wüßte.


    MfG


    P.S. Es war auch keine Fahrt über 3,2 KM, sondern ging quer durch München nach Starnberg... und es war eine Taxifahrerin... ;) ...dem Test hier kann man es aber wahrlich nur vom Ergebnis in Sachen Routing gegenüberstellen. So wie sich das liest, hast Du aber etwas anderes gesehen... ;)

  • Zitat

    Original von taxus
    Tja, die Gesetze, die Gesetze.......... :(


    Hallo


    Keine Ahnung... warum bieten es aber die anderen noch an?


    MfG


  • Ist doch Ehensache. :)


    Du solltest mal eher meinen Vorredner ermahnen, der das simpel "grütze" nennt. :gap


    Aber:
    Wieso musst du immer und überall diesen Kleinkrieg ausfechten? Das war außerdem ein sehr sachlicher Beitrag von mir mit Lob und Tadel.


    Und:
    Gestern hast du TMCpro mehrmals "Murks" genannt. Wo ist da die Zurückhaltung?

    3 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()