TMCpro bevorzugen funktioniert nicht

  • Hallo,


    mittlerweile bin ich im Besitz eines 2100max.



    Mein Hauptproblem, welches mich ganz gewaltig stört:


    TMCpro-Sender werden leider nicht bevorzugt angezeigt. Den überall zu lesenden Tipp, in den Aplicationsettings.xml. (oder so ähnlich) den besagten Wert auf "1" zu stellen, habe ich bereits befolgt. Ich habe sowohl unzählige Softresets als gar auch schon einen Hardreset durchgeführt.


    Wenn ich mein Gerät einschalte, beginnt es am Anfang des UKW-Frequenzbandes nach Sendern zu suchen und bleibt dann bald bei einem Nicht-TMCpro-Sender mit drei Balken stehen. Das ganze Frequenzband wird definitiv nicht nach TMCpro abgesucht!


    Sobald ich den mir bekannten TMCpro-Sender manuell einstelle, fliegen die TMCpro-Meldungen auch rein. Der TMCpro-Sender ist mit drei Balken auch gut empfangbar.


    Ich hätte nun gerne, dass das Navi automatisch nach TMCpro sucht und mein vorstehendes Problem gelöst wird. Ich benötige das Navi fast nur auf Langstrecken. Bei mir zu Hause weiß ich ja, welcher Radio-Sender TMCpro sendet und könnte ihn manuelle einstellen, wobei es in meinem Wirkungskreis zu Hause glücklicherweise nie Staus gibt, so dass ich da auf das Navi sowieso verzichte.


    Ich habe echt keine Lust, unterwegs ständig manuell Sender zu suchen, die vielleicht TMCpro senden. Zum einen lenkt so etwas schon ganz schön vom Fahren ab. Zum anderen kann es ja wohl nicht Sinn der Sache sein, dass ich mich vor Fahrtantritt schlau machen muss, in welcher Region welcher Sender TMCpro ausstrahlt???


    Ich finde es ja sowieso ein Witz, dass man bei den Navigons die Applicationsettings.xml. o. ä. noch manuell auf "1" umstellen soll. Eigentlich sollte so etwas doch von Haus aus funktionieren...

  • Beim 2210 selbe Problem, nur bei mir ist es noch schlimmer, ich wohne 1000 m luftliene von einen Privaten sender weg welcher TMC-Pro ausstrahlt, leider bleibt der suchlauf viel lieber bei dem erst besten sender hängen welcher kein TMC-Pro hatt.


    Was mich am meisten aufregt ist wenn ich den Suchlauf benutze ,der 2210 über den Privaten sender einfach weg scant, obwohl wenn mann die Freq. von hand eingibt einen 100% empfang angezeigt wird (Wem wunderds, den sender bekomme ich in jeden empfänger auch Ohne Antenne LOL.


    In sachen TMC sendersuchlauf muss ich Navigon leider die schulnote 5 ausstellen.

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Kann es sein, dass die Datei beim max in der FlashDisk geändert werden muss?


    Ich vergesse das immer...

  • Zitat

    Original von terra_x
    In sachen TMC sendersuchlauf muss ich Navigon leider die schulnote 5 ausstellen.


    Ich vergebe eine 4-, da ich auf der gleichen (täglichen) Strecke den einen Tag keine Pro-Sender empfange (obwohl in ausreichender Empfangsstärke vorhanden), den anderen Tag nur Pro-Meldungen. ?(


    So ganz erschließt sich mir das Funktionsprinzip nicht... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Na(i)vigation
    TMCpro-Sender werden leider nicht bevorzugt angezeigt. Den überall zu lesenden Tipp, in den Aplicationsettings.xml. (oder so ähnlich) den besagten Wert auf "1" zu stellen, habe ich bereits befolgt. Ich habe sowohl unzählige Softresets als gar auch schon einen Hardreset durchgeführt.


    Ein Wert reicht nicht. Du musst sowohl in der ApplicationSettings.xml einen Wert von 0 auf 1 ändern:


    Code
    <TMC>
        <PreferPay>
          <Country ID="17">1</Country>
        </PreferPay>


    als auch in der UserSettings.xml/.default (in beiden, damit es sofort und auch nach Factory Reset funktioniert):


    Code
    <PreferPay>1</PreferPay>
  • Ich habe jetzt auch einmal in den UserSettings.default den Wert auf "1" gestellt. In den "UserSettings.xml" war der Wert bereits auf "1".


    Ich habe danach sowohl Hard- also auch Softreset durchgeführt. - Leider alles ohne Erfolg. Beim Einschalten des Geräts beginnt der Sendersuchlauf. Sobald er den ersten Sender mit drei Balken gefunden hat, wird die Suche gestoppt und dieser Nicht-TMCpro-Sender genommen.

  • Zitat

    Original von Na(i)vigation
    Ich habe jetzt auch einmal in den UserSettings.default den Wert auf "1" gestellt. In den "UserSettings.xml" war der Wert bereits auf "1".


    Ich habe danach sowohl Hard- also auch Softreset durchgeführt. - Leider alles ohne Erfolg. Beim Einschalten des Geräts beginnt der Sendersuchlauf. Sobald er den ersten Sender mit drei Balken gefunden hat, wird die Suche gestoppt und dieser Nicht-TMCpro-Sender genommen.


    Und das hast Du auch auf dem Gerät gemacht (und nicht nur auf Speicherkarte)? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Und das hast Du auch auf dem Gerät gemacht (und nicht nur auf Speicherkarte)? ?(


    Bis jetzt natürlich nur auf der Speicherkarte. Bisher habe ich überall gelesen, dass beim Navigion 2100max nichts am Gerät verändert werden würde, sondern alles immer nur auf der Speicherkarte...


    Ich hatte mein Gerät noch nie am PC angeschlossen. Der Desktop ist natürlich auch nicht freigelegt.

  • Wenn du am internen Speicher nicht rumdoktern möchtest, versuch es mal mit "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" (Achtung, Favoriten, Letzte Ziele und Routen vorher sichern, die werden beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mitgelöscht).

  • Beim 2110max haben nur die Dateien im Gerät Auswirkung!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Beim 2110max haben nur die Dateien im Gerät Auswirkung!


    Kannst Du mir bitte kurz, aber verständlich, erläutern, was ich Schritt für Schritt machen muss, um die Dateien im Gerät zu ändern?


    Muss ich hierzu erst den Desktop freilegen? Oder irgendetwas mit ActiveSync? Oder mit diesem Fresh-Map-Tool?


    Am Liebsten wäre mir eine Lösung ohne großen Aufwand...

  • bei mir hat seinerzeit die "werkseinstellung" geholfen. ich glaube, dann werden die internen dateien mit denen von der speicherkarte überschrieben.

  • Zitat

    Original von VILLA3108
    bei mir hat seinerzeit die "werkseinstellung" geholfen. ich glaube, dann werden die internen dateien mit denen von der speicherkarte überschrieben.


    Werkseinstellungen zurücksetzen hat scheinbar auch nichts gebracht...

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Beim 2110max haben nur die Dateien im Gerät Auswirkung!


    Man lernt nie aus.
    Daswußte ich auch nicht. :(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ich will nichts beschwören, aber um z.B. die Loggingfunktion einzuschalten, musste man auch den desktop freilegen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).