TMCpro bevorzugen funktioniert nicht

  • Aber war es nicht "früher" beim 8110 nicht so, dass zuerst das gesamte Frequenzband nach TmcPro-Sendern abgesucht wurde und falls einer vorhanden auch ausgewählt wurde? Und erst wenn kein Pro Sender verfügbar war, auf konventionelles Tmc gewechselt wurde?


    Meiner Ansicht nach hat Navigon das bei den neuen Geräten (bzw. MN 7.3) geändert... :dösen

  • Hallo miteinander,


    zunächst einmal danke für die rege Beteiligung.


    Mir scheint es jedoch als wenn ein Großteil hier mein Problem noch nicht ganz verstanden hat.


    1. Ich kann zweifelsfrei TMCpro empfangen.


    2. Ich habe mittlerweile alle notwendigen Settings auf "1" gestellt und auch mehrere Soft- und Hardresets durchgeführt.


    3. Ich habe nichts dagegen, beim Einschalten des Gerätes für eine Basisversorgung zunächst normale TMC-Meldungen zu bekommen. Bei mir bleibt das Gerät jedoch dann stehen und sucht nicht weiter nach TMCpro! Man kann ja dabei zusehen, wie am unteren Ende der Frequenzskala mit der Sendersuche begonnen wird. Irgendwo im niedrigeren 90er-Bereich bleibt es dann bei einem normalen Sender stehen; und das nicht nur für kurze Zeit! Ich sehe also sehr deutlich, dass kein kompletter Suchlauf unternommen wurde. Ich habe dies bei mir zuhause ausprobiert, meinen Standort also nicht gewechselt. Stelle ich den mir in meiner Region bekannten TMCpro-Sender manuell ein, empfange ich die TMCpro-Meldungen und der Empfang ist mit drei Balken mehr als ausreichend.


    Jetzt noch ein Update:
    Ich habe das Navi heute erstmalig im Langstreckeneinsatz gehabt. Losgefahren bin ich mit dem manuell eingestellten TMCpro-Sender, der Sendersuchlauf war allerdings auf automatisch. Während der Fahrt habe ich den Tuner und die Verkehrsmeldungen sehr oft beobachtet. Als das erste Mal der Empfang zum TMCpro-Sender abgerissen war, habe ich manuell zurückgestellt und dann "Sender halten" aktiviert - leider erfolglos. Es wurde dann automatisch ein anderer Sender gewählt - So soll es ja auch sein, wenn der Wunschsender absolut nicht empfangbar ist. Nach einer Zeit habe ich dannn wieder zurück auf "automatisch" gestellt. Der Tuner hat eigentlich immer in kurzen Abständen neue Sender gesucht, und oft auch TMCpro-Meldungen empfangen. Meine Empfangsstärke war bei allen Sendern - egal ob normales TMC oder TMCpro - meistens nur bei einem, manchmal bei zwei Balken. Selten bei drei. Der automatische TMCpro-Empfang scheint also einigermaßen zu funktionieren. Dass ich bei mir daheim am fixen Standort allerdings (trotz drei Balken!) nicht automatisch den TMCpro-Sender hereinbekommen, verstimmt mich jedoch ziemlich...


    Der vorherige Beitrag von "Fab2100" scheint jedoch zumindest einmal darauf hinzudeuten, dass wohl in den aktuellesten MN7 Versionen nicht mehr das ganze Frequenzband durchsucht wird...


    Auf meinen ersten 250 km habe ich übrigens dank RDS-AF nonstop den TMCpro-Sender gehört. Das Radio samt Autoantenne hat den Sender also ständig empfangen; das Navi jedoch bei weitem nicht. Vielleicht wäre ein Y-Adapter ja eine Lösung. Aber dann sollte ich mir auch sicher sein, dass ständig nach TMCpro-Meldungen gesucht - und diese wenn verfügbar - auch genutzt werden. Bei mir zuhause war das ja leider nicht der Fall...

  • Noch einmal ein Update:


    Ich halte mich gegenwärtig in einer anderen Region auf und in dieser scheint mein Problem nicht zu existieren. Nach dem Einschalten des Geräts (auch nach einem Softreset) wird ziemlich bald ein TMCpro-Sender gefunden, der allerdings auch eher noch am unteren Ende des Frequenzbandes angesiedelt ist.


    Man kann damit zusammenfassend festhalten, dass nicht immer das ganze Frequenzband nach einem verfügbaren TMCpro-Sender abgesucht wird. Insbesondere wohl dann nicht, wenn man sich an einem fixen Standort befindet. Eine Basisversorgung durch den erstbesten normalen TMC-Sender gestehe ich dem Navi ja gerne zu. Aber dann sollte es doch bitte weiter suchen.


    Mich stört es ganz arg, dass nicht immer Meldungen von TMCpro-Sendern verarbeitet werden, obwohl der Empfang hierfür sehr gut wäre.


    Programmiertechnisch wäre das wohl sehr leicht zu lösen...

  • Zitat

    Original von Na(i)vigation
    Auf meinen ersten 250 km habe ich übrigens dank RDS-AF nonstop den TMCpro-Sender gehört. Das Radio samt Autoantenne hat den Sender also ständig empfangen; das Navi jedoch bei weitem nicht.


    Doch, Dein Problem wurde erkannt und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.


    Probier dies:


    1. Häng einen Draht an die Antennenausgang Deines Autoradios par. zum Ladekabel und der Empfang Deines ungleich aufwändiger konzipierten Autoradios wird sich deutlich verschlechtern.



    Und dann das:


    Zitat


    Wer dauerhauft Sorge für besseren Empfang der i.d.R. schwächeren TMC PRO Sender tragen will, kommt gerade in eher HF- ungünstigen Fahrzeugen nicht um den GE-Tectronic TMC-Y Adapter herum.

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()


  • Vielen Dank für Deine Hinweise. Aber das ist mir soweit alles bekannt. Dass ich während der Fahrt nicht immer voraussetzen kann, dass das Navi auch den TMCpro-Sender empfängt, den ich unterbrechungsfrei im Radio höre, ist mir klar - eben aus den auch von Dir genannten Gründen.


    Mich stört, dass ich zu Hause in meiner Wohnung bei manueller Einstellung einen TMCpro-Sender mit drei Balken reinbekomme, dieser aber nicht automatisch gefunden wird. Stattdessen verbleibt das Navi stundenlang bei einem normalen TMC-Sender, ohne sich nochmals auf die Suche nach einer besseren Alternative zu machen. Wie gesagt, nich einmal das gesamte Frequenzband wird einmal abgesucht...


    Und ein Y-Adapter würde sich ja eigentlich auch nur dann lohnen, wenn auch automatisch auf die TMCpro-Sender umgeschalten werden würde. Was bringt mir der beste TMCpro-Empfang, wenn mein Navi trotzdem einen anderen Sender einstellt ?( So war es bei mir zu Hause ja...

    2 Mal editiert, zuletzt von Na(i)vigation ()

  • Trenn Dich von der Balkenanzeige, so etwas hätte man früher Schätzeisen genannt.... herstellerunabhängig überflüssig.


    Aus meiner Sicht ein optisches Gimmick- weil es alle haben und CB das Fehlen monieren würde.


    Die tatsächliche Feldstärke weicht im Einzelfall deutlich ab. Jedenfalls bei den Geräten, die ich bisher hatte ... ....und das sind mehr als zwei gewesen.

  • Zitat

    Original von dehlya
    Trenn Dich von der Balkenanzeige, so etwas hätte man früher Schätzeisen genannt.... herstellerunabhängig überflüssig.


    Aus meiner Sicht ein optisches Gimmick- weil es alle haben und CB das Fehlen monieren würde.


    Die tatsächliche Feldstärke weicht im Einzelfall deutlich ab. Jedenfalls bei den Geräten, die ich bisher hatte ... ....und das sind mehr als zwei gewesen.


    Danke für die Information. Dies wusste ich bis dato noch nicht.


    Aber selbst wenn dem so ist, bleibt immer noch das Problem, dass das Navi beim Einschalten nicht einmal das ganze Frequenzband nach einem TMCpro-Sender absucht sondern sich bald an einem normalen Sender festhängt (und auch nach einer Basisversorgung durch normale TMC-Meldungen nicht weitersucht).


    Und selbst wenn der Empfang der TMCpro-Meldungen wesentlich schlechter ist, ist er aber immer noch verfügbar. Die TMCpro-Meldungen kann ich ja bei manueller Suche bei mir zu Hause schließlich lesen. Das Navi kann sie also auch bei schlechterem Empfang noch auslesen. Und solange dies empfangstechnisch möglich ist, ist es mir letzendlich egal, ob die TMCpro-Meldungen mit gutem oder schlechten Empfang eingegangen sind. An den Meldungen ändert sich ja nichts. Entweder sie sind da oder nicht. Man kann es also nicht mit einem schlechten Fernsehbild oder einem rauschendem Radio bei schlechtem Empfang vergleichen...

  • Das ganze ist tatsächlich etwas undurchsichtig.
    Bei mir bleibt der Sendersuchlauf auch oft woanders stehen,
    nur nicht beim TMCpro-Sender (trotz gutem Empfang).


    Dann kommt es auch oft vor,
    dass er für längere Zeit beim holländischen Sender stehen bleibt.


    Fazit:
    Es wäre schöner, wenn es für die TMC-Funktion mehrere Einstellungmöglichkeiten geben würde wie z. B.
    - nur deutsche Sender
    - beim Sender ohne TMCpro maximal 5 Minuten verweilen
    - beim Sender mit TMCpro mindestens 5 Minuten verweilen (auch bei schlechtem Empfang)
    - etc.


    Andererseits ...
    Im großen und ganzen funktioniert die TMC-Geschichte schon ganz gut.
    Ich persönlich bin mit der vorhandenen Lösung ganz zufrieden. :]

  • Du kannst ja auch die Frequenz händisch eingeben und auf beibehalten gehen.

  • Nach ca. 2000 Kilometern durch Deutschland innerhalb der letzten 2 Wochen kann ich folgendes zu meinem 2210 sagen:


    Auch wenn unterwegs öfters mal der Suchlauf nach neuen Sendern lief, war aber zu jeder Zeit eine gute und ausreichende Mischung aus normalen und Pro-Meldungen gegeben. Was will man mehr?!


    Ich bin sehr zufrieden und viel mehr kann man meiner Meinung nach eigentlich auch nicht erwarten. Der Wettbewerb ist auch nicht perfekt... ;)

  • Zitat

    Original von genaese
    Du kannst ja auch die Frequenz händisch eingeben und auf beibehalten gehen.


    Grüß Dich, genaese!


    Du weißt ja, mit dieser Einstellung ist das so 'ne Sache


    Für kurze Strecken = natürlich ideal
    Für lange Strecken = leider nicht so gut, da überhaupt kein Empfang mehr X(


    Ich kann nur die automatische Einstellung empfehlen.
    Funktioniert auch (jedenfalls bei mir) recht gut.

  • Hallo Na(i)vigation!


    Ja, Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Auch ich war mit der Konsequenz der TMC-Pro-Implementierung bei Navigon nicht 100%ig glücklich.


    Wenn ich, wie bei "deylja" schon das Wort "Draht" lese, dann könnte ich schon ausrasten. Dieses ganze Gefummele kann einem ziemlich auf den Geist gehen.


    Wir werden wohl alle warten müssen, bis auch NAVIGON resp. NAVTEQ eine HD-Lösung anbietet, die die verlässliche Infos über das GSM-Netz bzw. UMTS-Netz bekommt..............


    Mir ging TMCpro auch bei meinem 2110Max auf den Semmel - aber mein brandneues VOLVO RTI-System (ohne TMCpro) ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei!!


    Aber.... das Volvo TRI ist sauber integriert und funktioniert - Gefummel adé! Aber das Navigon war schon eindeutig besser (zu 1/9 des Preises) - und FreshMaps, die gibt's bei Volvo leider auch nicht!! ....... aber das 2110Max habe ich zwischenzeitlich schon verkauft.


    Wann, endlich, bieten Automobilhersteller endlich Navi-Lösungen a la Navigon an, die sich einfach austauschen lassen? Da werden wir lange warten können........, denn wer wird freiwillig schon auf diese Umsätze verzichten wollen? Als entweder: perfekt integriert und Technik von gestern zu einem Schweinepreis - oder Navigon, TT, Garmin etc...... + Gefummel. Wenn ihr mich fragt? Beides nicht optimal!!


    Ahlgrens

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahlgrens ()

  • Zitat

    Original von Ahlgrens
    schon das Wort "Draht" lese, dann könnte ich schon ausrasten.


    Schön, aber leider hast Du den Beitrag nicht verstanden.


    Deshalb für Dich nochmal: Wer glaubt , der Empfang mit einer innenliegenden Wurfantenne (vulgo Draht) wäre ähnlich gut wie der mit einer externen Antennenlösung , irrt.


    Herstellerunabhängig. Systemunabhängig.


    Die beim 2210 gewählte Lösung funkioniert aber überraschend gut, der TMC / TMC-Pro Empfang ist aus meiner Sicht nicht schlechter, als der der Marktbegleiter mit zusätzlicher Wäscheleine.


    Wunder indes , sollte man auch hier nicht erwarten - Aber jede Wette, wem der TMC Empfang des 2210 nicht genügt , wird auch mit anderen Herstellern nicht glücklich sein.


    I. Ü. kannst Du ja ein TT mit Life Traffic oder auch von NAVIGON MN7 für Symbian mit TMC-PRO über GRPS kaufen oder bzw. ein paar andere Systeme, die ähnliches bieten.


    Ich würde das sicher tun, wenn ich unzufrieden wäre.....

  • Zitat

    Original von fredo65de
    Ich kann nur die automatische Einstellung empfehlen.
    Funktioniert auch (jedenfalls bei mir) recht gut.


    Ist auch nur eine Alternative und ich fahre auch mit automat. Suche ;D

  • Zitat

    Original von dehlya


    Schön, aber leider hast Du den Beitrag nicht verstanden. .....



    Ich habe Dich schon sehr gut verstanden! Fakt ist: Alle PnP-Navis mit TMC-Funktion haben - wo auch immer besagter "Draht" ist - nicht den optimalen technischen Zugang zu Radio - sprich TMC-Informationen bedingt durch den Innenliegenden Antennen"draht".


    Ausnahme: man bedient sich eines Y-Adapters und schließt das Navi an die externe Radioantenne an >>>> zusätzliches Gefummel!! Auch wenn dieses zusätzl. Gefummel von einem Fachmann erledigt wird, so bleibt immer noch das Herausnehmen des Navis, der Scheibenhalterung, des Stromkabels (Gefummel halt!) etc.


    >> ergo Festeinbau - wäre da nicht a) der Preis und b) die antiquierte Technik


    Ahlgrens

    Einmal editiert, zuletzt von Ahlgrens ()