Hallo,
wie oft habt ihr Empfang zu EGNOS-Satelliten?
Egnos sendet ja immer noch im Testmodus. Es ist zwar im Internet oft anders lautender Blödsinn zu lesen, aber Egnos ist immer noch im Testmodus. Dies nur zur Information, da ich mehrere Stunden gesucht hatte um eine verlässliche Angabe zum Status zu finden.
Siehe hier http://www.asqf-gnss.com/WebPortal/Egnos/Pages/Home.page
ZitatMode of signal transmission
TEST MODE (MT0/2) 14.
Aus der EGNOS FAQ http://www.egnos-pro.esa.int/egnos_faq.html
EDIT by loew: Direktlink auf evtl. rechtlich geschütze PDF-Datei entfernt - bitte beachtet die Forenregeln (erforderliche Erklärung wonach Ihr die Rechte an den geposteten / verlinkten Dateien habt) - das Internet ist kein rechtsfreier Raum, in dem Dateien ohne Zustimmung des Rechteinhabers kopiert / verlinkt werden dürfen
Jedenfalls habe ich nun im U-Center eingestellt, dass der Testmodus für SBAS erlaubt ist und hatte dann beim Laufen im sehr lichten Laubwald ab und zu einen DGPS fix.
Die meiste Zeit jedoch hatte ich keinen DGPS fix und damit kein EGNOS Signal.
Ist der EGNOS-Empfang wirklich so schwach? Wie oft habt ihr Empfang von EGNOS?
Ich hatte vorhin noch einen DGPSFix, dann bin ich zum Essen, hatte den WSG 1000 genauso liegen lassen wie vorher und als ich zurückkam, war kein DGPS mehr verfügbar.
Ich habe das Gerät nun neu positioniert, an eine Stelle mit besserem Empfang, bekomme aber immer noch kein EGNOS. Der 124er EGNOS-Sat meldet als Service "Test Bad". Im Anhang seht ihr das Bild.
Im 2. Bild im Anhang seht ihr, wie es aussieht, wenn EGNOS Korrekturdaten (vom Testmodus) genutzt werden. Deutlich leuchten die grünen Punkte SBAS Statusfenster hervor. Außerdem sieht man deutlich unter "Fix Mode" das "DGPS". Warum dort 2D vor dem 3D/DGPS steht, weiß ich nicht, das wechselt bei mir ungefähr sekündlich zwischen "2D/3D/DGPS" und "3D/DGPS".
Um dieses Bild machen zu können musste ich den Empfänger in den Garten tragen und auch noch eine Position finden, wo das Signal empfangen wird. Bluetooth sei dank war mir dann der Empfang mittels U-Center im Haus möglich.
Mit diesen schlechten Empfangseigenschaften nützt mir EGNOS herzlich wenig. Im Übrigen ist meine Höhenangabe durch EGNOS auch nicht besser als ohne. Ich hätte mir hier eine wesentliche Verbesserung erwartet, aber sie schwankt damit genauso wie ohne EGNOS.