Zoll USA/Hong Kong ?

  • Hallo,


    ich überlege, einen elektronischen Artikel bei einem Internethändler in den USA zu bestellen.
    Ich kann bei dem Händler über paypal in bezahlen.


    Bevor ich das mache, wüsste ich gern, ob und in welcher Höhe ich mit Zollgebühren rechnen muss. Es geht um ein Produkt von 140 .

  • Nach den letzten Änderungen sind wohl Einfuhren bis 175 EUR zollfrei, allerdings mußt Du die Einfuhrumsatzsteuer entrichten: 19%


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Danke schon mal für die Hinweise. An die Einfuhrumsatzsteuer habe ich gar nicht gedacht.


    Mein Problem ist, dass ich das Produkt in meiner gewünschten Zusammenstellung noch in keinem deutschen Shop entdeckt habe. Sonst würde ich gar nicht so "global" suchen. Es geht mir weniger um den Preis.


    Vielleicht hat ja noch jemand praktische Erfahrungen mit Bestellungen aus USA oder Hong Kong ?

  • die amis haben einen "anderen strom"


    keine ahnung wie ich dein "technisches" produkt zu deuten hab, aber wenn es strom benötigt, solltest du auf die stromstärke achten



    [SIZE=3]aber ich und strom ist ja auch so ne sache, hoffe ich löse nicht schon wieder eine diskussion darüber aus[/SIZE]

  • Hallo Cora,
    du meinst die Versorgungsspannung, die liegt m.W. in USA bei 110 Volt.
    Aber das ist nicht das Problem ;D

  • Zitat

    Original von cora93
    [SIZE=3]aber ich und strom ist ja auch so ne sache, hoffe ich löse nicht schon wieder eine diskussion darüber aus[/SIZE]


    Hi Cora,


    alle Netzteile können heute die 110V (USA) und 230/240V (Rest der Welt)


    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter,


    bei der Einfuhrumsatzsteuer ist noch zu beachten dass diese auch auf die Versandkosten anfällt.


    Ansonsten ist das mit dem Zoll etwas ein Glücksspiel:
    mal wird durch gewunken
    mal wird der Betrag per Nachnahme von der Post kassiert
    mal muss man persönlich beim Zoll erscheinen


    Gruss
    Thorsten

  • Zitat

    Original von Achim


    alle Netzteile können heute die 110V (USA) und 230/240V (Rest der Welt)


    Achim


    ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    ?(


    Netzteil Input: 100 - 240 V, schau mal drauf auf deine Teile, d.h. diese Dinger wandeln jeden (50/60Hz) Wechselstrom in Gleichstrom, wenn die Spannung zwischen 100 und 240 V liegt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ich habe inzwischen etwas mehr rausgefunden.


    Wichtig für die Zollgebühr ist wohl das Herstellerland, nicht das Versenderland.
    Für das Herstellerland China müssten das in meiner Preislage 4,7 % vom Gesamtwert (Ware + Versand) sein, dazu kommen die 19 % MWS.


    Ich habe jetzt mal beim Zoll eine (unverbindliche) Auskunft erbeten, wenn da was kommt, informiere ich hier.

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Netzteil Input: 100 - 240 V, schau mal drauf auf deine Teile, d.h. diese Dinger wandeln jeden (50/60Hz) Wechselstrom in Gleichstrom, wenn die Spannung zwischen 100 und 240 V liegt.


    Ja, steht tatsächlich drauf: 100-240V. Ob Wechsel- oder Gleichstom? Da steht nichts, sagt mir auch nicht viel. :D


    Aber das ist ja eigentlich auch gar nicht das Problem, wenn man ein Teil in den USA kauft. Denn es geht ja um die Steckdosen in Deutschland, wenn man das Teil hier lädt, und das sind halt nun mal 230 V.


    Die Frage wäre eher: ist das beigelegte Netzteil auch für 230 V ausgelegt? Wenn man es denn unbedingt mit Adapter benutzen möchte....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ja, steht tatsächlich drauf: 100-240V.


    Zitat

    Original von HSVMichi
    Die Frage wäre eher: ist das beigelegte Netzteil auch für 230 V ausgelegt?


    Alles klar?


    Achim